#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

    Hallo,
    ich habe schon seit rund 15 Jahren regelmäßig Muskelzuckungen vor dem Einschlafen, aber es hielt sich bislang alles im Rahmen. Da ich auch unter chronischer Müdigkeit leide nehme ich viel Koffein zu mir. Vor 8 Wochen habe ich über mehrere Tage besonders viel Koffein konsumiert (mehr wie 1g am Tag). Hatte auch sehr viel Stress in der Zeit.
    Da ging es dann los, dass ich nicht mehr einschlafen konnte weil ich stundenlang diese Muskelzuckungen hatte. Hatte zu dem Zeitpunkt schon Magnesium genommen da ich seit Herbst immerzu Muskelschmerzen habe, bringt aber nichts. Zu den Muskelzuckungen kommt manchmal noch ein Gefühl als würde das Herz stark pochen und als wenn ich Angst habe. Manchmal zucken auch ganze Körperteile. Sobald ich mich umdrehe sind die Beschwerden weg.
    Tagsüber kann ich aber gut schlafen, da sind die Beschwerden kaum vorhanden.
    Ich fing dann an einigermaßen regelmäßig Valproat zu nehmen, hat auch gut geholfen. Ich wollte es dann irgendwann absetzen oder reduzieren, aber dann wurde es wieder schlimmer.
    Jetzt war die Packung zu Ende gegangen und es wurde wieder richtig schlimm, sodass ich mich krankschreiben musste. Habe in 2 Wochen einen Termin beim Neurologen.
    Jetzt habe ich zum ersten Mal Zopiclon genommen. Da habe ich einigermaßen gut geschlafen, habe heute aber Kopfschmerzen und mir ist schwindelig. Aber das könnten ja auch Absetzsymptome vom Valproat sein oder?
    Der Stress ist jedenfalls mittlerweile weg und aktuell nehme ich auch kein Koffein.
    Nun bin ich aber hin und her gerissen wegen dem Zoplicon. Habe Angst vor einer Abhängigkeit. Wenn ich abends ohne Medikamente ins Bett gehe dann kann es sein, dass ich wenige Stunden schlafe, dann aber wach werde und erst morgens wieder einschlafen kann, wenn ich zur Arbeit muss. Dann ist es aber im Prinzip zu spät um noch mitten in der Nacht Zoplicon zu nehmen. Manchmal klappt es aber auch, dass ich ohne Medikamente durchschlafe. Aber manchmal schlafe ich dann auch gar nicht.
    Ich muss jetzt diese 2 Wochen bis zum Neurologentermin irgendwie durchstehen ohne auf der Arbeit zu fehlen.
    Habt ihr einen Rat für mich?
    Oder kennt jemand diese Symptome? Kann das vom Stress und Koffein ausgelöst wurden sein?
    LG


  • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

    Ich kann mir vorstellen dass du irgendwann damit begonnen hast, dem zu große Bedeutung beizumessen und die Zuckungen kommen häufig vor wenn man vom Wach in den Schlafzustand kommt.

    Vielleicht mal umdenken, was ist schon dabei mal wenig zu Schlafen?
    Überprüfe die Schlafhygiene und wenn du durch Umdrehen diese Probleme nicht hast dann begib dich halt direkt in diese Position, verzichte mal ne Weile auf Koffein, verbanne Lichtquellen aus dem Schlafzimmer, stelle die Uhr so hin dass du sie nicht sehen kannst. Sorge dafür dass du eine Stunde vor dem schlafen gehen runter kommst und entspannst,. mach Sport, Entspannungstechniken (AT bietet sich an, sollte aber unter Anleitung erlernt werden).
    Schlaflabor wäre auch eine Möglichkeit, Neurologe und vor allem, nicht überbewerten denn dann kann sich das erst recht verselbstständigen.

    Kommentar


    • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

      Naja wenn ich aufgrund der Zuckungen nicht mehr schlafen und arbeiten gehe, wie kann man dem dann eine zu große Bedeutung bemessen? Ich will auf keinen Fall meinen Job verlieren. Ich kann nun seit 2 Monaten nicht mehr richtig schlafen. Unter "mal" schlecht schlafen verstehe ich was anderes.
      Koffein nehme ich doch schon seit ein paar Wochen kaum noch. Sport mache ich schon genug.

