#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zopiclon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zopiclon

    Hallo,

    ich habe durch eine Depression bedingte Einschlafprobleme. Meine Ärztin hat mir jetzt Tabletten mit dem Wirkstoff Zopiclon (7,5 mg) verschrieben. In der Packungsbeilage steht jetzt aber das Zopiclon Depressionen verstärken kann. Ist es da überhaupt ratsam diese zu nehmen? Ich kann meine Ärztin jetzt auch leider nicht mehr erreichen, sonst hätte ich da angerufen.
    Falls jemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über Antwort freuen.

    Danke


  • RE: Zopiclon


    Hallo caya,

    Depressionen gehen sehr oft mit Schlafstörungen einher. Wichtig ist zunächst die Therapie der Depression. Zur Schlafverbesserung bieten sich in erster Linie sedierdende Antidepressiva an. Falls Sie bereits Antidepressiva einnehmen, ist eine zusätzliche Therapie mit Zopiclon möglich, allerdings ist die Einstellung auf ein einziges Präparat im Normalfall günstiger.
    Eine Depression mit dem Symptom Einschlafstörung nur mit Zopiclon zu behandeln, ist nicht empfehlenswert.

    Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar


    • RE: Zopiclon


      Antidepressiva bekomme ich nicht. Meine Ärztin wollte erst mal sehen ob durch ausreichend Schlaf schon Besserung eintritt und ich soll in ein bis zwei Wochen noch mal wiederkommen.
      Die Ursache der Depression liegt wohl daran, das ich mich im Moment überfordert fühle, da ich eine ziemlich anstrenge 3jährige Tochter habe. Ich habe morgen schon regelrecht Heulkrämpfe weil ich völlig übermüdet bin und dann das Kind auch nur am nörgeln ist. Deshalb hat sie mir Zopiclon verschrieben das ich Nachts Kraft schöpfen kann.

      Kommentar


      • RE: Zopiclon


        Liebe Caya,

        bei einfachen Ein- und Durchschlafstörungen ist Zopiclon ein hervorragend geeignetes Medikament. Wenn eine relevante Depressionen vorliegt, handelt es sich allerdings nicht um das Medikament der ersten Wahl. Die Entscheidung ob Zopiclon geeignet ist, kann letzlich nur von einem Arzt vor Ort getroffen werden, der sie untersucht hat. Wichtig scheint in Ihrem Fall auch die Lösung von Problemen, um Ihnen Schlaf zu ermöglichen. Diese können durch Medikamente nicht gelöst werden.

        MfG, A.Blau

        Kommentar


        Lädt...
        X