#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafprobleme seit der Kinderheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlafprobleme seit der Kinderheit

    Dunkel wars‘ der Mond schien helle… und ich kann wieder einmal nicht einschlafen. Es ist halb 11 und ich muss morgen um 7 Uhr aufstehen. Ergo wären das gute 8 Stunden Schlaf, aber nicht wenn man schon fürs‘ Einschlafen 2 Stunden braucht und vom Aufstehen brauche erst gar nicht zu reden. Mich halten meine Gedanken einfach wach, sie kommen nicht zur Ruhe. Dabei sind das keine negativen Gedanken, sondern meist recht positive Eindrücke, wie zum Beispiel Natur, Kindheitserinnerungen, unser Garten etc., wobei ein Gedanke in den nächsten führt. Hier ein kurzes Beispiel: Ich liege im Bett mit geschlossenen Augen und höre eine quietschende Bremse. Sofort denkt mein Hirn an den Gelsen-Stecker von der Ex-Freundin meines Vaters. Er erscheint mir als Bild, wie er da an der Wand steckt in all seinen Details: Grüner Kopf, durchsichtiger Behälter mit Gift. Das ist aber schon mindestens 13 Jahre her!!! Und diese Gedankenreise endet ja leider nicht hier und führt weiter über einen schwarzen Panther, Nashörnern im Wald, Wanderern und einer schönen Wiese irgendwo im Hochgebirge auf der der Almrausch gerade blüht. To be continued… Und so zieht sich das Ganze (gefühlt) bis in alle Ewigkeit. Amen.
    Hat jemand hier auch solche Erfahrungen? Bzw. weiß jemand, was dagegen hilft? Ich bin zwar ab November dann eh in ärztlicher Behandlung, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar!
    Lg Marcus


  • Re: Einschlafprobleme seit der Kinderheit

    Hallo,


    Ich finde dein Problem nicht so selten, vielleicht ein bisschen extremer als im normalen Fall.

    Ab und u passiert es mit mir auch, dass ich einfach nicht einschlafen kann. Meine Gedanken kommen und gehen. Ich denke alles 200 Mal nach, was wäre wenn usw... Also ich kenne es auch.

    Ich gebe dir ein paar Tipps, die mir auch geholfen haben, vielleicht kann dir eine von denen auch helfen:

    - Vor du ins Bett gehst, schreib deine Gedanken auf einen Zettel. Ich habe es für fast 5 Monate getan und es hat wirklich geholfen. Wenn du alle Gedanken von dir geschrieben hast, kannst du einfacher einschlafen, als du nichts mir nachzudenken hast.
    - Eine Stunde vor ins Bett gehen kein mehr Handy, PC oder Fernsehen. Diese externen Einwirkungen stimulieren dein Gehirn.
    - Hab eine Abendroutine. Stell eine Reihenfolge von Tätigkeiten auf. Jedes Mal vor Schlafengehen solltest du die gleiche Routine durchmache. Dein Gehirn wird sich dazu gewöhnen, dass wenn du mit der ersten Tätigkeit beginnst, dann weiß er schon, dass du kurz danach ins Bett gehst.

    Diese Kleinigkeiten haben mir auch sehr viel geholfen. Hoffentlich findest du die Tipps von mir nützlich.

    LG

    Kommentar

    Lädt...
    X