#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafschwierigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einschlafschwierigkeiten

Hallo zusammen!

Ich habe wirklich Probleme beim Einschlafen. Es gibt Nächte, da gehe ich um 21:00 Uhr ins Bett und liege um 23:00 Uhr oder auch später immer noch wach.

Wenn ich mal schlafe dann wache ich auch nicht auf. Das Durchschlafen ist also kein Problem.
    Ich habe wirklich schon viel versucht. Morgens gleich ins Tageslicht gehen. Abends kein Blaulicht mehr. Viel Bewegung an der frischen Luft. Temperatur, nicht zu spät essen. Atemübungen, Meditation.
    CBD, Melantonin, Tryptohan usw. nichts hilft mir.

Ich bin wirklich schon am verzweifeln, da ich einfach teilweise 2 Stunden schlaf dadurch verliere.

Mich würde mal interessieren ob es wirklich etwas gibt, das man dagegen tun kann.

Was mir auffällt, dass ich nach Tagen mit viel Bewegung oder auch Sport noch schlechter einschlafen. Wo andere hundemüde ins Bett fallen, kann ich noch schlechter einschlafen.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
    Es fehtl einfach diese angenehme schwere Müdigkeit am Abend. Ich bin immer irgendwie hellwach.

Evtl. einfach genetisch bedingt?

Vielen Dank.

LG Melanie

• Re: Einschlafschwierigkeiten

Guten Tag Mela,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Leider schreiben Sie nicht, ob Sie im Moment vielleicht psychisch belastet sind, Stress haben oder im Bett liegend auf das Gedankenkarusell springen.

Haben Sie viellicht generell schon das Gefühl, dass Sie wieder nicht einschlafen werden können, wenn Sie im Bett liegen?

Medizinisch ist alles in Ordnung bei Ihnen? Nehmen Sie Medikamente ein oder haben Sie eine Erkrankung?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

vielen Dank für die Nachricht.

Psychisch belastet bin ich im Moment nicht und Stress habe ich auch nicht mehr als sonst. Mein Hauptproblem ist, dass ich meine Gedanken nicht abstellen kann. Hin und wieder habe ich es schon mit einem Podcast versucht über die Airpods. Wenn ich dann etwas höre, dann denke ich nicht nach und triffte weg.

Gestern nacht bin ich um 22:00 Uhr ins Bett und war um 00:00 immer noch wach. Ich trinke am Nachmittag kein Koffein, bin am Abend eine kleine Runde an der frischen Luft gewesen zu einem Spaziergang. Hab nicht mehr aufs Handy geschaut. Ich probiere alles was es so an Tricks gibt, aber es hilft einfach überhaupt nicht.

Manchmal nervt mich das so extrem.

LG Melanie

Kommentar

Hallo Melanie,

dann scheint Sie ja irgendetwas zu beschäftigen, dass Sie nicht abschalten können.

Leider kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen, aber vielleicht gibt es etwas, dass Ihr Unterbewusstsein belastet, dass kann auch etwas aus der Vergangenheit sein?

Vielleicht sollten Sie auch mal probieren, etwas später ins Bett zu gehen, möglichweise sind Sie noch nicht wirklich müde, wenn Sie sich ins Bett legen. Haben Sie es schon einmal mit Lesen probiert? Für viele Menschen ist das eine gute Einschlafhilfe.

Und Sie sollten vielleicht auch mal versuchen, auf Ihr Handy zu verzichten, also alles elektronische abzustellen, denn das kann auch ein Faktor sein, warum man nicht in den Schlaf findet.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X