#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen bei und nach dem Schlafen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückenschmerzen bei und nach dem Schlafen

​Hallo zusammen,

ich habe nun seit etwa 2 Jahren ein Problem.

Kurz zu meiner Person, bin m, 180cm groß und habe Übergewicht (135kg)

Angefangen hat es damals mit einer durchgelegenen Matratze. Ich bekam beim Schlafen immer Rückenschmerzen. War auch kein Wunder die Matratze hatte eine ziemlich große Kulle. Die habe ich damals einfach gegen eine neue ausgetauscht. Das Problem bestand aber weiterhin - Immer nach dem Aufstehen hatte ich Rückenschmerzen und wachte auch Nachts immer wieder deswegen aus.

Im Zeitraum von etwa 6 Monaten probierte ich 4 Matratzen aus in verschiedenen Härtegraden (2-5). Immer wieder hatte ich gleich oder ähnliche Probleme. Nach viel googlen und lesen in Foren kam ich zu der Entscheidung mir ein Wasserbett zuzulegen.

Die Schmerzen waren nun anders, aber nicht weg. Ich probiere jetzt schon über 1 Jahr alles mögliche (Füllmenge ändern, mal mehr mal weniger Wasser) Nichts hilft wirklich. Vor 1 Monat habe ich mir einen Topper gekauft, da meine Vermutung ist, dass mein Körper einfach zu weit einsinkt bzw. zu wenig gestützt wird. Der Topper zeigt auch seine Wirkung - ich kann endlich seit gut 2 Jahren zumindest wieder durchschlafen.

Allerdings fühle ich mich nach dem Aufstehen nicht erholt und total unbeweglich (das legt sich nach den ersten Stunden des Tages).

Rückenschmerzen treten bei mir ansonsten im Laufe des Tages nie auf, wirklich nur nach dem schlafen.

Nun der Ausschlaggebende Moment warum ich hier nach Rat suche:

In meinem Nebenjob habe ich 1x im Monat Nachtbereitschaft - heißt ich schlafe dort.
    ​Im Personalzimmer befindet sich ein 90x200 "Standardbett".
    ​Relativ weiche (neue) Matratze (trotzdem stützend) in einem ebenso normalen Bettgestell mit Lattenrost.
    ​Schätzungsweise relativ billige Qualität.

Nach der heutigen Nacht, das erste Mal seit gefühlt 2 Jahren keine Rückenschmerzen nach dem Aufstehen. (!!!)
    ​Allerdings bin ich auch nicht wirklich erholt, da ich immer aufgewacht bin und teilweise nicht mehr einschlafen konnte. Denke das ist wohl die Umstellung zum Wasserbett. Fühl mich dadurch unerholter als sonst - Aber wenn ich keine Rückenschmerzen habe, kann das doch nur besser sein für mich oder?

Bin am Überlegen ob ich heute Nacht zu Hause einfach meinen Topper auf den Boden lege und probiere so zu schlafen..

​Mein "Problem" ist nun, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Zu Hause steht mein 1 Jahr altes Wasserbett welches 2500 € kostete. Wie würdet ihr vorgehen? Habe leider keinen Platz mir parallel noch ein normales Bettgestell zum Testen in die Wohnung zu stellen. Heißt - Das Wasserbett muss ich erst loswerden/verkaufen.. Was mache ich dann wenn es doch wieder nicht passt

​Ist es realistisch eine gleichwertige Matratze wie bei meinem Nebenjob zu kaufen und diese erstmal auf dem Boden ohne Bettgestell/Lattenrost zu testen? Oder kann man das gar nicht vergleichen?

Bin für alle Meinungen/Tipps dankbar!

Grüße

Andi

• Re: Rückenschmerzen bei und nach dem Schlafen

Hallo Andi,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Ich würde mich an Ihrer Stelle in einem Fachgeschäft beraten lassen. Erstens einmal können Sie dort verschiedene Matratzen probieren und der Fachverkäufer kann Ihnen bei der Auswahl nach eine Matratze entsprechend Ihrer Größe und Gewicht die beste Beratung geben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe, Sie werden die richtige Matratze für sich finden, denn guter Schlaf ist so wichtig.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

• Re: Rückenschmerzen bei und nach dem Schlafen

Vielleicht auch mal einen Orthopäden aufsuchen !
      Generell Rücken, Haltung, überprüfen lassen !
      Körperliche Aktivitäten überdenken etc.
      Aktivitäten im Job, Freizeit etc. !

Die Probleme können auch ganz andere Ursachen haben.

Zitat:
      ​Ist es realistisch eine gleichwertige Matratze wie bei meinem Nebenjob zu kaufen und diese erstmal auf dem Boden ohne Bettgestell/Lattenrost zu testen? Oder kann man das gar nicht vergleichen?

Das ist unrealistisch, da auch nur eine Momentaufnahme.

Nach all den verschiedenen Versuchen auch wenig sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
      X