#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel Schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel Schlafen

    Hallo Leute onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />

    kurz zur mir : ich bin 25 Jahre alt und habe derzeit das Problem das ich beim Versuch in den Schlaf zu fallen, häufig genau in diesem Moment wo ich in den schlaf übergehe von einem unangenehmen Schwindelgefühl wieder voll ins hier und jetzt geholt werde. Manchmal brauche ich sehr lange bis ich dann endgültig in den Schlaf komme. Es gibt aber auch Tage wo dieses Problem garnicht auftritt. Ich habe hierzu auch einen älteren Beitrag gefunden : https://fragen.onmeda.de/forum/schla...chlafübergang

    Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und befinde mich aktuell in Therapie. Ich hatte Monatelang auch das Medikament Opipramol eingenommen, welches ich nun seit ca 3 Wochen abgesetzt habe. Kann dies auch davon kommen ? Mein Therapeut war sich da nicht ganz sicher. Sonst bin ich aber „gesund“ Blutwerte wurden erst vor kurzem abgenommen und waren sehr gut. Blutdruck ist auch immer in Ordnung.

    Mein Zahnarzt sagte mir aber schon häufiger das ich auch nachts mit den Zähnen knierschen würde. Ich habe die Schiene aber leider nie getragen. Kann das vllt auch damit zusammenhängen ? Ich spüre manchmal tagsüber auch so ein Zucken in der Mund/ Kiefer Gegend und habe manchmal auch beim sprechen ein paar Aussetzer.


  • Re: Schwindel Schlafen

    Hi,
    ich denke schon dass das durchaus vom Absetzen des Medi kommen kann und dann sollte es mit der Zeit auch wieder weg gehen, wichtig ist dass du dir deshalb nicht so viele Gedanken machst denn generell ist es normal dass es mit dem Schlafen mal Probleme gibt und besonders in der Übergangsphase zum Schlaf haben viele hin und wieder Probleme, besonders verbreitet ist das Muskelzucken.
    Ich kenne da von mir einige Phänomene, manchmal zuckt es so dass ich das Gefühl habe einen Moment über mein Bett geschleudert zu werden (sicher eine Vermischung von Schlaf und Wachzustand), oder Erschrecken und andere seltsame Dinge, das kommt und geht.
    Wenn man aber beginnt sich Sorgen zu machen, dann kann sich das alleine durch die Angst davor manifestieren, sieh es also nicht als etwas schlimmes, sondern als etwas lästiges das aber vorüber gehen wird.
    Vielleicht können dir Entspannungstechniken dabei helfen, auch beim wieder einschlafen, oder eine Traumwelt die du dir erdenkst wenn du nicht gleich wieder einschlafen kannst.

    Kommentar


    • Re: Schwindel Schlafen

      Hi,
      ich denke schon dass das durchaus vom Absetzen des Medi kommen kann und dann sollte es mit der Zeit auch wieder weg gehen, wichtig ist dass du dir deshalb nicht so viele Gedanken machst denn generell ist es normal dass es mit dem Schlafen mal Probleme gibt und besonders in der Übergangsphase zum Schlaf haben viele hin und wieder Probleme, besonders verbreitet ist das Muskelzucken.
      Ich kenne da von mir einige Phänomene, manchmal zuckt es so dass ich das Gefühl habe einen Moment über mein Bett geschleudert zu werden (sicher eine Vermischung von Schlaf und Wachzustand), oder Erschrecken und andere seltsame Dinge, das kommt und geht.
      Wenn man aber beginnt sich Sorgen zu machen, dann kann sich das alleine durch die Angst davor manifestieren, sieh es also nicht als etwas schlimmes, sondern als etwas lästiges das aber vorüber gehen wird.
      Vielleicht können dir Entspannungstechniken dabei helfen, auch beim wieder einschlafen, oder eine Traumwelt die du dir erdenkst wenn du nicht gleich wieder einschlafen kannst.
      Hallo danke für dein Kommentar! Du wirst absolut recht haben das vor allem die negativen Gedanken darüber absolut kontra produktiv sind. Hab das gestern Abend wieder gemerkt das ich total verkrampfe und Panik kurz vorm einschlafen hatte und überhaupt nicht zur Ruhe kam. Dann kam 3-4 mal wieder dieses starke Schwindel Gefühl. Gerade habe ich ganz entspannt ein nickerchen gemacht und da war überhaupt nichts.

      Aber trotzdem bleib im Hinterkopf die Sorge das etwas ernsthaftes dahinter stecken könnte.

      Kommentar


      • Re: Schwindel Schlafen

        Unwahrscheinlich dass da was ernstes hinter steckt, aber auch von Angst kann einem schwindelig werden und im Grunde ist eine Angststörung auch was ernstes.
        Wäre gut wenn du dir sagen könntest, dass du das erst mal bis nächste Woche nicht mehr beachtest, bis dahin wird auch nichts passieren und wenn es was ernstes wäre würdest du es sicher vorher merken.
        Wenn du es schaffst das für diese Zeit einigermaßen aus dem Kopf zu bekommen, vielleicht wirst du dadurch eine Besserung merken, ansonsten nächste Woche einfach mal zum Arzt gehen und dir das als Sicherheit vornehmen.

        Kommentar


        Lädt...
        X