      Kommentar


      • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

        Hallo Cirok,

        ich denke, dass sollte auf jeden Fall neurologisch untersucht werden. Es gibt das sogenannte Restless-Leg Syndrom, dass in der Regel die Beine betrifft, aber bei schlimmeren Fällen auch den ganzen Körper betreffen kann.

        Wir haben hierzu einen Artikel auf unserer Seite, der die Symptome genauer beschreibt:
        https://www.onmeda.de/krankheiten/re...drom-id200539/

        Mit dem Neurologen sollte natürlich auch die Einnahme der Medikamente besprochen werden.

        Ich fürchte, über ein Forum werden wir Ihnen nicht wirklich weiterhelfen können, daher ist es gut, dass Sie schon einen Termin in zwei Wochen haben.

        Vielleicht berichten Sie anschliessend, was der Termin gebracht hat.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

          Schon mal über ein Suchtproblem nachgedacht ?

          Sport schon genug u. im Dauerstress.

          Mal einen Arzt aufgesucht um z.B. die Vitalstoffparameter
          zu bestimmen !!!

          Wie steht es um die Ernährung ?
          Elektrolythaushalt ?

          Kommentar


          • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

            Danke für Antworten. Von RLS gehe ich eigentlich nicht aus, da die Muskelzuckungen hauptsächlich im Kopf, Oberkörper und den Armen auftreten und ich keinen Bewegungsdrang in den Beinen habe.
            Ein Suchtproblem wäre mir aktuell ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich kann arbeiten gehen und vertraue jetzt einfach mal darauf, dass dem Neurologen etwas einfällt bevor das Zoplicon abhängig macht. Übrigens habe ich letzte Nacht dank Zoplicon zum ersten Mal seit Langem richtig gut geschlafen. Werde es daher weiter nehmen.

            Was sind denn Vitalstoffparameter?
            Zur Ernährung fällt mir ein, dass die Symptome anfingen als ich wegen Bluthochdruck meine Ernährung umgestellt habe.

            Kommentar


            • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

              Hallo Cirok,

              ich hoffe, der Termin beim Neurologen wird weitere Erkenntnisse bringen.

              Nehmen Sie denn auch Medikamente wegen des Bluthochdrucks? Haben Sie dann schon einmal nach eventuellen Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage geschaut?

              Wie haben Sie denn Ihre Ernährung umgestellt? Eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

              Muskelzuckungen können viele verschiedene Ursachen haben, wie z.B einen psychosomatischen Hintergrund (eventuell Stress) oder Alkohol, Koffein, Magnesiummangel, Kaluimmangel und so weiter.

              Ich hoffe, Sie werden die Ursache bald ergründen können, denn nicht ausreichender Schlaf ist eine wirkliche Belastung im Leben.

              Alles Gute und viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                Zopiclon ist verschreibungspflichtig !

                Da frage ich mich ernsthaft unter welcher Anamnese,
                welchen Voruntersuchungen ein Arzt dieses Medikament verschreibt.

                Seit 15 Jahren Probleme, nie abgeklärt !?


                Zitat:

                Was sind denn Vitalstoffparameter?
                Zur Ernährung fällt mir ein, dass die Symptome anfingen als ich wegen Bluthochdruck meine Ernährung umgestellt habe.


                Vitalstoffparameter sind:
                Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente, Aminosäurenprofil.


                Ernährung ist ja noch mal so ein Thema für sich.
                Wegen Bluthochdruck umgestellt ist ja gut.
                Kommen Fragen auf wegen den vor 15 Jahren.

                Echte Bluthochdruckprobleme geht ein Arzt möglicherweise
                mit Medikamenten an, unter strenger Kontrolle !
                Ernährungsberatung etc.

                Haben Sie je mals ein Butbild, ein großes Blutbild erstellen lassen ?
                Hormone getestet, wie Schilddrüse.

                Sie haben hier ein Problem im System mit der Ernährung als
                solches, wie auch immer.

                Aktuell würde ich das persönlich eben als solches einschätzen.
                Vitalstoffdefizit - ungleichgewicht was solche Symptome verursachen kann.

                Sie sollten sich auf einen Rundum Gesundheitscheck einlassen,
                bevor Sie mit Medikamenten experimentieren die möglicherweise
                erst mal eine Linderung bringen, was sicherlich verfliegt..

