#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafwandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafwandeln?

    hallo, bin durch zufall auf dieses forum gelangt.ich hoffe ich finde hier ein wenig hilfe.
    es geht um meine 10 jährige tochter.
    sie hat seit ca 2 monaten ein schlimmes schlafverhalten,d.h. sie schläft zwar ein aber erwacht nach ca. 1-2 stunden,dann komt sie nach unten GERANNT schaut sich um und RENNT wieder nach oben,dreht und RENNT wieder nach unten.sie kann dann nie lange an einer stelle verweilen,sie ist ständig am rennen.sie ist nicht wach.sie hat dann immer ein kreideweisses gesicht und zittert.diese phase dauert bis zu 5-7 minuten.das schlimme ist ihre angst die man ihr ansieht.während sie rennt duckt sie sich,wenn ich sie frage warum sie das tut, sagt sie die decke ist so nah und das der raum kleiner wird.sie sieht am boden würfel liegen und beim nächsten hinschauen sind sie weg, dann wieder sieht sie ganz viele liegen..ich weiss nicht wie ich ihr verhalten deuten soll.sie tut mir so leid weil ich merke das sie starke angst hat in diesen phasen.
    auch hat sie schon die wohnung verlassen,drehte sich und klingelte wieder.
    kann mir jemand helfen? hat jemand erfahrungen mit solchen schlafstörungen? ich habe morgen ein termin beim kinder psychologen,ich hoffe er kann mir weiterhelfen.

    liebe grüsse aus der schweiz
    anja


  • RE: Schlafwandeln?


    Hallo Anja,
    ein recht verständlicher Artikel zu Schlafstörungen incl. Schlafwandeln und Angstzuständen von Kindern findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
    http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/jugend.html
    Ich hoffe, daß Ihnen das weiterhilft.
    Alles Gute
    Manfred Keller
    SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD

    http://www.schlafapnoe-online.de/nuernberg

    Kommentar


    • RE: Schlafwandeln?


      Hallo das tut mir auch leit.

      Ich habe gerade eigentlich auch mich hier beworben
      und könnte ihnen ein par Tipps geben.
      Ich habe ein Problem das ich abends nie schlafen kann
      aber dass liegt nicht an meinem Tages verlauf.
      Also ich gehe immer Mittags mit meinem zwilingsbruder
      in die Bücherei oder zu Freunden so das ich
      immer bewegung und frische luft bekomme.
      Da bin ich immer von 4-6 oderanders
      unterwegs.
      Dann schaue ich immer noch eine stunde fehrn.
      Erst danach esse ich.
      Aber Vielleicht sollte sie mal in einem Zelt
      mit ihnen oder bei Freunden schlafen.

      Viel Glück

      PS: Senden sie mir eine mail wenn es geholfen hat,
      meine adresse ist [email protected]

      Kommentar


      • RE: Schlafwandeln?


        Sehr geehrte Anja,
        Sie waren ja nun inzwischen beim Kinderpsychologen und haben hoffentlich Hilfe erfahren. Auslöser für derartige Schlafstörungen sind in der Tat meist psychischer Natur und können bei Kindern auftreten, die vermehrtem Stress ausgesetzt sind, aber auch bei Kindern, die z.B. häufig Infektionen haben.
        Es könnte sich um Schlafwandeln oder eine REM-assoziierte Verhaltensstörung handeln.
        Beruhigend für Sie, daß derartige Schlafstörungen bei Kindern meist vorrübergehender Natur sind, sollte sich Ihre Tochter tatsächlich nachts einer Gefahr aussetzen oder der schlaf zunhemend nicht erholsamer werden, dann ist neben dem Kinderpsychologen ggf. auch ein Kinder-Schlafmediziner zu rate zu ziehen.
        Sie selber können übrigens prüfen, ob Ihre Tochter auch in fremder Umgebung oder bei Änderung der Schlafumgebung (Bett, Licht, Temperatur etc.) ebenfalls nachts aufsteht. Desweiteren können Sie ggf. die Einschlafhygiene verbessern (aktive und/oder passive Entspannung, Ernährungsumstellung etc.). Hierzu kann Ihnen auch der Schlafmediziner Tipps geben.
        Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

        Kommentar



        • RE: Schlafwandeln? danke


          also wie gesagt ,ich war nun beim arzt,man wird das ganze jetzt mal prüfen.ich hoffe das die kinderpsychologin helfen kann.es ist ein zustand den selbst kaum ertragen kann.sie leidet unter dieses phasen.ist so verängstigt.
          sie hatte gestern nacht auch wieder so ein schlaf-wach? phase.konnte sie kaum halten.sie war ständig am rennen.
          ich hoffe das sich das bald gibt und sie wieder ihre ruhe findet.

          vielen dank für eure tipps und ratschläge

          liebe grüsse anja

          Kommentar

          Lädt...
          X