#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mal wieder schlaflos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder schlaflos

    Ach mensch , es ist 2.15 Uhr und ich kann immer noch nicht schlafen!
    Langsam bin ich am verzweifeln.
    So geht das nun schon wochenlang. Was kann man da nur machen? Ich möchte nicht ständig Tabletten nehmen.
    Weiß jemand einen Rat?
    Für jeden Rat wäre ich dankbar.


  • RE: Mal wieder schlaflos


    Hallo Millie!

    Willkommen im Club! Bin ich also nicht alleine hier............................

    Wenigstens einmal, wo ich hier nacht's nicht so einsam bin............................

    Was machst Du denn jetzt? Wenn du so nicht schlafen kannst? Ich bin nicht am verzweifeln. Ist ja das Übliche, dass ich nächtelang wach bin............................

    Ist nur manchmal ein wenig langweilig............................

    Doch wenn Du auch hier bist? Da könnte es ja gerade noch interessant werden! Weisst Du mir was zu erzählen? Ich habe Dir hier eine markabere Geschichte. Vielleicht heitert sie Dich ja ein bisschen auf. Ich meine; vielleicht kannst Du ja dann einschlafen, wenn Du ein wenig gelachen hast:



    "In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen: Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich 'ungeplantes Handeln' als Ursache angegeben. Sie baten mich, dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.

    Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250 kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Außenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief.

    Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne.

    Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250 kg Ziegel langsam herunterzulassen.

    Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht - Formulare nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75 kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füßen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergaß, das Seil loszulassen.

    Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer größerer Geschwindigkeit am Gebäude hinaufgezogen wurde.

    Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein.

    Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest.

    Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Tonnenboden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25 kg.

    Ich beziehe mich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75 kg. Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib.

    Der Zusammenstoß mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel. Ich bedauere es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart
    verlor.

    Ich lies das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunterkam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.

    Ich bedauere den Zwischenfall sehr und hoffe, Ihnen mit meinen präzisen Angaben dienen zu können."



    Ich muss immer so lachen, wenn ich das lese! Und lachen stärkt ja das Immunsystem. Ist ja durch Studien bewiesen............................ Also: immer gut!

    Viele Grüsse! Und eine unterhaltsame nacht wünscht Dir Dein 102.Dalmatiner.

    Kommentar


    • Der Dachdecker


      Oh! Hab den Titel der Geschichte vergessen! Sie heisst: "Der Dachdecker". Mein Gehirn funktionniert anscheinend doh nicht mehr so blendend zu nächtlicher Stunde............................

      Kommentar


      • Ein PC-Melde-Formular ;) - da werden sie geholfen


        Bist Du noch hier Millie?

        Ich habe Dir noch was:



        Das Computer-Problem-Melde-Formular

        1. Beschreiben Sie Ihr Problem:
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................

        2. Jetzt beschreiben Sie bitte Ihr Problem GENAU und ohne lästige Füllkommentare:
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................

        3. Spekulieren Sie wild darüber, wo der Hund begraben liegt:
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................

        4 a) Wie schwerwiegend ist das Problem:
        (_) Lebensnotwendig (_) extrem wichtig (_) unglaublich wichtig (_) ultimativ wichtig
        4 b) Wie wichtig ist das Problem wirklich?
        (_) unwichtig (_) unwichtig (_) unwichtig (_) hat bis Morgen Zeit

        5. Art des Problems:
        (_) Festgefahren (_) Arbeitet nicht (_) Abgestürzt (_) Es geht halt nicht (_) Riecht seltsam

