ich leide seit einigen Jahren an (Ein)Schlafstörungen. Anfangs waren auch Durchschlafstörungen vorhanden. Es kam plötzlich, an einem ganz normalen Abend. Es ist auch nicht besonderes vorgefallen. Manchmal war ich 3 Tage am Stück wach.
Die Störungen traten Sporadisch auf. Manchmal eine Woche Ruhe, und manchmal viele Wochen lang Schlafstörungen.
Was alles untersucht wurde:
EKG - nichts auffälliges ( in dieser Nacht konnte ich aber auch gut Schlafen)
Blutwerte - normal
Immuglubin e - niedriger Wert ( also theoretisch nicht Allergisch )
Die hoffnungslosigkeit machte mich dann auch Psychisch fertig woraufhin ich einen Psycholgen aufsuchte. Vielleicht habe ich ja eine Depression.
Das war ein großer Fehler. Opipramol wirkte nicht. Trimipramin wirkte zwar anfangs zum Einschlafen, aber wenn ich vorher keine Depression hatte, dann hinterher. Das Zeug hat mich fertig gemacht ( Habe es etwa 8 Monate lang, davon 6 Monate durchgehen genommen).
Mittlerweile habe ich jeden Abend Angst vorm "nicht einschlafen". Dadurch werde ich nervös und kontraproduktiv, wenn es darum geht einzuschlafen.
Mein Herz fängt an zu Pochen und ich kann mir schon die Nummer vom Arzt raussuchen um mich Krankschreiben zu lassen.
Wahrscheinlich ist mein jetziger Schlaf körperlichen und geistigen Schäden verfallen.
Am Wochenende Schlafe ich etwas besser ( Da die psychische komponente wegfällt, weil ich keinen Pflichten nachkommen muss). Dennoch kommt es dann vor das ich nicht Einschlafen kann.
Für einen aussenstehenden sehe ich selbst wenn ich mal Topfit und ausgeschlafen bin dennoch Fix und Fertig aus. Ich habe seit Jahren immer leicht gerötete Augen, woraufhin ich beinahe einen Drogentest machen MUSSTE...
Ich habe schon sämtliche Einschlaftricks die man im Internet findet, oder die man vom Arzt erzählt bekommt ausprobiert. Aber wenn ich einen von den schlimmen Tagen erwische, hilft nocht nicht einmal stärkeres Schlafmittel. Was öfters mal hilft ist Hogger night, was ich mittlerweile fast täglich konsumiere ( aber nie am Wochenende ).
Eine Idee habe ich noch, woran es liegen könnte:
Obwohl ich 1-2 mal pro Woche Alkohol trinke habe ich eine Alkoholabbaurate von unter 0,1Promille/h . Von 300ml Schnaps (40%) bin ich erst nach 20-24h nüchtern. (Ich wiege 80kg und bin 1,90 groß). Ein Nichtrinker sollte bereits nach maximal 15h nüchtern sein.
Wenn ich einen Adrenalinschub bekomme, hält dieser bis zu 30min an (gefühlt). Das ist auch nicht normal.
Vielleicht habe ich irgeneine Enzymstörung?
Könnte das sein?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich wieder wie ein normaler Mensch einschlafen kann?
Vielen Dank
MfG
Bernd
Kommentar