ich hab mal nachts so nen komischen anfall bekommen... wenn ich eingeschlafen bin, bin ich nach einigen sekunden immer wieder zusammengezuckt und hatte wohl irgendwie schlecht geträumt oderso...mein herz hat total gerast, und ich hatte das gefühl, mein herz rast nur, wenn ich die augen geschlossen habe. wenn ich die augen wieder geschlossen hab, gings wieder los... das problem ist, dass ich nicht weiß, ob es nur an den schlechten träumen lag. hab auch im moment ziemlich viel stress. was kann der grund für diese komischen anfälle sein? das war bis jetzt der2., hatte sowas schonmal vor ca. einem jahr.
Dr. Fietze
RE: komische anfälle nachts
Die Antwort liegt bereits in der Frage. "Ziemlicher Stress" ist die häufigste Ursache für eine Schlafstörung. Stress, wenn er denn abends nicht passiv oder aktiv abgebaut werden kann, ändert die Schlafqualität und kann die verschiedenste Phänomene wie z.B. die von Ihnen genannten Einschlafzuckungen, Einschlafhalluzinationen etc. verursachen.
Man sollte dies als Warnsignal seines Schlafes verstehen und versuchen, diesen besser zu behüten (z.B. seinen Schlaf-Wach-Rhythmus auf Regelmäßigkeit überprüfen oder die Schlafhygiene bessern). Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze
Kommentar