#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnarchkonzerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnarchkonzerte

    hallo ihr lieben,
    ich leide unter den Schnarchattacken meines Lebensgefährten.
    Ich habe in der Regel einen sehr leichten Schlaf und werde schon wach beim ersten Vogelgezwitscher.
    Ansich wär das ja gar nicht so beunruhigend, wenn da nicht diese zusätzlichen Atem-Aussetzer seinerseits wären. Urplötzlich hört er auf zu atmen und es passiert gar nichts mehr. Irgendwann nach paar Sekunden holt er tief Luft und schnarcht fröhlich weiter. Und egal auf welche Seite er sich rollt, es hört nicht auf.
    Wir haben schon eine Diät hinter uns. Da mach ich halt aus Solidarität mit. Das hat auch enorm geholfen. Ich hatte wieder einen gesunden Schlaf und war morgens richtig fit.
    Leider ist unser gemeinsames Hobby kochen und essen. Ihr könnt euch ja denken was das heißt. Die Schnarcherei geht wieder los. Die Aussetzer gehen langsam wieder los. Und ich steh nachts im Bett vor Sorge, daß er mir bloß nicht abhebt.
    Wer hat ähnliche Probleme und wie gehst du damit um?
    Würde mich interessieren!!!
    Vielen lieben Dank schon im Voraus
    LG babynoah


  • Re: Schnarchkonzerte


    hallo und herzlich willkommen!

    bei deinem partner handelt es sich vermutlich um eine schlafapnoe, die dringend behandelt werden muss. eine schlafapnoe kann für das herz-kreislaufsystem gefährlich werden.

    ansonsten würde ich getrennte schlafzimmer empfehlen. das hilft immer.

    alles gute.

    Kommentar


    • Re: Schnarchkonzerte


      Danke für deinen Rat.
      Schlafapnoe hört sich schonmal nicht gut an. Das heißt wohl Arzt aufsuchen.
      Aber wenn wir getrennte Schlafzimmer hätten, wie könnte ich es denn dann weiter beobachten??
      Er selber bekommt das ja gar nicht mit, wenn ich ihn nicht wecken würde.
      Findest du nicht auch, daß getrennte Zimmer eine etwas radikale Lösung wäre?
      Das möchte ich eigentlich nicht. Wir wohnen auch noch nicht all zu lang zusammen. Da will ich ja nicht gleich wieder an Trennung denken, egal in welchem Sinne.
      Ich werde ihn wohl wieder zum Abspecken zwingen müssen. Das hat schonmal geholfen.
      Aber trotzdem vielen Dank nochmal.
      LG babynoah

      Kommentar


      • Re: Schnarchkonzerte


        hallo babynoah,

        so wie du es beschrieben hast sind es ziemlich sicher schlafapnoen. schnarcht dein lebensgefährte denn auch auf der seite?

        denke er sollte zum hausarzt arzt sich in ein schlaflabor überweisen lassen. dort wird genau diagnostiziert wie viele aussetzer er hat und wie die sauerstoffsättigung in der nacht ist.

        und es gibt auch eine therapie, nämlich ein sogenanntes CEPAP- gerät. da wird über eine atemmaske luft zugeführt die aus der raumluft gezogen wird. damit hört das schnarchen auf.

        sicher ist dein freund tagsüber auch mehr müde, das kommt durch die atemaussetzer. da ist die sauerstoffsättigung im gehirn nicht mehr ausreichend. auf dauer ist das natürlich ungesund.

        wenn dein freund auf dem rücken schnarcht ist vorrübergehend auch eine mögichkeit 3- 4 tennisbälle in einen schlauch (1 ball, ein knoten, wieder ein ball, knoten, usw.). dieses ungetüm dann so umbinden dass du bälle auf dem rücken schräg verlaufen. das soll verhindern dass er sich im schlaf nicht mehr auf den rücken dreht.

        liebe grüße

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: Schnarchkonzerte


          Hallo,
          ja er schnarcht auch auf der Seite. Egal wie er liegt. Auf dem Rücken naturlich besonders schlimm.

          was ist das denn für ein Gerät? Kriegt man das mit heim oder ist das eine stationäre Behandlung?
          Kostet sowas viel? Und übernimmt da die Krankenkasse die Kosten?
          Kannst du mir darüber mehr erzählen???

