#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind das die Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind das die Wechseljahre?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich leide seit mehreren Wochen unter Schlafstörungen und Hitzewallungen, könnten das Anzeichen für die Wechseljahre seien? Lässt sich das durch einen Besuch beim Frauenarzt abklären und habt ihr irgendwelche Hausmittel oder Medikamente gegen diese Beschwerden? Ich bin täglich an der frischen Luft und mache auch mehr Sport, was kann ich noch versuchen? Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt langsam verzweifle ich nämlich...
    Danke euch für jede Antwort und liebe Grüße wünscht
    Miriam



  • Re: Sind das die Wechseljahre?

    Hmm, Schlafstörungen, Hitzewallungen.. sind beides typische Beschwerden, die während der Wechseljahre auftreten können. Sind dir noch weitere aufgefallen wie Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsstörungen? Hättehier einen Artikel, wo mehr zu diesen und weiteren möglichen Beschwerden steht. Zusätzlich stehen da auch Tipps, was du dagegen machen kannst. Hoffentlich hilft dir das etwas!

    Es ist aber sehr verständlich, dass du diese Zeit sehr belastend findest. Und genau deswegen solltest du trotzdem mal einen Frauenarzt aufsuchen und mit ihm darüber reden.
    Das du Sport machst und dich täglich an der frischen Luft bewegst, sollte echt nicht schaden. Sport zählt ja nicht umsonst als Stimmungsaufheller!!!

    Kommentar


    • Re: Sind das die Wechseljahre?

      Anhand deiner Symptome würde ich schon auf die Wechseljahre schließen. Fieber bzw. krank bist du ja nicht, oder?
      Würde dir zunächst empfehlen, bei deinem Arzt einen Hormontest durchzuführen, um sicherzustellen zu können, dass es auch wirklich die Wechseljahre sind und deine Probleme nicht doch eine andere Ursache haben.
      Sollte sich dein Verdacht bestätigen, könntest du mit deinem Arzt besprechen, was du dagegen einnehmen kannst. Meist helfen Hormontherapien sehr gut, um die Symptome auf schnellem Wege zu reduzieren. Für diesen Weg habe ich mich auch entschieden und nehme bereits des längeren Famenita ein.
      Hilft mir und kommt sowohl mir, als auch meinem Mann zu Gute Stimmungsschwankungen gehören mittlerweile glücklicherweise der Vergangenheit an und auch meine Wallungen haben sich schon deutlich reduziert.
      Kann mich aktuell nicht beklagen und genieße die Zeit wieder viel mehr.
      Herzliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Sind das die Wechseljahre?

        Deine Beschwerden sind schon sehr typische Beschwerden, die während der Zeit der Wechseljahre auftreten können.. Nichts desto trotz können die Symptome natürlich auch eine andere Ursache haben, daher am besten schnellstmöglich einen Termin bei deinem Gynäkologen machen und es dort abklären lassen.
        Sport hat mir auch sehr geholfen.. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob es wirklich helfen wird, aber je länger ich es durchgezogen habe, desto besser habe ich mich damit gefühlt. Inzwischen mache ich sogar sehr gerne Sport.. Hätte mir das einer vor ein paar Jahren erzählt, hätte ich ihn glatt für dumm verkauft.. So kann man sich verändern..
        Ich hab mir gegen meine Beschwerden ein Präparat aus der Apotheke besorgt - Serelys. Ist vollkommen hormonfrei und ein sehr natürliches Produkt. Eine Hormontherapie kam bei mir aufgrund familiärer Vorerkrankungen leider nicht in Frage, daher habe ich mich für eine hormonfreie Behandlung entschieden und es hilft mir auch sehr. Vor allem meine Hitzewallungen sind dadurch stark zurück gegangen. Kann ich nur empfehlen.
        Ansonsten einfach mal das Gespräch mit deinem Gynäkologen abwarten, was er dazu meint. :-)
        Liebste Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X