Mein Problem:
Sobald ich (44, m, verh.) mich hinlege und einschlafe stellen sich nach ca. 4 Stunden des Liegens Schmerzen im gesamten unteren Rückenbereich ein - jede Nacht, regelmäßig. Ein ungestörtes Durchschlafen ist praktisch nicht möglich.
(Anm.:
a) Diese Schmerzen verschwinden sehr schnell, sobald die tägliche Bewegungsmotorik, etwa nach dem morgentlichen Aufstehen, einsetzt.
b) Es ist immer nur der gesamte untere Rückenbereich betroffen, nicht jedoch der obere Rückenbereich)
Die Folgen des durch diese Rückenschmerzen gestörten Schlafs brauchen nicht aufgezählt zu werden (Tagesmüdigkeit, Leistungsmangel).
Nichts hat geholfen, weder
- Federkern-/Latex-/Wassermatratzen
- Rückenschulungen
Ich treibe seit je her viel Sport, fühle mich gesund und sehe mich seelisch nahezu im Gleichgewicht. Dennoch fürchte ich, dass diese Schmerzen eine Folge anhaltender Muskelverspannungen sind, die sich erst im Schlaf aufbauen.
Auffällig erscheint mir dabei, dass ich nachts sehr, sehr, sehr wirr träume. Da vermischen sich Personen und Handlungen zu kuriosen, irrealen Szenen, mitunter träume ich mir ein absolutes Chaos an Surrealität zusammen. Die Traumbilder sind insoweit klar zu erkennen (nicht verschwommen).
Kein Arzt der befragten Fakultäten Orthopädie, Sportmedizin, Innere Medizin konnte mir bislang helfen - die Rückenschmerzen nehmen mir jedoch seit genau diesen 23 Jahren viel Energie.
Ich suche verzweifelt nach Rat !!
Kann ein Schlaflabor helfen, die Ursache zu finden? Könnte eine CT Aufschluss bringen? Könnte ich mich direkt an ein Schlaflabor wenden oder muss eine Überweisung durch den Hausarzt erfolgen?
MfG
Kommentar