- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Hilft ASMR beim Einschlafen?
Einklappen
X
-
Hilft ASMR beim Einschlafen?
Hallo ihr Lieben, ich befasse mich schon länger mit verschiedenen Möglichkeiten, um besser in den Schlaf zu finden. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich etwas über ASMR gelesen. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe recht häufig Probleme beim Einschlafen. ASMR scheint da wohl eine gute Möglichkeit zu sein, um besser zu entspannen und einzuschlafen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch. Liebe Grüße, Hanna-Lou
Stichworte: -
-
-
Re: Hilft ASMR beim Einschlafen?
Hallo Hanna,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit ARMS, höre das zum ersten Mal unter diesem Namen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Enspannungstechnik handelt die die Muskeln entspannt, aber auch mental in eine Entspannnung kommt? Es gibt ja verschiedenste Techniken über die man das erreichen kann und ich denke, jeder muss hier die richtige Methode für sich finden.
Ich habe über die Jahre sehr gute Erfahrungen mit der Hypnose gemacht, die man als Selbsthypnose erlernen kann, aber es gibt auch sehr gute Hypnosen die man im Netz finden kann. Zum Beispiel auf YouTube eine Schlafhypnose von Paul McKenna (findet man als deutsche oder englische Version). Man hört die Hypnose einfach vor dem einschlafen an und wird mit der Zeit schläfrig und entspannt. Sicherlich muss man sich am Anfang erst einmal mit der Methode vertraut machen, aber je öfter man die hört um so leichter schläft man ein.
Vielleicht hilft Ihnen ja dieser Tipp weiter.
Viele Grüße
Victoria
-
Hallo Victoria,
vielen Dank für Ihre Nachricht und den Tipp mit der Hypnose. Ich werde mich darüber mal informieren.
ASMR steht für “Autonomous Sensory Meridian Response” und bezeichnet wohl ein Kribbeln auf der Haut oder am Kopf, welches durch bestimmte Trigger ausgelöst wird und sich dann über den gesamten Körper ausdehnt und zur Entspannung führt. Ich bin zur Zeit häufiger auf das Thema gestoßen, weshalb mich die Erfahrungen damit interessieren. Es scheint ein richtiger Trend zu sein.
Viele Grüße,
Hanna-Lou
Kommentar
-
Hallo Hanna-Lou,
vielen Dank für die Info.
Ich hatte das dann auch nach ein wenig Recherche im Netz gefunden. Sehr viele Infos gibt es aber leider dazu nicht.
Bin mal gespannt ob sich jemand dazu melden wird der Erfahrungen damit gemacht hat.
Viele Grüße
Victoria
Kommentar
-
-
Hallo Victoria,
schade, dass sich bisher niemand weiter zu dem Thema geäußert hat. Es wäre sicher hilfreich gewesen, einen richtigen Erfahrungsaustausch zu haben. Ich fand Ihren Ansatz mit der Hypnose sehr interessant und habe weiter recherchiert. Ich bin dann nach längeren Suchen auf eine Webseite zum Thema ASMR und Hypnose gestoßen. Das spannende dabei, für einen besseren Schlaf lassen sich beide Methoden, also Hypnose und ASMR, miteinander verbinden. Ich habe die vergangenen Tage selbst schon ein paar ASMR Videos vor dem Schlafengehen angeschaut und es hat mich wirklich sehr entspannt. Fast eingeschlafen bin ich jedoch nur mit der ASMR Hypnose. Ich will nun weiter da dran bleiben. Ich wäre so dankbar, wenn ich endlich einen Weg gefunden hätte besser einzuschlafen.
Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die Inspiration.
Hanna-Lou
Kommentar
-
Hallo Hanna-Lou,
es freut mich, dass ich Dich ein wenig inspirieren konnte und Du eine Kombination der beiden Techniken finden konntest.
Ich hoffe, Du wirst die richtige Technik für Dich finden.
Für meinen Teil stelle ich mir das ansehen der Videos speziell schwerer vor, denn wenn Du in die Phase kommst in der Du kurz vor dem einschlafen bist, dann musst Du das Video, bzw. das Gerät auf welchem das Video abgespielt wird ausschalten. Das würde bedeuten, das sanfte einschlafen würde wieder unterbrochen werden, weil Deine Aufmerksamkeit wieder gefordert wird.
Ich persönlich halte mehr von einer Technik die ich selbst anwenden kann, ohne dabei eine Hilfe von aussen oder eines Gerätes/Videos zu benötigen. Man kann z.B. die Selbsthypnose erlernen und so speziell für sich wirkungsvolle Suggestionen entwickeln die beim einschlafen sehr gut helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute bei der Verfeinerung der Technik, Du wirst sicherlich den richtigen Weg für Dich finden.
Viele Grüße
Victoria
Kommentar
-
Kommentar