        6. Ist der Computer an die Stromversorgung angeschlossen? (_) ja (_) nein

        7. Ist der Computer angestellt? (_) ja (_) nein

        8. Haben Sie versucht das Problem selbst zu beheben? (_) ja (_) nein
        8 a) Wirklich nicht ? (_) doch !

        9. Wurde es dadurch schlimmer? (_) ja

        10. Hat ein Kollege, der "alles über Computer" weiß, versucht, das Problem zu lösen? (_) Gerwin Otte (_) nein

        11. Wurde es dadurch noch schlimmer? (_) ja

        12. Haben Sie das Handbuch gelesen? (_) ja (_) nein

        13. Sein Sie ehrlich. Haben Sie das Handbuch wirklich gelesen? (_) vielleicht (_) nein

        14. Sind Sie absolut sicher, daß Sie das Handbuch gelesen haben? (_) nein

        15. Falls Sie das Handbuch gelesen haben: haben Sie es verstanden? (_) ja (_) nein

        16. Wenn ja, erklären Sie, wieso Sie das Problem nicht selbst lösen konnten:
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................

        17. Was haben Sie mit dem Computer gemacht, als das Problem auftrat:
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................

        18. Wenn Sie "Nichts" geantwortet haben, erklären Sie bitte, wieso der Computer eingeschaltet war:
        .................................................. ..........................
        .................................................. ..........................

        19. Sind Sie sicher, dass Sie sich das Problem nicht einbilden? (_) ja (_) nein

        20. Zeigt die Uhr auf Ihrem VCR ein blinkendes 12.00? (_) ja (_) nein
        20 a) Wenn ja: Was ist ein VCR ?
        .................................................. ..........................

        21. Haben Sie ein Exemplar von "PC-Bedienung für Idioten"? (_) ja (_) nein

        22. Haben Sie einen neutralen Zeugen für Ihr Problem? (_) ja (_) nein

        23. Haben Sie irgendwelche elektronischen Geräte, die funktionieren? (_) ja (_) nein

        24. Gibt es jemanden, dem man die Schuld für dieses Problem zuweisen könnte? (_) ja (_) nein

        25. Haben Sie der Maschine einen kräftigen Schlag gegen das Gehäuse versetzt? (_) ja (_) nein

        26. Brennt der Computer? (_) ja (_) nein



        Meinst Du, Du kannst damit besser schlafen? Ich hoffe ja schon............................

        Ein gutes Nächtli sendet Dir Dein 102.Dalmatiner.

        Kommentar



        • RE: Mal wieder schlaflos


          Gute Nacht!

          Hast mich doch einfach im Stich gelassen! :-( *HEUL!!*

          Ich versuchs jetzt doch nochmals............................

          Grüsse vom 102.Dalmatiner. *Wuff! Wuff!*

          P.S.: Es ist jetzt 05:05 Uhr und ich kann immer noch nicht schlafen. *Wuff!*

          Kommentar


          • RE: Mal wieder schlaflos


            Hallo Dalmatiner,
            danke für den Trost. B.in weg vom PC mir haben die Augen so weh getan.
            Was machst du wenn du nicht schlafen kannst? Nimmst du Schlaftabletten? Also ich dachte schon es geht nur mir so.
            Komischerweise geht es im Urlaub besser und ich suche immer nach einem Grund.Meinte schon es liegt an der Woh
            ung. Gruß Millie

            Kommentar


            • Tip's oder keine Tip's?


              Liebe Millie!

              Du schreibst, dass es in den Ferien besser geht bei Dir mit schlafen?! Da kommt mir intuitiv in den Kopf, dass es doch auch an der Umgebung liegen könnte. (Elektrosmog, Wasseradern, Staub, schlechte Matratze, Duvet in unverträglichen Materialien, Plasiktüten neben dem Bett, ... was gibt es noch in diese Richtung?)

              Folgendes habe ich zum Schlafen schon versucht:

              Sprachkassetli mit so Entspannungsmusik - half damals vor etwa 12 Jahren immer sehr gut, doch mag ich es jetzt nicht mehr machen, wegen der Reizüberflutung

              Duftlämpli mit verschiedenen Ölen (Orangen, Citrone, Grapefruit, Zimt, Muskatnuss, Yling Ylang, Thymian, Bergamotte, Teebaum) - beruhigt; ich schlafe trotzdem nicht mehr

              Schlaftee's: Lavendel; Orangenblüten; Mischungen mit: Melissenblättern, Orangenblüten, Fenchel, Lavendelblüten, Pfefferminze; oder mit: Melisse, wohlrichendes Eisenkraut, Lavendelblüten - schmecken nicht lecker und helfen nicht. da muss man nacht's nur noch zusätzlich auf's Khlo gehen.

