#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schlafprobleme mit 22 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schlafprobleme mit 22 Jahren

    Hallo,

    ich bin 22 Jahre männlich und leide schon seit einigen Jahren an Schlafproblemen.

    Unter der Woche (an Arbeitstagen) kriege ich nie mehr als 3-4std. Schlaf und fühle mich den Tag lang dementsprechen. Liegt daran das ich am Abend ca. ab 19/20 Uhr in eine Wachphase rutsche und diese bis ca 0 Uhr anhält. Da ich auch ewig brauche um einzuschlafen, kommt es zu dieser geringen Schlafdauer. Zudem kommt es nur selten vor, dass ich durchschlafen kann. Ich wache in der Regel 2-3 mal pro Nacht auf, schau auf die Uhr und schlaf weiter. Es gibt aber auch nächte, da Wache ich über 5 mal auf. Um diesen Schlafentzug auszugleichen, gehe ich Freitags genau so ins Bett wie an anderen Tagen und schlaf dann Samstag bis 14-15 Uhr. Also ca. 12-13 Studen und fühle mich danach zwar relativ ausgeschlafen, aber trotzdem nicht Fit da ich auch hier Durchschlafprobleme habe und sehr oft aufwache.

    Um meine Batterien aufzufüllen muss ich auch Sonntags ausschlafen, hat die folge das ich dann in der Nacht von Montag auf Sonntag kaum bis wenig Schlafe. Manchmal hab ich glück und kriege 2-3 Stunden schlaf, ein anderes mal liege ich die ganze Nacht wach.
    Aktuell werfe ich 8 Baldrian Tabletten ein um von Sonntag auf Montag schlaf zu kriegen. Was relativ gut klapt, seit dem kriege ich in dieser Nacht 3-4 Std. schlaf. Montags fühle ich mich halbwegs Fit, das nimmt aber im laufe der Woche sehr stark ab. Morgens habe ich probleme aufzustehen, mich friert es stark und bin extrem lahmarschig.


    Im großen und ganzen kriege ich den Arbeitstag mehr oder weniger gut rum. Sobald ich zuhause bin mach ich schlapp. Den dann kommt eine Phase die etwa bis 19 Uhr geht in der ich richtig Müde bin und wirklich ankämpfen muss um nicht einzuschlafen. In der Zeit bin ich völlig Lustlos. Ich habe nicht die Kraft meinen Hobbys nachzugehen und wenn ich es versuche macht es absolut keinen Spaß. Manchmal passiert es, dass ich sogar direkt am Rechner einschlafe
    .
    Im Urlaub läuft es nicht besser. Die selben Durchschlafprobleme. Ich Schlaf in der Regel 4 vll auch 5 Stunden am Stück und dann Wache ich gefühlt im 30-45min Takt auf und Dreh mich auf die andere Seite. Da ich schnell aufwache, schlafe ich mit Orstöpsel und versuche jeden Lichtstrahl von meinem Zimmer fernzuhalten.

    In der Regel schlafe ich im Urlaub um die 10 Std., liege aber noch 1-2 Std. im Bett um ''Wach'' zu werden. Zudem fühle ich mich in der Regel auch schlapp und hab dieses komische Gefühl zwischen 2 Welten zu stehen.

    Zusätzlich eskaliert es während dem Urlaub. Da ich ausschlafe gehe ich logischer weiße später ins Bett. Das geht dann soweit das ich erst gegen 7 Uhr ins Bett gehe und bis 17/18 Uhr Schlafe. Tagsüber Sport oder jeden Tag zur selben Zeit ins Bett bringt nix, ich wälz mich dann nur Stundenlang im Bett umher.

    Es ist belastend, wenn man versucht im Urlaub seine Batterien voll zu kriegen, es aber nicht klappt da ich auch im Urlaub nicht richtig schlafen kann.

    Ich weiß garnicht, wann ich das letzte mal durchgeschlafen habe und mich nach dem aufstehen Top-Fit gefühlt habe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?.

    Ich würde ja ins Schlaflabor gehen, aber der einzigste Arzt hier ist extrem unsympathisch. Der nächste ist 90min entfernt und bis April ausgebucht.


  • Re: Starke Schlafprobleme mit 22 Jahren

    Ja, das kenne ich sehr gut.
    Als erstes solltest du die Schlafhygiene überprüfen, passt die Matratze, das Kopfkissen, die Decke.
    Verbanne alle Lichtquellen aus dem Schlafzimmer, stell die Uhr so hin dass du nicht drauf schauen kannst, denn in der Nacht auf die Uhr schauen macht munter.
    Sport und eine geregelte Schlafenszeit helfen durchaus, es kann nur etwas länger dauern bis es wirkt.
    Sieh zu dass du ca. eine Stunde vor dem Schlafen gehen runter kommst, nicht mehr fern sehen oder an den PC, lies ein Buch, meditiere und mach dich auch spätestens eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen bettfertig, denn auch das macht wieder munter.
    Helles Licht sollte in dieser Stunde nicht vorhanden sein und schon gar kein blaues.

    Der Mensch wacht generell in einer Nacht bis an die dreißig Mal auf, das ist vollkommen normal, nur die meisten bemerken das nicht und wenn man es bemerkt und dies öfter vorkommt, dann verschlimmert der Unmut darüber alles noch mehr.

    Also versuchen dass es dir egal wird, mach dein Bett zu einem Ort wo du dich gerne aufhältst, vermeide es tags über zu schlafen.
    Denke dir einlullende Geschichten aus, die du immer weiter spinnst bis du darüber einschläfst und durch du dich auch ohne gleich einzusclafen wohl in deinem Bett fühlst.
    Erlerne AT, am Besten in einem Kurs.
    Suche einen Neurologen auf, rede auch mit ihm über ein schlafanstoßendes Medikament, da gibt es durchaus welche die sehr gut helfen, es sollten aber möglichst die sanfteren Mittelchen sein.

    Kommentar


    • Re: Starke Schlafprobleme mit 22 Jahren

      Kann es vielleicht sein dass sich bei dir eine depressive Stimmung manifestiert hat?
      Am Besten suchst du dir einen Nervenarzt, also Neurologe und Psychiater, um auch eine mögliche Depression überprüfen zu lassen.

      Kommentar


      • Re: Starke Schlafprobleme mit 22 Jahren

        Eine depressive Verstimmung könnte tatsächlich möglich sein. Ich werde auch sehr schnell wegen kleinen Sachen nervös und kriege typische Symptome einer Angsterkrankung wie.

        Zahlt eig. die Krankenkasse einen Neurologen/Psychiater ?.

        Kommentar



        • Re: Starke Schlafprobleme mit 22 Jahren

          Ja, natürlich zahlt das die Kasse, ist ja ein ganz normaler Arzt.
          Sie zahlt auch Psychotherapien, bei "psychotherapeutischen Psychologen", falls du mal in Richtung Psychotherapie denken solltest.

          Kommentar

          Lädt...
          X