ich habe eigentlich schon seit Jahren das Problem das ich zwar super einschlafen kann, aber meistens mitten in der Nacht (zwischen 3 und 4 Uhr) wach werde und nicht mehr einschlafen kann. Dies geschieht aber immer nur Phasenweise. Wenn ich im Bett liegen bleibe kann ich mich stundenlang hin und her wälzen und bin hellwach.
Kaum das ich aber runter ins Wohnzimmer gehe und den Fernseher einschalte schlafe ich nach einer halben Stunde auf dem Sofa ein.
Oftmals habe ich das Problem, dass ich mir Nachts Gedanken über geschäftliche Dinge mache, die aber grösstenteils nichtig sind. Teilweise habe ich diese Schlafstörungen auch wenn es in der Firma sehr stressig ist und ich mit meiner Arbeit kaum nachkomme. Da ist es auch schon vorgekommen, dass ich um 6 Uhr in die Firma gefahren bin um meine liegengebliebene Arbeit zu erledigen obwohl wir eigentlich erst um 9 Uhr Dienstbeginn haben.
Wie kann man solche Schlafstörungen "abtrainieren"? Was gibt es für natürliche Mittel, mit denen man sich beruhigen kann?
Mittlerweile ist es so, dass ich schon Horror davor habe Nachts wieder wach zu werden, auch meine Frau beschwert sich schon massiv wegen meiner "Nachtwanderungen".
Danke im voraus!!!
Kommentar