Meine Vermutung ist weshalb ich nicht einschlafen kann, dass sich dieser Gedanke "du musst jetzt schlafen" sich so im Unterbewusstsein festgesetzt hat, dass deswegen auch die Schlafqualität beinflusst wird. Bevor ich Abends ins Bett gehe fang ich an alles zu planen Zimmertemperatur wie lange gucke ich Fehrnsehen wann schlafe ich ein wann nehm ich die Baldriparan tablette usw. Wenn ich dann im Bett liege kreisen meine Gedanken darum das ich halt einschlafen möchte. Normalerweise denkt man ja erst recht klar und dann fängt es an das man so in so einen zustand kommt wo die gedanken ein bisschen "schwachsinniger weden" halt wenn das Gehirn anfängt sich zu endspannen. Bei mir ist das aber so sobald das Anfäng denk denk ich "super jetzt fängts an" und dann bin aus diesem Zustand wieder raus. Ich habe auch mal so Gedankenübungen gemacht wie auf einer Leinwand mal eine Landschaft aufbauen und dann fängt man ja irgendwann von selbst an zu schlafen aber wenn es anfängt zu funktionieren bin ich da raus weill ich denke jetzt funktionierts und das erinner mich immer daran, dass ich schlafen will und mich endspannen. Das ist so als würde mein Gehirn zwanghaft mich wachalten weil ich ja schlafen will und deswegen genau das Gegenteil mache also halt zwanghaft nicht einfach abzuschalten und zu endspannen. Irgendwie wirke ich oder mein gehirn da gegen warscheinlich wegen der angst das ich nicht schlafen kann.
Bei vielen ist es ja so das sie nur glauben nicht genug schlaf zu kriegen aber bei mir war da mal so einen nacht in der hab ich dann immer mal kurz geschlafen und von zb. der Parfumflasche auf dem nachtschrank getäumt weil das halt zur zeit die gedanken waren also sozusagen träum ich davon das ich jetzt schlafen muss.
Ich hoffe, dass der Text verständlich ist und wäre demjenigensehr dankbar der mehr helfen kann.
Kommentar