seitdem ich vor 9 Jahren ausgezogen bin habe ich Probleme beim Schlafen. In regelmäßigen Abständen habe ich des Nachts Probleme... am Besten schildere ich mal ein paar Beispiele:
- Ich träumte, dass ein Mann durch die Wohnung schleicht, setzte mich auf weckte meinen Mann und frage: "Hast du den Mann gesehen?" Er beruhigte mich, dann wurde ich wach.
- Ich stehe mitten in der Nacht auf, gehe an ein Bild, was Gegenüber unseres Bettes an der Wand hängt und rücke daran rum. Auf die Frage meines Mann, was ich da tue: "Das Bild hing schief, ich habe es gerade gerückt." Dann bin ich so langsam zu mir gekommen.
- Ganz schlimm wars, als ich im Traum einen Stecker aus einer Steckdose ziehen wollte und am Genick meines Mannes herumgezocken habe. Klingt lustig, war es in dem Moment aber echt nicht.
- Folgendes passiert sehr oft: Ich spreche meinen Mann im Schlaf an und erzähle ihm irgendwas, er fragt dann zig mal nach, weil ich teilweise nicht in klaren Worten spreche oder mir Worte nicht einfallen. Dann fragt er: "Bist du überhaupt wach?". Bei dem Satz klingelts dann bei sozusagen bei mir. Entweder ich winke dann ab, so unter dem Motto, du verstehst mich ja doch nicht, drehe mich um und schlafe weiter, oder ich komme langsam zu mir.
- Ich habe dazu noch Spinnenangst. Hier kommt es auch in regelmäßigen Abständen vor, dass ich träume, dass eine Spinne über mein Bett rennt, oder sich vom Regal über mir in meine Richtung abseilt etc. Ich schreie dann und fuchtele wie wild, aber ich komme erst zur Ruhe und werde richtig wach, wenn mein Mann das Licht anmacht und ich ein paar Sekunden alles richtig registriere.
Bei solchen Aktionen wache ich entweder zwischendrin auf, erinnere mich aber nicht an alles, oder ich erinnere mich an alles oder an nichts. An die Steckdosenaktion erinnere ich mich zum Beispiel gar nicht.
Mein Mann fragt mich immer am nächsten Tag ob ich das mitbekommen habe oder erzählt mir dann immer was los war.
Kann mir jemand sagen, was es genau damit auf sich hat, bzw. um welche Schläfstörung es sich hierbei im einzelnen handelt und was man dagegen tun kann?
Gruss
Verena
Kommentar