#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kauen und Zähneknirschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kauen und Zähneknirschen

mein freund hat oft phasen, da haut er im schlaf ganz laut die zähne aufeinander und kaut. wenn ich ihm die hand auf die brust lege, hört es kurz auf, läßt sich aber nicht stoppen.

es hört sich schrecklich an. es ist aber unabhängig davon, in welchem bett er schläft.

was können wir dagegen tun? bis jetzt sind seine zähne noch soweit ok.
    rita

• RE: Kauen und Zähneknirschen

Hallo rita27,

Zähneknirschen oder Bruxismus zählt zu den Parasomnien und kann zu Schäden des Gebisses führen. Eine Vorstellung bei einem Schlafmediziner mit genauer Erhebung der Krankengeschichte und ggf. Durchführung weiterer Diagnostik kann erfolgen. Eine Zahnschiene könnte verordnet werden und vor Schäden schützen.

Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

Kommentar

• RE: Kauen und Zähneknirschen

Hallo Rita,

dein Freund sollte es mal mit Autogenem Training versuchen. Aber er sollte es in einem Kurs lernen, nicht allein.
      Ich unterrichte selbst auch AT und wende es auch selbst bei mir an. Das AT ist konzentrative Selbstentspannung. Mit Hilfe von einfachen Formeln kommt man vom Zustand der Anspannung in die Entspannung. Und wenn der Körper entspannt, folgt automatisch die seelische Entspannung. Das eine ist mit dem anderen untrennbar verbunden.
      Am Schluss der Übung kann man noch eine s.g. formelhafte Vorsatzbildung anfügen. Das wäre im Falle deines Freundes evtl. "Mein Kiefer ist ganz locker und entspannt." Das ist hier jetzt nur eine ganz knappe Beschreibung von AT.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß Vita

Kommentar

• danke

hallo vita,

die antwort von A.Blau ist natürlich fachlich sehr fundiert. aber ich würde meinen freund nie in ein schlaflabor kriegen, da müßten ihm die zähne schon ausfallen.

ich selbst habe früher AT erlernt und kann dadurch für mich selbst viel bewirken. Ich würde es für ihn als wirkliche hilfe ansehen. er ist pilot und kommt manchmal nachts aus dem flieger fast direkt ins bett. manchmal auch von einer langen nächtlichen autofahrt.

ich glaube, es würde ihm sehr helfen, wenn er dann eine möglichkeit hat, seine anspannungen vor dem schlafengehen zu lösen. oft redet er dann auch noch oder gibt anweisungen.

leider werde ich auch davon oft wach, muss aber dann auch wieder lachen, weil es so komisch ist.

vielen dank für den hinweis

rita

Kommentar

Lädt...
        X