              Marzipan oder Salzstängeli in Mandelmuss getaucht - lecker aber nicht so effektiv

              Schokolade (Dunkle mit Orangen, After Eigth, Schwarze mit Pfefferminz, Weihnachtsgewürzschokolade, .. ) - lecker, ob's hilft? schlafe trotzdem nicht mehr

              Tabletten mit: Baldrian und Hopfen - hilft nicht's

              Tabletten mit: Pestwurzwurzelextrakt; Baldrian, Passionsblumenextrakt, Melissenblätterextrakt - hilft nicht's

              Tropfen mit: Bryophyllum; Humulus lupulus; Passiflora zu gleichen Teilen - das half mal eine Weile, doch dann auch nicht mehr

              Tropfen mit Bryophyllum 5% 40 Stück - das half klasse am Anfang, dann auch nicht mehr (ich entwickle nach einer Weile gegen alles Resistenz)

              Füsse mit Lavendelcrème oder Lavendelöl einreiben - gemütliche Angelegenheit. gibt Ruhe in den Abend.

              Schüsslersalze Nr. 2, 3 & 7 - hilft nicht's

              1/2 Tablette mit 50mg Diphenhydramin - ertrage es überhaupt nicht (Verdacht auf Myasthenia Gravis oder MCS oder sonst was)

              Aerius - da konnte ich wenigstens endlich mal besser atmen nacht's

              Calcium - kontraproduktiv, Calcium wird vom Körper besser am Morgen aufgenommen

              Magnesium - hilft das ein weinig? meistens nehme ich es in Verbindung mit folgendem:

              Melatonin bis 10mg - früher war das der Hit! hilft es nicht mehr, weil ich eine andere Sorte habe? doch kann ich die gute nicht mehr kaufen, weil ich kein Geld mehr habe und die Krankenkasse es ja nicht bezahlt (das Beste war eine Mischung mit: Vitamin B-6 1mg; Calcium 42mg; Melatonin 5mg pro Tablette)

              5HTP würde ich auch mal gerne versuchen, weil das neue Melatonin nicht mehr hilft. doch auch dieses Mittel kriege ich nicht.

              Beten - das ist immer noch das, was am besten hilft. doch sind meine Schlafprobleme schon so massiv, dass............................ eben............................

              Der Tagesablauf rückwärts emotionslos durchgehen lassen, bis zurück am Morgen, im Bett schlafend - wie das Beten gehört es zum Besseren.

              Was kann ich Dir für Tip's geben? Vielleicht hilft Dir ja das eine oder andere, was ich schon ausprobiert habe. Bei mir half es ja manchmal auch beschränkt, wenn ich alles auf einmal nahm. Doch bin ich eben schon so verdorben, dass bei mir alle Mittel nur eine Weile wirken. Ich muss dauernd Produkte wechseln, wegen dem Gewöhnungseffekt. Manchmal hilft dann plötzlich wieder ein altes Mittel, welches die Wirkung mal verloren hat. Doch erklär das mal der Krankenkasse, dann würde die vielleicht nicht mehr so Umstände machen.

              Sorry! Ich weiche mal wieder ab vom Thema. Aber ich bin müde. Geh mal schlafen vielleicht. Wenn ich nacht's nur zwei bis vier Stunden schlafe, fall ich am Tag manchmal einfach dann um. (Verdacht auf eine spezielle Narkolepsie)

              Viele liebe Grüsse und vielleicht bis heute Nacht sendet Dir Dein 102.Dalmatiner. *Wuff! Wuff! ---- Wuff! ---- Wuff!*

              Kommentar



              • RE: Mal wieder schlaflos


                Danke Dalmatiner,es tut gut wenn man verstanden wird!
                Dachte schon bin nicht mehr ganz dicht. Nun ich bin ja nicht mehr die jüngste(55). Da soll es ja normal sein mit solchen Macken. Na hoffentlich gehts heute besser. Bis dann Millie

                Kommentar


                • RE: Mal wieder schlaflos


                  Hallo Millie!

