#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Wochen nicht geschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Wochen nicht geschlafen

    Hey!
    Ich habe ein Frage, ob Jemand sowas auch mal hatte/hat.
    Seit fat 3 Wochen schlafe ich nicht. Wirklich jede Nacht. Also ich liege, versinke wie in der Zeitlupe in e. Art Sekundenschlaf und werde mit e. Ruck da rausgeholt, als ob was im Körper zuckt, oder ich sehe schon "Träume" für ein paar Sekunden und mein Gehirn ist aber wach und weiß, dass es Traum ist und ich werde durch e. Ruck wach. Das passiert dann 10, 20 mal hintereinander. Dann liege ich stundenlang wach und später fängt es von vorne an. Alleine einschlafen kann ich nicht mehr, mir wurden Schlafmittel verschrieben, selbst damit schlafe ich max. 4 Std. Früher nahm ich nie Schlafmittel. Rauche und Trinke nicht, kein Kaffee. Bekomme jetzt viel Herzstolpern und Rückenschmerzen, habe auch Skoliose. Kann mit Schmerzmitteln aber auch nicht in den Schlaf sinken, nur diese Art Sekundenschlaf/Dösen??
    Früher brauchte ich immer 2 bis 3 Std um Einzuschlafen und hatte oft eine Nacht nicht geschlafen. Im Februar waren es plötzlich 4 schlaflose Nächte hintereinander. Jetzt , in März sind es fast 3 Wochen.
    Bin weiblich, 43J,
    Ärzte schicken mich zu Frauenarzt, Kardio usw. Aber bis ich alle Termine gemacht habe, vergehen Wochen fürchte ich.
    Für Rückmeldung wäre ich dankbar
    MfG


  • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

    Sorry, wegen Müdigkeit...ich meine 3 Wochen....

    Kommentar


    • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

      Hallo Ottoline,

      bei welchem Arzt/Ärzten waren Sie denn bisher? Und wer hat das Schlafmittel verschrieben? Nehmen Sie die Schmerzmittel gegen die Rückenbeschwerden schon länger oder haben Sie beobachtet das die Schlafstörungen mit der Einnahme des Medikamentes begonnen haben?
      Haben Sie schon einmal die Liste der Nebenwirkungen studiert?

      Stehen Sie gerade und emotionalem Stress?

      Es ist auf jeden Fall gut, wenn Sie zum Frauenarzt gehen. Vielleicht wäre es noch besser, wenn Sie gleich zu einem Endokrinologen gehen, damit Ihre Schilddrüsen- und Hormonwerte gecheckt werden können. Auch eine kardiologische Abklärung ist sicherlich sinnvoll.

      Schlafstörungen über diesen langen Zeitraum sind auf jeden Fall sehr belastend.

      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

        Hi,
        auch wenn du im Traum weißt dass du träumst, ist es trotzdem Schlafen.
        Das nennt man Luzide Träume und die kann man dazu nutzen den Schlaf so zu gestalten wie man ihn haben möchte, als das was man träumt selber bestimmen und damit eventuell auch die Schlafqualität verbessern.
        Versuche mal dich damit zu beschäftigen.

        Ich kenne das auch gut, ideal ist es das mit Interesse zu sehen und wenn es einem ansonsten relativ egal werden kann, dann kann schon alleine das helfen dass es besser wird.
        Selbsthilfe: Entspannungstechniken, Ausdauersport, Schlafhygiene überprüfen, Ernährung und drei Std. vorm schlafen nichts mehr essen, eine Std. vorher runter fahren auch mit gedimmten Licht und Technik aus, keine sichtbare Lichtquelle im Schlafzimmer und keine Uhr auf die du schauen kannst.
        Geschichten ausdenken, wegdenken ine eine Welt die entspannt.

        Warst du auch beim Neurologen?
        Wie sieht es mit psychischen Ursachen aus?

