#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdrucksenkende Mittel als Verursacher??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutdrucksenkende Mittel als Verursacher??

Ich bin 52 und mitten in den Wechseljahren. Muss seit mindestens 13 Jahren verschiedene blutdrucksenkende Mittel nehmen.Anfangs Bisoprolo jetzt Metoprolol und Codiovan.Da ich den fatalen Eindruck habe, dass sich die depressiven Verstimmungen und nun auch die Schlafstörungen massiv verstärken, suche ich natürlich dahinterzukommen, wo das Hauptproblem liegt.Ich weiß, dass es sehr viele Faktoren sind, die dazubeitragen: die Wechseljahre, meine stressige berufliche Situation, familiäre Probleme...etc. aber nachdem ich mich näher mit den Nebenwirkungen der Betablocker und des Blutdrucksenkers befasst habe, halte ich es auch für möglich, dass von da eine, sich über die Jahre hin aufgebaute Situation vorliegen könnte. Leider weiß ich nur zu gut, dass ich diese Medikamente nicht einfach mal weglassen kann, um auszuprobieren, welchen Anteil sie haben...?? Was tun?

• Re: Blutdrucksenkende Mittel als Verursacher??

Hi
    Was sagt dein Arzt ??

Lb Gruss

Kommentar

hallo und herzlich willkommen!

ich glaube nicht, dass die schlafstörungen von den blutdruckmitteln kommen.

dein schlechter schlaf kommt sicherlich von den wechseljahren. vielleicht wäre eine hormonersatztherapie von großer hilfe. dies musst du mit deinem gynäkologen besprechen.

alles gute.

Kommentar

hallo herbstaster,

ich kann mir nicht vorstellen dass die schlafprobleme durch die blutdrucksenker verursacht sind.

schlafstörungen und depressionen können unter anderen symptomen in den wechseljahren auftreten oder sich auch verstärken.

ich denke du solltest mal mit deinem gynäkologen reden, wie widder schon sagte.

hattest du die depressionen früher denn auch schon mal? wenn sie zum ersten mal aufgetreten sind könnte dir eine hormonersatztherapie helfen.

hattest du schon früher mal depressionen solltest du zum facharzt gehen und dich neu mit medikamenten einstellen lassen.

liebe grüße

wusselinchen

Kommentar

Hallo, ihr Lieben,
          hab mir eine kräftige Bronchitis eingehandelt und fühle mich noch nicht so recht wohl.
          Melde ich demächst wieder!
          Herbstaster

Kommentar

hi herbstaster,

ich wünsch dir gute besserung. und kurier dich auf jeden fall aus.

gruß

wusselinchen

Kommentar

Lädt...
            X