ich habe schon seit rund 15 Jahren regelmäßig Muskelzuckungen vor dem Einschlafen, aber es hielt sich bislang alles im Rahmen. Da ich auch unter chronischer Müdigkeit leide nehme ich viel Koffein zu mir. Vor 8 Wochen habe ich über mehrere Tage besonders viel Koffein konsumiert (mehr wie 1g am Tag). Hatte auch sehr viel Stress in der Zeit.
Da ging es dann los, dass ich nicht mehr einschlafen konnte weil ich stundenlang diese Muskelzuckungen hatte. Hatte zu dem Zeitpunkt schon Magnesium genommen da ich seit Herbst immerzu Muskelschmerzen habe, bringt aber nichts. Zu den Muskelzuckungen kommt manchmal noch ein Gefühl als würde das Herz stark pochen und als wenn ich Angst habe. Manchmal zucken auch ganze Körperteile. Sobald ich mich umdrehe sind die Beschwerden weg.
Tagsüber kann ich aber gut schlafen, da sind die Beschwerden kaum vorhanden.
Ich fing dann an einigermaßen regelmäßig Valproat zu nehmen, hat auch gut geholfen. Ich wollte es dann irgendwann absetzen oder reduzieren, aber dann wurde es wieder schlimmer.
Jetzt war die Packung zu Ende gegangen und es wurde wieder richtig schlimm, sodass ich mich krankschreiben musste. Habe in 2 Wochen einen Termin beim Neurologen.
Jetzt habe ich zum ersten Mal Zopiclon genommen. Da habe ich einigermaßen gut geschlafen, habe heute aber Kopfschmerzen und mir ist schwindelig. Aber das könnten ja auch Absetzsymptome vom Valproat sein oder?
Der Stress ist jedenfalls mittlerweile weg und aktuell nehme ich auch kein Koffein.
Nun bin ich aber hin und her gerissen wegen dem Zoplicon. Habe Angst vor einer Abhängigkeit. Wenn ich abends ohne Medikamente ins Bett gehe dann kann es sein, dass ich wenige Stunden schlafe, dann aber wach werde und erst morgens wieder einschlafen kann, wenn ich zur Arbeit muss. Dann ist es aber im Prinzip zu spät um noch mitten in der Nacht Zoplicon zu nehmen. Manchmal klappt es aber auch, dass ich ohne Medikamente durchschlafe. Aber manchmal schlafe ich dann auch gar nicht.
Ich muss jetzt diese 2 Wochen bis zum Neurologentermin irgendwie durchstehen ohne auf der Arbeit zu fehlen.
Habt ihr einen Rat für mich?
Oder kennt jemand diese Symptome? Kann das vom Stress und Koffein ausgelöst wurden sein?
LG
Kommentar