ich habe seit ein paar Wochen manchmal das Problem, dass ich direkt vom Einschlafen hochschrecke, mein Puls/Herzschlag gefühlt hochgeht (ich würde nicht sagen, dass es Herzrasen ist, aber ich spüre das Herzklopfen einfach deutlich), und ich innerlich irgendwie anfange zu zittern (ob ich auch wirklich zittere, weiß ich nicht). Meistens fange ich dann auch an zu schwitzen und werde ganz nervös und unruhig.
Ich mache dann manchmal ein Licht an und trinke einen Schluck Wasser o.ä., aber ich bin meistens so müde, dass ich mich nicht wirklich ablenken kann. Manchmal wird das Ganze nach 2 Minuten immer schwächer, bis ich schließlich einschlafen kann, und manchmal bleibt es viel länger oder kommt mehrmals pro Nacht, jedes Mal in dem Moment, wo ich einschlafen würde. Aber irgendwann schlafe ich dann doch immer ein. Oft passiert es auch gar nicht und ich schlafe ganz normal. Wenn ich einmal wirklich eingeschlafen bin, schlafe ich auch immer durch.
Das Gefühl ist wirklich unangenehm, aber NICHT so wie ich es in anderen Foren gelesen habe, dass man dabei Todesangst empfinden würde o.ä., es ist lediglich unangenehm und hindert mich am Einschlafen. Weiß jemand, was dahinter stecken könnte?
Kommentar