                Frage:

                Ist der Bluthochdruck inzwischen eingestellt ?
                Wie war die Ernährung zuvor ?
                Was wurde geändert in der Ernährung ?


                Körperliche Aktivitäten, Sport etc.

                Kommentar


                • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                  Hallo,
                  ich hatte gegen den Bluthochduck erst Ramipril genommen, es aber wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Kurz danach fing es dann an mit den Myoklonien. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Wegen des Bluthochdrucks versuche ich auf Salz zu verzichten. Allergien oder Unverträglichkeiten habe ich keine.

                  @Gäste:
                  Die Myoklonien wurden nie abgeklärt, weil es mich nie gestört hat, traten ja nur gelegentlich auf.
                  Große Blutbilder wurden genug gemacht, aber alles 15 Jahre oder länger her.
                  Da die Ärzte nicht sofort alle springen wenn ich anrufe bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als mich selber soweit zu behandeln, dass ich bis zu den Arztterminen arbeitsfähig bleibe.
                  Der Blutdruck ist überhaupt nicht eingestellt, deswegen soll ich ja auch zum Kardiologen.
                  Außer, dass ich auf Salz verzichte habe ich an der Ernährung nichts geändert.

                  Kommentar


                  • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                    Sie werden diese Untersuchung abwarten müssen.

                    Zudem eben auch ganz aktuelle Blutuntersuchungen
                    wie schon erwähnt, eben auch Vitalstoffhaushalt.
                    Hormonelle, endokrinologische Untersuchungen.

                    Medikationen immer angeben !


                    Sie haben ihre Ernährung nicht umgestellt.
                    Steht im Wiederspruch zu ihrer vorangegangenen Aussage.

                    Verzichten angeblich auf Salz.
                    Sagt eigentlich nichts anderes aus,
                    als das Sie auf zusätzliches Würzen mit Salz verzichten.

                    Mit dem Salz ist es allerdings immer so einen Sache,
                    das steckt in vielen Lebensmitteln, auch in einigen wo man es
                    nicht vermuten würde.
                    Das teils im Übermaß berechnet auf 100 Gr.
                    Auch sogenannte Gewürzmischungen, Kräutermischungen
                    wo man von ausgehen würde das es sich um Reinprodukte handelt
                    steckt meißtens Salz als Hauptzutat drin.(Teuer verkauft, billig produziert)
                    Man muß hier wirklich auf das Kleingedruckte schauen.
                    Fertigprodukte sind meißt überladen mit.Salz, Salzen.

                    Ernährung insgesamt ist jedoch auch wichtig.
                    --------------------------------------------------------------------------------------------------


                    Insgesamt sind mir die bisherigen Medikationen ohne fundierte,
                    nachweisliche Untersuchungen u. Diagnosen mehr als fragwürdig !!!

                    Irgend etwas passt nicht in ihren Schilderungen ?









                    Kommentar



                    • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                      Das bezweifle ich auch nicht, dass meine bisherige Medikation fragwürdig ist. Ich bin kein Arzt. Kann also weder Untersuchungen machen noch Diagnosen stellen. Ich versuche nur mich mit den Medikamenten die mir zur Verfügung stehen soweit wach zu halten, dass ich arbeiten kann. Und das gelingt mir immerhin sehr gut.

                      Übrigens kam beim Kardiologen heraus, dass mit meinem Herzen alles in bester Ordnung ist.

                      Kommentar


                      • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                        Werfe ich Ihnen auch nicht direkt vor.

                        Ist nur merkwürdig das Ärzte solche Medikamente verschreiben.
                        Eben ohne entsprechende Voruntersuchungen,
                        Überweisungen an andere Fachärzte, entsprechende erweiterte
                        Untersuchungen.

                        Vorschläge hatte ich gemacht.

                        Auch deshalb, weil ihre Symptome vielfältige Hintergründe
                        haben können.
                        Manchmal können diese auch relativ simpel sein,
                        manchmal komplexer.

                        Jetzt waren Sie beim Kardiologen, wäre die Frage was u. wie untersucht wurde.
                        Bericht sollten Sie sich aushändigen lassen. (Auch an HA geben).
                        Trotzdem schon mal eine Gute Nachricht.

