vor etwa zwei Jahren wurde bei mir eine schwere Schlafapnoe festgestellt. Wegen Corona hat sich die Behandlung dann ewig hinausgezögert und vor etwa einem halben Jahr habe ich ein CPAP-Gerät bekommen. Die Aussetzer wurden dadurch von etwa 70 auf 8 pro Stunde gesenkt. Dennoch ging es mir Tagsüber nicht besser. Die Auswertung meines CPAP zeigte mir, dass ich offenbar fast keine Tiefschlafphasen habe, wenn überhaupt vielleicht alle vier, fünf Nächte mal 10 Minuten. Da ich mir das aber nicht wirklich vorstellen konnte, habe ich es mehr oder weniger ignoriert und geduldig auf meinen nächsten Schlaflabor-Termin gewartet. Zwischenzeitlich habe ich aber mehrere andere Ärzte konsultiert, weil meine Tagesmüdigkeit immer schlimmer wurde, wurde jedoch nirgends wirklich ernst genommen.
Im Schlaflabor stellte sich nun heraus, dass die Geräteeinstellung soweit in Ordnung ist, ich jedoch tatsächlich (!!!) keine Tiefschlafphasen habe. Für's Erste habe ich nun ein APAP-Gerät bekommen, aber damit geht es mir auch nicht besser. Mein nächster Termin beim Arzt ist erst in drei Monaten.
Inzwischen bin ich, ohne dramatisieren zu wollen, wirklich am Verzweifeln. Ich habe ständig Kopfschmerzen, habe kaum noch Kraft mich zu bewegen, mir ist ständig schwindlig und mir ist schon zwei Mal komplett schwarz vor Augen geworden (Blutdruck war aber völlig in Ordnung), kurz gesagt, ich bin absolut und völlig erschöpft. Dazu kommt auch noch, dass ich drei Mal die Woche zur Dialyse muss und somit nicht mal "ein paar Tage Frei" nehmen kann.
Jetzt zu meiner eigentlich ganz simplen Frage: Wie komme ich an Tiefschlaf? Im Onlinehandel gibt es den nicht, habe ich schon geguckt . Aber im Ernst, gibt es irgend eine Möglichkeit, ohne Medikamente, Tiefschlafphasen zu begünstigen?
Übrigens, vom reinen Schlafgefühl habe ich den Eindruck, gut zu schlafen. Ich gehe abends ins Bett schlafe scheinbar meine 10-12 (!!!) Stunden durch - abgesehen von den Toilettenpausen.
Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar.
Kommentar