        Kommentar



        • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

          Hallo.
          Danke for die Antworten.
          Als erstes ging ich zum Hausarzt.
          24 Std EKG und Frauenarztuntersuchung, ob ich vielleicht in Wechseljahren bin, hatte ich bereits. Ergebnisse müssen noch kommen. Orthopäde sagte, dass alleine von Rückenschmerzen, kann so eine Schlaflosigkeit nicht kommen. Mir wurden Schmerzmittel verschrieben um evtl Entzündung zu heilen, aber bringt nichts. Die Schmerzen im Becken sind die ganze Zeit da, weil ich keine Erholung habe.
          Bluttest termin für Hormone und Schilddrüse, muss noch gemacht werden. Aber Anfang Februar hatte ich Bluttest gemacht und da war Schilddrüse ok. Arzt meinte, so schnell kann sie nicht " kaputt " gehen.
          Das ist das "schöne" daran, dass die Termine für die eine oder andere Untersuchung so weit auseinander liegen. Irgendwie sind alle Ärzte momentan total überlastet, man bekommt keine Termine. und je länger es dauert, desto mehr fragt man sich, was man haben könnte.
          Ich hatte nie psychische Probleme gehabt. Natürlich jetzt, wo ich nicht schlafen kann, bin ich natürlich gestresst, was natürlich kontraproduktiv in der Situation ist. Aber wie gesagt, wenn man so lange kaum schläft, wird man automatisch fast schon depressiv.
          Rückenschmerzen waren nie so extrem, dass ich Medikamente nehmen musste. Ausser Ibu oder Paracetamol.

          Früher konnte ich auch ein wenig die Luzide Träume beeinflussen. Momentan geht es nicht.
          Entspannungsübungen, Baldrian, Melissetee, leichte Beleuchtung am Abend, Blaulichtfilter, kein Handy am Abend, das mache ich schon die ganze Zeit, bzw habe ich schon ausprobiert. Es ist, als ob was im Körper kaputt gegangen ist und will nicht zurück. Und man fragt sich, ob es besser wird, oder noch was schlimmer wird. Ich muss mal schauen, was mir mein Arzt noch vorschlagen könnte...

          Kommentar


          • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

            Hallo Ottoline,


            dann müssen Sie nun vermutlich erst einmal die Testergebnisse abwarten und dann muss man weitersehen.

            Hatten Sie eventuell vor einiger Zeit mal Corona?

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

              Nein, Corona hatte ich nicht.

              Kommentar



              • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                Hallo Ottoline,

                ok, gut zu wissen.

                Melden Sie sich doch wieder, wenn Sie die Ergebnisse haben.

                Sollte da nichts rauskommen, dann würde ich auch noch einmal zu einer neurologischen Abklärung raten, wie Tred es schon gemacht hat.
                Vielleicht wäre auch ein shclaflabor sinnvoll?

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                  ist hier vielleicht ein Schlafmed.? ich kann immer noch nicht schlafen. selbst mit schlafmitteln nicht. mir wurden antidepressiva verschrieben, um schlafmitteln auszuschleichen und um damit besser zu schlafen. aber ich schlafe davon (mirtazapin) nur ein paar stunden. seit zwei monaten schlafe ich nicht, werde immer durch ein ruck aus schlaf rausgerissen. das einschlafen mit mirta läuft genauso ab. zehn mal wie in zeitlupe in den schlaf sinken und werde durch ein ruck rausgerissen, oder eine welle geht durch den körper, als ob man ohnmächtig wird. dann irgendwann mal nach 3 std oder so schlafe ich ein paar stunden und dann wieder nichts. ich war nie im leben depressiv. diese schlafunfähigkeit kam ganz plötzlich. davor schlief ich schon öfters eine nacht nicht, aber nächste nacht schlief ich. ich habe immer lange gebraucht, um einzuschlafen. aber was jetzt los ist, ist horror. ich weiß nicht mehr weiter. welche untersuchungen ich noch machen kann...

