#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchschlafprobleme durch Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschlafprobleme durch Stress?

    Liebes Forum,
    ich wende mich an euch weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß.

    Seit ca. 3 Monaten wache ich jeden Tag zwischen 3 und 4.30 Uhr auf. Das passiert ganz plötzlich und bin hellwach.
    Ein erneutes Einschlafen ist mir nicht mehr möglich.

    Ich geh 21.30 ins Bett, habe also ca. 5-6 Stunden Schlaf. Das reicht mir aber nicht und ich fühle mich seit fast 3 Monaten gerädert und schlecht gelaunt.

    Einschlafen tu ich prima, nur das Durchschlafen gelingt mit einem Schlag nicht mehr.

    Ein bestimmtes Ereignis gab es nicht, außer ein stressiger Tag in der Arbeit, aber dann kann es ja mal sein dass man schlecht schläft, aber doch keine 3 Monate?

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich selbstständig bin, habe aber Freitags frei, das heißt ein schön langes Wochenende wo man doch mal runter kommen sollte wenn sich Stress aufgebaut hat.

    Was meint ihr? Ist das schon eine handfeste Insomnie, oder nur eine Phase? Was kann ich tun?
    Hoggar oder Melatonin Spray helfen nix!

    Vielen Dank!



  • Re: Durchschlafprobleme durch Stress?

    Hallo localchris,

    eigentlich spricht man von einer Schlafstörung, wenn diese länger als 1 Monat anhält.

    Wie alt sind Sie denn? Männlich oder weiblich?

    Gestörter Schlaf kann verschiedene Ursachen haben, auch eine organische Ursache kann hier vorliegen, aber auch psychische Belastungen können hier eine Rolle spielen.

    Halten Sie eine gute Schlafhygiene ein? Haben Sie eine gute Matratze? Nutzen Sie vor dem schlafen gehen noch Geräte wie Computer, Handy, ect.? Schauen Sie vor dem schlafen gehen noch fern?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Durchschlafprobleme durch Stress?

      Ich bin männlich und 39 Jahre alt.
      Ich mache seit längerem schon alles aus ab 20 Uhr, kein Handy mehr zB, eventuell Buch lesen oder Musik hören.
      Das tut auch wirklich gut, aber die Durchschlafprobleme hat es nicht geändert.

      Ich habe in diesem Jahr noch keinen Urlaub gemacht, liegt es vielleicht daran? Wie gesagt empfinde ich schon manchmal Stress in der Arbeit, aber ich nehme das nie mit in Bett. Wenn ich in der Nacht aufwache versuche ich daran zu denken was mich wohl bewegen mag dass ich nicht Durchschlafe, aber da ist nichts. Ich wach einfach auf und fertig.

      Ist vielleicht durch die viele Arbeit der Cortisolspiegel so hoch mittlerweile dass ich einfach aufwache und dagegen nichts tun kann?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Durchschlafprobleme durch Stress?

        Hallo localchris,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Es ist schon einmal sehr gut, dass Sie sich nach 20 Uhr eine Auszeit vom Handy nehmen und ruhigere Sachen machen.

        Das man Nachts hin und wieder mal aufwacht ist möglich, vielleicht ist es aber nicht gut das Sie sich nach dem erwachen Gedanken darüber machen warum das so ist. Bevor die Gedanken dann ewig kreisen ist es immer ganz gut aufzustehen oder etwas anderes zu machen wie lesen. Vielleicht suchen Sie sich auch eine Entspannungsmethode die sie sanft wieder in den Schlaf leiten kann.

        Häufig findet man dann schneller wieder in den Schlaf.

        Hat man über längere Zeit das Problem nicht ausreichend schlafen zu können oder wird der Schlaf unterbrochen, dann kann man sicherlich auch eine Angst davor entwickeln und damit die Schlafstörung manifestieren, was dann schnell zum Teufelskreislauf werden kann.

        Ob es am fehlenden Ulraub liegt kann ich leider nich beurteilen. Sie werden sicherlich selbst merken wie erholungsbedürftig Sie sind.

        Sollten Ihre Durchschlafprobleme weiter anhalten, dann sollten Sie trotzdem auch noch Ihren Hausarzt aufsuchen und ausschliessen lassen, dass es eine körperliche Ursache hat.

        Viele Grüße

        Victoria


        Kommentar


        Lädt...
        X