es ist für mich immer wieder erschreckend wieviel Menschen mit Schlafstörungen auf der Suche nach kompetenter Hilfe sind. Da es mir vor einigen Jahren nicht anders erging habe ich eine Selbsthilfegruppe für Patienten mit chronischer Insomnie gegründet. Wir haben es uns zum Auftrag gemacht Betroffene mit chronischen Ein- und Durchschlafstörungen zu unterstützen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Miteinander reden um voneinander zu lernen um die Lebensqualität zu verbessern. Neben dem Austausch eigener Erfahrungen ist es Ziel unserer SHG Informationen zum Störungsbild, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten weiter zu geben. Unterstützt werden wir dabei von erfahrenen Somnologen. Vielen Betroffenen geht es, allein durch den Austausch untereinander und das ERNSTgenommen werden, wieder besser. Andere haben den Schritt ins Schlaflabor gewagt und wurden dann auf Grund der Diagnose entsprechend behandelt. Eine SHG ist kein ein Allheilmittel, jeder Betroffene muß hart an sich arbeiten um dem Teufelskreis zu entfliehen, aber gemeinsam geht alles besser. Leider gibt es bundesweit nur drei Selbsthilfegruppen die sich speziell mit dem Thema Insomnie beschäftigen. Wir sind auch auf diesem Gebiet Stiefkinder der Selbsthilfe. Vielleicht überlegt sich ja einer von euch eine SHG zu gründen. Das ist gar nicht so schwer. In jeder Stadt gibt es Selbsthilfekontaktstellen die beim Aufbau helfen.
Liebe Grüße, SHG chronische Ein- und Durchschlafstörungen.
Kontakt: [email protected]
Schlaflosigkeit ist der ewige Fluss der Gedanken!
Kommentar