                  Kommentar


                  • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                    Hier gibt es keinen Experten, ich denke mal dass dir da auch nur ein Besuch bei einem Neurologen weiterhelfen kann.
                    Wende dich an deinen HA wenn du keinen Termin bekommst, der kann dir zu einer Ü einen Notfallcode geben, allerdings musst du dann zu dem der gerade verfügbar ist und das meist nur einmalig und es kann auch eine längere Anfahrt sein.
                    Dein HA kann aber vielleicht bei Neurologen anrufen und es dringend machen, oder ne Einweisung, oder eine Ü in eine Ambulanz.
                    Über das Netz kann niemand sagen woran es liegt.

                    Wie hoch ist das Mirtazapin denn dosiert?
                    Es gibt auch noch andere AD die man probieren kann.

                    Kommentar



                    • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                      Hallo Ottoline,

                      nein, leider haben wir hier keinen Schlafmediziner im Forum.

                      Was haben Sie den zwischenzeitlich noch abklären lassen? Was kam bei den Hormonuntersuchungen heraus? Sonstige Ergebnisse nach Ihren Arztbesuchen?

                      Eventuell einen Termin mit einem Schlaflabor vereinbart? Waren Sie bei einem Neurologen?

                      Ich kann Ihnen noch den Tipp geben sich an unser Schwesterportal Lifeline.de zu wenden, dort gibt es viele Expertenräte die von Medizinern betreut werden. Ich würde Ihnen jetzt mal den Tipp geben, sich an unseren Expertenrat "Allgemeinmedizin" zu wenden, da Sie ja bisher noch keine Diagnose für die Schlaflosigkeit bekommen haben. Vielleicht kann die dortige Expertin Ihnen ja noch einen Hinweis geben, sie antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden:

                      https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/


                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                        mirta habe ich vom neurologen. ich nahm erstmal 15 mg, das ging eine woche gut, ich schlief bis zu 6 std. dann schlief lch nicht mehr. ich rief arzt an, mir wurde empfohlen die dosis etwas zu erhöhen. jetzt nehme ich seit 1 woche 22,5 mg. jetzt ist meine ärztin im urlaub für zwei wochen. ich habe aber schon gegoogelt. dass mirta auch mal schlaflosigkeit fördert. mein hormon spiegel ist ok, in wechseljahren bin ich nicht. ich vermute mitunter schuld. seit januar schmerzt meine lendenwirbelsäule heftig. mrt zeigte aber, dass nichts eingeklemmt ist.
                        ich werde wohl zum schlafexperten gehen müssen, allerdings sind die alle in der nähe nur auf schnarchen spezialisiert. mal sehen, ob die mir helfen können. ich habe es nur satt zu den ärzten zu laufen, bin viel zu müde dafür.ich habe das gefühl, dass es den meisten ärzten einfach ist, zu sagen, sie haben bestimmt eine depression. dass ich nie damit was zu tun hatte, interessiert niemanden. und ich nehme ja seit 3 wochen mirta und schlafe dennoch viel viel schlechter als früher. na ja, schauen wir mal, was passieren wird,. danke für den tipp vg

                        Kommentar


                        • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                          Hallo Ottoline,

                          vielen Dank für die Rückmeldung.

                          Ja, versuchen Sie einen Schlafmediziner zu finden, der kann noch einmal eine andere Diagnostik machen. Auch ein Neurologe wäre sinnvoll.

                          Leider braucht es manchmal seine Zeit eine Diagnose zu bekommen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald hinter die Ursache kommen werden.

                          Alles Gute und viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                            Nwurologen haben auch oft ein Schlaflabor, oder in eine entsprechende Ambulanz von deinem Neurologen überweisen lassen.

                            Wenn d meinst dass da die Lendenwirbelsäule eine Rolle spielt, tust du denn etwas für deren Stabilität?
                            Hast du schon mal Schmerzmittel genommen und danach besser geschlafen?
                            Aber bitte nicht auf die Idee kommen das regelmäßig zu versuchen, es könnte ein Hinweis sein wenn das funktioniert und dann sollte man mit Muskeltraining und Physio gegen angehen.
                            Muskelaufbau kannst du quasi sofort beginnen, am Besten mit einer Anleitung damit du nicht durch falsche Haltung etwas verschlimmerst.