                  Das wünsche ich Dir auch, dass Du heute besser schlafen kannst! Wie's bei mir aussehen wird? - - Mal schauen! Auf alle Fälle werde ich an Dich denken heute Nacht! Und falls ich ja so zufällig plötzlich einmal doch schlafen würde, denke ich zumindest vor dem einschlafen noch ganz rasch an Dich!

                  Ob Du noch dicht bist oder nicht? Wo tropft es denn? Ich denke, so lange Du noch nicht aus den Fugen tropfst, bist Du schon noch dicht. Ansonnsten----------------------------was macht man da? Irgendwie die Tropfstellen zukleckern............................ Vielleicht geht das mit Kuchenglasur. Die klebt doch bestimmt.

                  Etwas hab ich Dir vergessen zu schreiben. ------------ Ja, ja ................ mein Alzheimer. ;-)

                  Das habe ich auch schon versucht:

                  Ein weisses Toastbrot getostet, Butter darauf (mmh; das zerfliesst so lecker..) und dann Kräutersalz darauf. - Mit dem bin ich dann wenigstens nicht vor Hunger aufgewacht. Doch ich habe damit aufgehört, weil ---------------------------- ?? Da kam dann irgendwann die Zeit, wo ich fast gar nicht's mehr essen konnte............................ (keine Kraft zum Essen, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Appetitlos, ...... )

                  Hast Du das auch, dass Du manchmal erwachst, weil Du so fest Hunger hast?

                  Oder erwachst Du auch manchmal in der Nacht und fällst dann gleich in Ohnmacht?

                  Was hast denn Du noch für "Schlafenkönn - Versucherlis"? Vielleicht weisst Du ja etwas, was ich noch nicht kenne............................

                  Ok. Ich freue mich, wieder von Dir zu hören! Gute Nacht und träum was süsses! (Bitte keine Horrorträume!)

                  Dein 102.Dalmatiner.

                  Kommentar


                  • RE: Mal wieder schlaflos


                    hallo 102 dalmatiner
                    deine geschichte vom Dachdecker, die kenne ich schon fast auswendig, hast du auch schulkinder, in der Oberstufe, welche mit dieser geschichte heimkamen? Irgendwoher hast du sie ja.Ich finde sie nach wie vor lustig. Die Beschreibung, das Pech das nie aufhört...
                    Mit einschlafen, habe ich neuerdings gute Erfahrungen gemacht mit Entspannungsübungen, indem ich die Muskulatur erst kurz bewusst anspanne, paar sekunden halte, und wieder entspanne. Auch gut tut mir ein warmes Bad, vor dem Schlafen gehen, oder halt grad noch ne warme Bettflache dazu. Das Einschlafproblem ist ein schwieriges, was ich aber nicht mache, ist, am Tag nachzuholen, denn da gerät mein Rhythmus total aus der bahn. Dann vertage ich auf den nächsten abend und blein immer guter Hofffnung. Im Moment gehts grad wieder. Wünsche euch ne angenehme Nacht, und sonst, treffen wir uns halt dann hier...

                    Kommentar



                    • Ist das normal?


                      Kind Gottes; sorry!

                      Aber wenn ich mal wieder etwa seit 27 Stunden wach bin, dann fall ich einfach zusammen für etwa 30 Minuten Halb - Dämmerungs - Träum - Schlaf.

