#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlafstörung/angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlafstörung/angst

    hallo..
    ich bin 16 jahre alt und leide seit etwa 6 wochen an schlafstörungen..es fing damit an, dass ich (in einer schulisch seeehr stressigen phase, in der ich mich seeehr wenig bewegt habe und auch seeehr selten etwas unternehmen wollte) in einigen nächten mehrmals aufgewacht bin und teilweise probleme hatte, nochmal einzuschlafen, was bei mir normalerweise nie vorkam..ich schlief immer sehr schnell ein und wenn ich nachts noch mal aufwachte, hatte ich normalerweise keine probleme damit, wieder einzuschlafen..dann wurde es schlimmer und ich lag 3 nächte hintereinander wach bis morgens um 6 als mein wecker klingelte..bin an diesen tagen nicht zur schule gegangen..das war einfach total komisch und echt der horror, weil ich so richtig müde war aber das gefühl hatte, zwischen schlaf- und wachzustand "festzustecken"..ich fühlte mich richtig träge und fast wie im schlaf aber ich war eben wach..und dann wurde diese trägheit so stark und so unangenehm, dass ich mich zwanghanft bewegen musste, um mich aus diesem "gelähmten" zustand zu befreien..teilweise fing ich dann noch an zu zittern und sowas..und seit das ganze anfing habe ich (immernoch) ständig so einen druck, ein beengendes gefühl auf der brust..das ganze war/ist aber so real, dass ich dachte, dass irgendetwas mit meinem körper nicht stimmt oder ich eine krankheit habe..dann habe ich angefangen, im internet irgendwelche komischen krankheiten zu googeln und habe die angst damit verstärkt..war beim arzt und alles und körperlich ist alles in ordnung..ich habe ne ganze weile gebraucht um zu merken, dass das "angst" ist und dass ich diesen druck und alles psychisch irgendwie selber auszulösen scheine..ich denke es ist schonmal ein anfang, dass mir das bewusst ist aber ich bekomm es trotzdem nicht weg..auch wenn ich mich tagsüber ablenke, schon am nachmittag fange ich an zu denken "was ist wenn ich wieder nicht schlafe/wie soll ich mich in der schule konzentrieren usw." und mache mich echt verrückt..wenn ich kurz vor dem einschlafen bin schrecke ich durch jede kleinigkeit wieder hoch, die ich früher nicht einmal bemerkt hätte und wenn ich einschlafe habe ich manchmal das gefühl, jede halbe stunde aufzuwachen..meine mutter hat ausprobiert, mir während ich im bett lag eine zeit lang irgendwelche sachen zu erzählen und irgendwie hat sie es geschafft, mich abzulenken aber wenn ich selber versuche, mich durch schöne gedanken/musik zu beruhigen, dann klappt es nicht.."bewusstes" ablenken geht nicht..ich möchte auf keinen fall irgendwelche starken schlafmittel zu mir nehmen, die mich abhängig machen oder so..und meine größte angst ist es, jahrelang eben mit dieser angst und schlafproblemen leben zu müssen bzw. dass es stärker wird oder so..also ich weiß, dass es quasi in meiner hand liegt aber ich glaube ich habe es nötig zu hören und zu glauben, dass dieses problem nicht umbedingt jahrelang anhalten muss und dass ich es durchaus schlaffen kann, innerhalb von kürzerer zeit wieder "normal" zu werden..ich schätze weil ich diese situation nich akzeptieren kann/will und dieser gedanke meine angst verstärkt..okay das musste jetzt mal raus..weiß einer rat?:S


  • Re: schlafstörung/angst


    hi...

    ich hatte das gleiche problem vor 2 wochen über monate. konnte kaum noch schlafen, war müde, traurig und es machte bei mir alles keinen sinn mehr. und ich habe eine lösung dazu gefunden. das problem liegt in deiner umwelt. du hast nicht die möglichkeit dir platz zu schaffen, dir mal ne ruhe zugönnen und irgendwann kann das dein körper einfach nicht mehr verkraften. ich habe foglendes ausprobiert und es hat funktioniert: geh unbedingt streit aus dem weg, wenn dich etwas nervt, dann atme ganz tief durch und schließ ganz kurz die augen und denk dir: das ist jetzt nicht so schlimm; dann mach nen sport, geh laufen, nordic walking oder geh ins fitnessstudio, stress wird auch hauptsächlich durch sport abgebaut, 30 minuten am tag dürfte da vollkommen reichen; rede dir nicht ein, dass du etwas nicht schaffen kannst oder du versagst, suche das positive, schau dir schöne filme an (zwar keine schnulzen), aber filme wo du mal lachen kannst (comedy), am besten noch vorm bettgehen und ca. 1 stunde bevor du dich hinlegst nimmst du eine tablette von baldrian 500mg von kneipp (das gibt es beim schlecker und in der drogerie, ca. 4 Euro) und du wirst sehen wie deine augen immer müder werden. ich kann dir jetzt nicht garantieren, dass das auch bei dir funktioniert, aber probiere es mal aus. hast du sonst noch irgendwo ein problem, wo dich belastet und das auch ursache davon sein kann? schreib mir, ob mein rat dir was gebracht hat. bis dahin viele liebe grüße und gute besserung

    Mary

    Kommentar

    Lädt...
    X