                            Kommentar


                            • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                              für alle die an Einschlafstörungen leiden
                              ich hab Ende 2019 meine Einschlafstörung bekommen. Vorher schlief ich wunderbar ein und durch.
                              auch in den Wechseljahren ab 52 - 56 schlief ich gut und hab das ohne Hormone durchgestanden.

                              dann begann mit Mitte 2019 mein Schicksal, bei mir wurde der rechte Eierstock entfernt (war Gott sei dank nix schlimmes) und meine Schilddrüsentablette Thyrona Jod wurde von einer HALBEN auf eine GANZE Tablette gesteigert.
                              Eine halbe Schilddrüsentablette hab ich immer gut vertragen. Deshalb hab ich sie gar nicht in Betracht gezogen. Was in Nachhinhein ein Fehler war.

                              es Begann Anfang November 2019. Ich konnte immer schlechter einschlafen und irgendwann gar nicht mehr und war mind. 3 Nächte immer ohne Schlaf. Dann klappte ich irgendwann nach 3 Tagen zusammen und schlief.

                              mein Frauenarzt verschrieb mir sofort Hormone (die ich Anfang meiner Wechseljahre vermieden habe)
                              Naja irgendwann gab ich nach und nahm sie. Es hat ganz wenig geholfen.

                              1 Jahr später sagte
                              meine Schilddrüsenarzt (ohne Hinweis auf Schlafprobleme), es reicht wenn ich wieder eine halbe Tablette nehme,
                              und da wurde es mit dem Einschlafen besser, ich hab aber nicht daran gedacht, das es die Schilddrüsentablette sein konnte.
                              Dann begann die Psyche , die Angst vor meinen Bett.

                              Der Neurologe verschrieb mir sofort Antidepressiva
                              ach ja mein Blutdruck wurde durch den fehlenden Schlaf und Medikamenten auch zu Hoch. Also Blutdrucktablette.
                              Die Mirtazapin setzte ich langsam ab.

                              Ich kämpfte mich langsam da durch und es wurde bisschen besser.

                              immer wieder hatte ich ab und zu 1 - 2 Nächte wo ich fast nicht eingeschlafen bin.
                              gar nicht schlafen war aber höchsten einmal im Monat.

                              dann Ende 2022 sagte mein Schilddrüsenarzt ich soll 4 Wochen keine Tablette nehmen, da eine Untersuchung das erfordert.
                              ich kann euch sagen, in diesen 4 Wochen wurde mein Einschlafen immer leichter.
                              Mit Absprache mit dem Arzt konnte ich sie weg lassen und ich werde 1 x im Jahr kontrolliert.


                              nur ein einziges Mal wenn ein Arzt zu mir gesagt hätte, Tablette weglassen und mal schauen wie es dann mit dem Einschlafen ist.

                              der Hausarzt fragte: wird die Schilddrüse überprüft... ja... und somit verschrieb der Hausarzt mir Schlaftabletten
                              der Frauenarzt schickte mich NICHT erst zur Hormonüberprüfung.... Nein sofort Hormone nehmen
                              und dann kam die Psyche...
                              Der Neurologe verschrieb mir sofort Antidepressiva
                              ach ja mein Blutdruck wurde durch den fehlenden Schlaf und Medikamente auch zu Hoch.

                              Ich kann seitdem ich die Schilddrüsentablette nicht nehme wieder gut Einschlafen.
                              Meine Hormone nehme ich nur alle 2 Tage und lasse sie demnächst auch ausschleichen.

                              die Angst ist noch da , aber es wird immer besser .

                              Vielleicht helfe ich jemanden damit, nicht jede Einschlaf und Durchschlafstörung ist gleic

                              LG Jolisa



                              Kommentar


                              • Re: 3 Wochen nicht geschlafen

                                Hallo Jolisa,

                                vielen Dank für diesen interessanten Hinweis.

                                Es freut mich zu lesen, dass Sie langsam wieder auf dem Weg der Besserung sind.

                                Alles Gute und viele Grüße

                                Victoria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X