                      Ist das bei Dir auch so, dass wenn Du so lange nicht schlafen konntest, dass Dir dann so schwindlig, schlecht und reisekrank ist? In diesem Zustand macht es bei mir auch nicht grossen Sinn, wenn ich versuche, nicht etwas zu schlafen am Tag. Besonders dann nicht, wenn sich die Situation so zuspitzt, dass ich so feste Schmerzen kriege, dass ich davon halb ohnmächtig bin, bis ganz ohnmächtig. Da helfen dann nur starke Schmerzmittel und Traubenzucker. Das macht doch keinen Sinn! Wenn ich dann nicht mehr so feste Schmerzen habe, aber trotzdem noch wach bin, ist es so, dass ich nicht mal mehr eine Tasse halten kann vor Schwäche. Und dann kann ich auch an Stöcken fast nicht mehr gehen. Ich kriege dann totales Zähneklappern, bis ich am ganzen Körper zitternd und bebend zusammenfalle. Hast Du das auch? Ist das normal?

                      Entspannungsübungen habe ich auch schon versucht. Doch davon kann ich mich gar nicht mehr bewegen. So dass es mich auch aufhört zu atmen. Dann habe ich zu wenig Sauerstoff im Gehirn und werde voll belämmert. Dann kann ich nicht mehr sprechen. Und wenn ich atmen will, krampft sich mein ganzer Körper zusammen. Das ist ganz fest mühsam für mich. Und deshalb habe ich jetzt Respekt vor Entspannungsübungen. Atmet es dich auch nicht mehr bei solchen Übungen? Was machst Du dann? Ist das normal?

                      Auch vor dem Baden habe ich Respekt. Denn ich kriege immer so schreckliches Herzrasen davon. Nachher wird mir total schwindlig und kötzelig und ich werde so belämmert. Manchmal krieg ich so einen starken Schwindel, dass ich in's Bett falle und sich alles nur noch dreht. Dann kann ich etwa eine Stunde schlafen und erwache dann, weil's mir so fest schlecht ist. Was machst Du dagegen? Ist das normal?

                      Eine Bettflasche ist wirklich sehr gut. Ich habe oft Bettflaschen, weil ich sehr fest schlottere. Besonders, bei 40° Celsius im Sommer, brauch ich immer Wolljacken und Bettflaschen. Auch sind Bettflaschen gut gegen meine Bauchkrämpfe. Da mach ich mir jetzt jede Nacht einen Bauchwickel. das ist gemütlich. Einmal habe ich mich sogar eine Brandblase geholt am Bauch, weil die Bauchschmerzen so schlimm waren, dass ich gar nicht gespürt habe, dass mich die Bettflasche verbrannt. Ich konnte wenigstens ein bisschen besser schlafen damit. Doch leider die Nächte darauf nicht mehr, weil ich wegen der Brandwunde am Bauch keine Wärme mehr ertragen konnte.

                      Ich danke Dir ganz fest für Deine Tip's! Und ich werde sie wieder versuchen, sobald Du mir schreibst, was ich gegen die Nebenerscheinungen machen kann!

                      Und jetzt geh ich mir den Heublumenwickel aufwärmen.

                      Freu mich auf das nächste mal! Mit vielen lieben Grüsse Dein

                      102.Dalmatiner. *Wuff!* -------- *Wuff!*

                      Kommentar


                      • RE: Ist das normal?


                        Hallo`solche schlimmen Beschwerden habe ich nicht.
                        Bei mirs
                        ind es schlimme Einschlafprobleme,so das ich schon Angst vor mein Bett habe. Letzte Nacht war es mal wieder so weit bis 3Uhr lag ich wach,sogar das ticken von der Uhr i
                        st störend.
                        Da hab ich eine halbe Normoc genommen(von der Nachbarin) die hat mich auch nicht zum schlafen gebracht!
                        Aber ein Glück, habe ich meinen Lebensgefährten der ist ganz liebevoll und bleibt mit mir gemeinsam wach.
                        Was ich ich ja auch nicht ok finde,denn er könnte schlafen und schlägt sich wegen mir die Nächte um die Ohren. Ja leider kann ich dir keinen Rat geben, tut mir leid.
                        Trotzdem liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Gutenachtgeschichte: Physikprüffung


                          Liebe Millie!