                        Was auch wichtig wäre, wenn Sie ihrem HA vertrauen od. einen anderen Arzt
                        des besonderen Vertrauens haben,,
                        das irgendwo die Ergebnisse aller Untersuchungen zusammenlaufen.
                        Das können sie expliziet erwähnen.
                        Egal ob Sie eigenständig einen Termin machen od. mit Überweisung.

                        Ich kann Ihnen hier nur alle Daumen drücken.

                        Falls Sie im Schichtbetrieb arbeiten kann das auch Einfluß nehmen.
                        Sie sollten jetzt aktuell einige Untersuchungen machen lassen.
                        Das hat auch in gewisser Weise damit zu tun das bestimmte
                        Parameter ausgeschlossen werden können.
                        Bedeutet auch, das bestimmte Blutuntersuchungen nur nüchtern
                        erfolgen können.

                        Kommentar


                        • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                          Mir hat auch niemand Valproat oder Zopiclon verschrieben.
                          Im Schichtdienst arbeite ich nicht.

                          Kommentar


                          • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                            Ihnen ist so nicht zu helfen.

                            Schon gar nicht wenn Sie sich selbst therapieren wollen
                            u. eigentlich nichts über Ihren Körper wissen.
                            Valproat ist verschreibungspflichtig in Deutschland.

                            Jedenfalls sollten Sie bei Arztterminen die letzten Medikationen angeben.

                            Man kann sich auch selber kaputtmachen.

                            Lebensweise überdenken, Ern#hrung überdenken.

                            Ich kann Ihnen so nicht mehr helfen.
                            Lassen sie die vorgeschlagenen Untersuchungen machen.

                            Kommentar


                            • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                              Kurzes Update: Neurologe verschrieb mir Limptar, wirkt bislang aber kein Bisschen. Tagsüber kann ich hingegen deutlich besser schlafen. Da treten die Myoklonien nicht auf. Kann mir jemand sagen warum die nur abends/nachts auftreten?

                              Kommentar


                              • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                                Vielleicht weil du nicht müde genug bist, vom schlafen am Tag und, sicherlich auch wegen des natürlichen Tag-Nacht -Rhythmus deinem Biorhythmus.
                                Versuche Tags nicht zu Schlafen, auch wenn man meint es täte eher gut, so ist es im Bezug auf den natürlichen Schlafrhythmus meist Gift.

                                Kommentar


                                • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                                  Ich bin immer müde. Bin auch abends müde genug. Der Tipp tagsüber nicht zu schlafen kotzt mich ehrlich gesagt total an. Was soll ich denn tun, wenn ich tagsüber die Augen kaum offen halten kann? Dann nehme ich Koffein. Das ermöglicht mir zwar arbeiten zu gehen, dürfte aber kontraproduktiv in Bezug auf die Myoklonien sein. Genau genommen sind die Myoklonien ja erst so schlimm nachdem ich ein paar Tage am Stück hohe Dosen Koffein zu mir genommen habe. Aber aktuell schlafe ich schon seit Wochen tagsüber kaum noch und nehme auch kaum Koffein zu mir.

                                  Kommentar


                                  • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                                    Ich hatte einiges erwähnt ziemlich am Anfang.

                                    Z.B. die Vitalstoffftests.
                                    Allgemeine Untersuchung.

                                    Da wäre der HA der Ansprechpartner..

                                    Auf die Ernährung sind Sie nie eingegangen..

                                    Kommentar


                                    • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                                      Hausärztin wollte aber bislang kein Blut abnehmen und ich bin nicht bereit dafür selber zu zahlen. Wenn ich meine KV-Beiträge zahle erwarte ich auch eine Leistung dafür. Zur Ernährung hatte ich geschrieben, dass das Ganze anfing als ich meinen Salzkonsum reduziert habe. Allerdings esse ich mittlerweile wieder mehr Salz und die Myoklonien sind dennoch da.

                                      Kommentar


                                      • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                                        Bin hier raus aus dem Thema

                                        Habe die Ausreden u. Ausflüchte von Ihnen satt.



                                        Kommentar


                                        • Re: Muskelzuckungen verhindern Einschlafen: Schlafmittel? Z-Drugs

                                          Scheint so als wärst du auch nicht bereit dein Thema zu diskutieren, ohne gleich alles abnzuschmetztern.

                                          Da weißt du es ja wohl besser als ein Forzum, somit erspare ich mir auch die Mühe mir um Dinde gedanken zu machen die dich ankotzen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X