          LG babynoah

          Kommentar


          • Re: Schnarchkonzerte


            hi babynoah,

            sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. wenn er auch auf der seite schnarcht dann klappt das mit den tennisbällen ja nicht, schade.

            es gibt unterschiedliche geräte, deshhalb ist es schwer die zu beschreiben. die geräte müssen vom arzt verordnet werden. dann zahlt die krankenversicherung. wahrscheinlich muss man einen anteil selber zahlen, das weiß ich aber nicht.

            die geräte sind eigentlich recht handlich und sind für den gebrauch zu hause entwickelt. natürlich hört man die geräte auch, aber es ist ein eher monotones geräuch und stört kaum. normalerweise kann man daneben schlafen. auf jeden fall sind die geräusche nicht so laut wie das schnarchen.

            liebe grüße

            wusselinchen

            Kommentar


            • Re: Schnarchkonzerte


              hallo wusselinchen,

              wir haben mal nen Termin gemacht beim HA. Mal sehn was der dazu sagt. werden uns aber auf jeden Fall mal intensiver mit diesen Geräten auseinandersetzen. wenns Abhilfe verschaffen soll, ists ja auf jeden Fall mal nen Versuch wert. Mach mir da schon Sorgen.

              Ich dank dir recht herzlich für deine Hilfe.

              LG babynoah

              Kommentar



              • Re: Schnarchkonzerte


                hallo babynoah,

                aber bitte sehr, sehr gerne. wenn ich helfen kann freu ich mich ja auch.

                du machst dir schon zu recht sorgen. denn wenn dein lebensgefährte immer zu wenig sauerstoff bekommt leiden mit der zeit auch die organe.

                ist er denn tagsüber müde?

                ich hoffe ihr könnt den hausarzt überzeugen. schildere ihm die atemaussetzer auch richtig. denn das ist medizinisch gesehen das wichtigste.

                wenn du magst lass von dir hören was sich so in nächster zeit ergibt.

                jetzt wünsch ich euch ein schönes, so gut wir möglich auch ein schnarchfreies wochenende.

                liebe grüße

                wusselinchen

                Kommentar


                • Re: Schnarchkonzerte


                  hallo wusselinchen,

                  er hat sich seither nicht sehr darüber beklagt, daß er müde wäre, aber er kommt sehr schlecht aus dem Bett. das hab ich schon beobachtet.
                  manchmal gibt es tage, an denen er von der arbeit heim kommt und sich erst mal aufs ohr haut. aber das ist eher selten. er ist kfz-mechaniker und hat auch einen schweren job zu erledigen. daher kann die müdigkeit auch von der arbeit kommen. da möchte ich jetzt nichts heraufbeschwören.

                  die organe, die du erwähnt hast....ich denke, daß vor allem das herz darunter leiden wird und somit evtl das risiko für herzinfarkte oder schlaganfälle höher ist, da er ja auch etwas übergewichtig ist.

                  ich redete mit ihm. wir machen auf jedenfall ´ne diät. ich mach da dann auch mit. ich denke, männer habens nicht so mit diät. da unterstütz ich ihn dann ein bißchen.
                  ich denk, daß das ein guter schritt nach vorne sein wird. geholfen hat es ja auch schon mal. zumindes denke ich das. das schnarhen war fast weg und ich hörte auch keine aussetzer mehr.
                  das problem daran ist nur, daß ich seither ja durch sein schnarchen wachgehalten wurde und ich dadurch die aussetzer gut beobachten konnte. wenn er nicht mehr schnarcht, werd ich ja auch nicht mehr wach. das war nach der ersten diät auch schon eine sorge von mir.
                  verstehst du was ich meine?
                  ich hoffte dann halt immer, das durch wegfallende schnarchen auch die aussetzer aufhörten.
                  auf jedenfall machen wir einen termin und da gehn wir auch gemeinsam hin.

                  nun ja, ich wünsche dir dann auf jedenfall auch ein schönes wochenende.
                  hoffentlich ist es nicht die ganze zeit über so verregnet wie es momentan aussieht.

                  dann machs mal gut, LG babynoah

                  Kommentar


                  • Re: Schnarchkonzerte


                    hallo babynoah,

                    es ist schon bekannt dass menschen mit schlafapnoe mehr müde sind als andere. ein typisches zeichen auch das morgendliche schwere aufstehen.

                    ich finde es gut dass er abnehmen will. damit tut er sich in auf jeden fall was gutes. aber die apnoe bleibt erhalten.

                    es gibt auch diverse operationen am gaumensegel. aber damit kenne ich mich nicht aus. ich denke ihr müsst euch einfach in mehrere richtungen erkundigen. auch einen HNO arzt zu rate ziehen. aber zuerst ist ja der hausarzt an der reihe. der muss ja dann auch die überweisungen ausstellen. gut ist auf jeden fall wenn ihr euch so viel wie möglich informiert. damit ihr dem arzt auch die entsprechenden fragen stellen könnt. und nicht abwimmeln lassen!

                    ich musste etwas schmunzeln als ich las dass du die aussetzer nicht mehr beobachten konntest als er schon mal abgenommen hatte. ich gehe aber schon davon aus dass die weiterbestanden haben. aber abnehmen ist auf jeden fall sinnvoll. ich finde es klasse dass du da auch mitmachen willst.

                    hier ist das wetter auch nicht so überwältigend. aber es war ja auch lange schön.

                    liebe grüße

                    wusselinchen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X