ich bin 30, und wurde 2005 unter Vollnarkose am Rachen operiert (Mandeln). Seit diesem Tag kann ich nicht mehr richtig schlafen.
Gleich am ersten Abend nach der Kurz-OP merkte ich, dass keine Schläfrigkeit aufkam und ich nur in einem Döszustand durch die Nacht kam.
Das geht jetzt seit über 7 Jahren so. Ich habe natürlich viele Ärzte aufgesucht, war im Schlaflabor und hab eine Menge Medikamente ausprobiert. Zuletzt habe ich Valdoxan bekommen, was mir neue Hoffnung gab, da es wohl eine neues Medikament ist, dass den Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren soll. Leider normalisierte sich auch hiermit mein Schlaf nicht, auch wenn nach der Einnahme eine Bettschwere auftritt, blieb ich danach wach.
Ich kann das jetzt nur verkürzt wiedergeben, aber es war eine lange Leidensgeschichte und ist es immer noch und es hat mein Leben verändert.
Manchmal passiert es, dass ich doch eine Nacht spontan einschlafe und fast normal schlafe. Am nächsten Tag merke ich erst wieviel Kraft und Lebenslust die Schlaflosigkeit mir raubt, und dass der Körper gar nicht mehr mit normalen Schlafen umgehen kann. Was ich beobachtet habe ist, dass, wenn ich mal zum Sport gegangen bin oder in der Sauna war dieses Spontaneinschlafen auftritt. Aber auch hier lässt sich das leider nicht wiederholen.
Meine Fragen sind, da ich festgestellt habe, dass Ärzte oft nicht scharfsinnig sind oder zu wenig Zeit haben daübernachzudenken: Gibt es vielleicht eine Medikamentenkombination, die sinnvoll wäre?! Das Valdoxan z.B: musste ich auch dem Arzt vorschlagen. Ich kann jetzt doch nicht auch noch die Arbeit der Ärzte auf mich nehmen.
Nach der OP wurde auch ein MRT gemacht - es zeigte keine Auffälligkeiten.
Kann es sein, dass durch die Vollnarkose der Nucleus suprachiasmaticus zerstört wurde oder die Funktion gestört wurde?
Damals haben die Ärtze alle abgestritten, dass eine Vollnarkose Schlaflosigkeit auslösen kann, heutzutage hat sich die Meinung geändert, und auch im Netz findet man immer mehr Fälle.
Und natürlich wurde auch sofort psychologisiert, aber das ist alles abgeklärt.
Über neue Einfälle wäre ich dankbar.
Medikamente bisher:
Trimipramin
Clonazepam, das mir bis heute wenigstens ein wenig Schlafempfinden gibt.
Melatonin
Valdoxan
Kommentar