                          Hoffentlich hilft Dir diese Geschichte! Oder versuch mal wirklich von meinen Tip's; alle auf einmal. Das sollte doch in Deinem Fall auch noch helfen. Meinst Du nicht? Mir halfen die Dinge ja auch noch, als es mir noch besser ging.

                          Hier also das Gutenachtgeschichtlein:



                          Die folgende Frage, wurde in einer Physikprüfung, an der Universität von Kopenhagen gestellt:


                          "Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit einem Barometer feststellt."

                          Ein Kursteilnehmer antwortete: Sie binden ein langes Stück Schnur an den Ansatz des Barometers, senken dann das Barometer vom Dach des Wolkenkratzers zum Boden. Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers entspricht der Höhe des Gebäudes.

                          Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermaßen, dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine Grundrechte, mit der Begründung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war, und die Universität ernannte einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige. Um das Problem zu lösen, wurde entschieden den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte. Für fünf Minuten saß der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in Gedanken versunken. Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hatte, aber sich nicht entscheiden könnte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:

                          "Erstens könnten Sie das Barometer bis zum Dach des Wolkenkratzers nehmen, es über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen. Die Höhe des Gebäudes kann mit der Formel H=0.5g xt im Quadrat berechnet werden. Der Barometer wäre allerdings dahin!

                          Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen, es hochstellen und die Länge seines Schattens messen. Dann messen Sie die Länge des Schattens des Wolkenkratzers, anschließend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe des Wolkenkratzers zu berechnen.

                          Wenn Sie aber in einem hohem Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes Stück Schnur an das Barometer binden und es schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst auf dem Boden und dann auf dem Dach des Wolkenkratzers. Die Höhe entspricht der Abweichung der gravitationalen Wiederherstellungskraft T=2 pi im Quadrat (l/g).

                          Oder, wenn der Wolkenkratzer eine äußere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen da hinauf zu steigen, die Höhe des Wolkenkratzers in Barometerlängen abzuhaken und oben zusammenzählen.

                          Wenn Sie aber bloß eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie selbstverständlich das Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Dach des Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare umzuwandeln, um die Höhe des Gebäudes zu berechnen.

                          Aber, da wir ständig aufgefordert werden die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, an der Tür des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu sagen: >>Wenn Sie ein nettes neues Barometer möchten, gebe ich Ihnen dieses hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Wolkenkratzers.<<"

                          Der Kursteilnehmer war Niels Bohr, der erste Däne der überhaupt den Nobelpreis für Physik gewann.



                          Hoffentlich konntest Du wieder mit Lachen Dein Immunsystem stärken! Ganz herzlich viele liebe Grüsse sendet Dir Dein 102.Dalmatiner. *Wuff! Wuff! Wuff! Wuff!*

                          P.S.: Gell! Schreibst dann, was Dir geholfen hat! Das würde mich sehr freuen! (Oder was eben nicht.... :-( Wär nicht so erfreulich; doch ich lese trotzdem gerne von Dir.)

                          Kommentar


                          • RE: Mal wieder schlaflos


                            Hallo millie,

                            zunächst sollten Sie möglichst optimal mit Ihrem Schlaf umgehen und ggf. den Umgang verbessern (Hinweise unter www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html ). Probleme sollten nicht mit in´s Bett nehmen. Zur Entspannung eignen die progressive Muslkelentspannung nach Jacobsen oder autogenes Training (Kurse werden z.B. an Volkshochschulen vermittelt). Häufig hilft auch Schlaftee aus Baldrian und Hopfen oder ein warmes Bad am Abend . Sollten Sie sich trotzdem keine Besserung erreichen, empfehle ich Ihnen die Vorstellung bei einem Schlafmediziner (www.dgsm.de).

                            Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X