#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich bin wach, kann aber nicht aufwachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin wach, kann aber nicht aufwachen

    Ich denke, das nennt man Schlaflähmung - ich verstehe, dass ich wach bin, aber ich weiß, dass ich nicht aufwachen und meinen Körper bewegen kann und es ist beängstigend und schmerzhaft. Als Kind hatte ich Krampfanfälle, aber als ich älter wurde, habe ich sie nicht mehr, nur noch die Schlaflähmung. Ist das normal?


  • Re: Ich bin wach, kann aber nicht aufwachen

    Dieser Zustand tritt häufig beim unvollständigen Übergang des Gehirns von einer Wellenart zur anderen auf. Der Zustand tritt auf, wenn Sie sich der oberflächlichen Schlafphase nähern.

    Kommentar


    • Re: Ich bin wach, kann aber nicht aufwachen

      Hallo!

      Bei diesem Zustand handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Schlafparalyse, auch Schlaflähmung genannt. Stress und wenig Schlaf sind meist Ursachen solcher Zustände. In einer bestimmten Schlafphase sind nur unsere Augenmuskeln aktiv, damit wir Bewegungen im Traum nicht tatsächlich ausführen. Wenn du aber in dieser Phase zu Bewusstsein kommst, so kann es für einige Sekunden zu dieser Schlaflähmung kommen.

      Kommentar


      • Re: Ich bin wach, kann aber nicht aufwachen

        Hallo,

        das habe ich auch mal bei Galileo gelesen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, können die paar Tips von Galileo vielleicht helfen:
        - in Seitenlage schlafen
        - regelmäßiger Schlaf
        - weniger Stress

        Hier kannst du dich nochmal einlesen:
        https://www.galileo.tv/gesundheit/ge...chlafparalyse/

        LG Ursi

        Kommentar


        Lädt...
        X