#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einschlafstoerung unwohlsein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einschlafstoerung unwohlsein

    Hallo Leute,

    also allgemein geht es ganz gut. Job, Liebe, Alltag, Familie allgemein alles im lot. Nun das Problem: Manchmal fuehle ich mich sehr unwohl (koerperlich) mein herz schlaegt dann schneller bin dann etwas kurzatmiger, leichter schwindel und bissel wacklige knie. Mal schlimmer mal nur kurz und harmlos. Allgemein hab ich dann panik und lege mich mit hochgelegten beinen etwas hin, das geht aber auch nicht immer... ich hab dann auch angst umzukippen, was noch nie passier ist. Ich bekomm dann bisschen kalte haende und so ein armes kribbeln in der stirn. Oder ich fuehl mich manchmal auch irgendwie auserhalb meines koerpers, wenn ich laufe manchmel so als waere ich 10 cm groesser und sehe alles anders. Abends kommt es auch vor (gestern erst) dass ich muede bin ins bett geh und d ann entweder auf einmal hellwach oder eben die oben beschriebenen symptome. Manchmal ist mir auch etwas uebel und ich dreh mich hin und her (voll wach). Ich denk dann ungewollt an irgenwas und will aber garnicht, total dummes zeug wie z.B. wie die metro nehme oder andere altaegliche oder ganz banale ausgedachte dinge. Ich trinke so gut wie keinen alkohol, rauche leicht und trinke auch nicht viel kaffee! Ich bin 23 Jahre alt. Kann mir jemand einen tip geben auf was das eventuell hinweist oder an welchen arzt ich mich wenden kann. vielen dank im vorraus


  • Re: einschlafstoerung unwohlsein


    Hallo,

    Das könnte entweder ein neurologisches oder ein psychisches Problem sein, deshalb am besten einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufsuchen.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: einschlafstoerung unwohlsein


      ... oder auch einfach eine Schilddrüsenüberfunktion. Hast du Gewicht verloren trotz gleicher Ernäherung? LG Camie

      Kommentar


      • Re: einschlafstoerung unwohlsein


        wenn ich so recht ueberlege, hab ich 5 Kilo abgenommen, aber auch nen anderen Essrhytmus, beweg mich jedoch weniger als vorher...koennen das Anzeichen dafuer sein?

        Kommentar



        • Re: einschlafstoerung unwohlsein


          ja, wohlmöglich hast du eine schildrüsenüberfunktion. Du solltest dir vom Hausarzt eine Überweisung zum Nuklearmediziner (Radiologen) oder Endokrinologen geben lassen. LG Camie

          Kommentar


          • Re: einschlafstoerung unwohlsein


            Hi Camie
            Wie geht es dir ? .

            Lb Gruss

            Kommentar


            • Re: einschlafstoerung unwohlsein


              Camie schrieb:
              ja, wohlmöglich hast du eine schildrüsenüberfunktion. Du solltest dir vom Hausarzt eine Überweisung zum Nuklearmediziner (Radiologen) oder Endokrinologen geben lassen.
              Das ist nur dann sinnvoll, wenn auch tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt. Die kann jedoch auch beim Hausarzt nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

              Viele Grüße,
              Braunauge

              Kommentar



              • Re: einschlafstoerung unwohlsein


                Hallo Braunauge,

                das sehe ich nicht so. Der Hausarzt bestimmt oft nur das TSH. Dadurch können Fehlfunktionen der Schilddrüse auch unerkannt bleiben. Gerade bei diesen schweren Symptomen würde ich nicht zögern, direkt einen Facharzt aufzusuchen, vor allem, bevor ich wie du auf eine psychische Störung tippe. LG Camie

                Kommentar


                • Re: einschlafstoerung unwohlsein


                  Hallo Bamb,

                  danke für die Nachfrage. Ich war für längere Zeit verreist und leide jetzt natürlich unter einem Jetlag, das sich bei mir als sehr hartnäckig erweist :-(

                  Im Großen und Ganzen kann ich nicht klagen. Ich schlafe sehr gut. Leider komme ich mit dem Trimipramin nicht mehr mit 7 oder 8 h Schlaf aus, sondern brauche im Schnitt 9 h. Nachdem mein Jetlag ausgestanden ist, werde ich also versuchen, die Dosis auf 20 Tropfen zu reduzieren. Was ich noch bemerke, ist, dass meine Haut deutlich unreiner geworden ist. Inzwischen bin ich auch sicher, dass es mit dem Trimipranin zu tun hat. Hattest/Hast du dieses Problem auch?

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: einschlafstoerung unwohlsein


                    Hi
                    Ja , aber in Maßen . Nehme zur Zeit nur 5-10 mg . Bei mir tut es dann ein Peeling und die unreine Haut bessert sich . Leide aber dafür etwas mehr an Haarausfall .
                    So ähnlich war es bei mir auch, mit dem Schlaferfolg . Deshalb habe ich die Dosis gesenkt . Zwischenzeitlich bin ich sogar ohne ausgekommen .

                    Bis denne
                    Lb Gruss

                    Kommentar



                    • Re: einschlafstoerung unwohlsein


                      Hallo Bamb,

                      ja, ich habe auch verstärkten Haarausfall beobachtet. Dieser scheint aber gerade wieder nachzulassen. Der Haarausfall passt aber zu der unreinen Haut. Offensichtlich werden durch Trimipramin mehr männliche Hormone gebildet, die dann sowohl Haarausfall als auch die unreine Haut erklären würden. Anscheinend greift Trimipramin ganz schön in den Hormonhaushalt ein. Ich bin etwas erschrocken darüber, weil die hormonellen Folgen offenbar bereits bei solch einer geringen Dosierung auftreten. Ob das bei anderen ADs gegen Schlafstörungen auch so ist? Ich denke darüber nach, das AD besser zu wechseln, weil die männlich Hormone langfristig die Haarfollikel schädigen können und zu einem Dünner-Werden der Haare führen können. Das macht mir schon ein bissl Sorgen :-(

                      LG Camie

                      Kommentar


                      • Re: einschlafstoerung unwohlsein


                        Hi
                        Deswegen bin ich bestrebt , daß AD ganz weg zu lassen . Leider hab ich es nur für 3 Wochen geschafft . Aber es hat mir gezeigt , daß es funktionieren kann .
                        Ich denke es wird bei anderen AD s ähnlich sein . Irgendwie werden sie alle in den Stoffwechsel eingreifen . Aber genaueres weiß ich darüber auch nicht . Da halten sich die Ärzte bedeckt .Nach Nebenwirkungen hat mich meine Ärztin noch nie gefragt und mich auch nicht darüber aufgeklärt . Naja . der Schlaf ist mir im Moment auch wichtiger .

                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: einschlafstoerung unwohlsein


                          Camie schrieb:
                          Hallo Braunauge,

                          das sehe ich nicht so. Der Hausarzt bestimmt oft nur das TSH. Dadurch können Fehlfunktionen der Schilddrüse auch unerkannt bleiben. Gerade bei diesen schweren Symptomen würde ich nicht zögern, direkt einen Facharzt aufzusuchen, vor allem, bevor ich wie du auf eine psychische Störung tippe.
                          Sollte er/sie Deinem Rat folgen und zuerst zum Radiologen (was mir absolut nicht sinnvoll erscheint) oder Endokrinologen gehen, wird es wahrscheinlich erst einmal eine Weile dauern, bis er/sie überhaupt einen Termin erhält.
                          Sollte dabei nichts herauskommen (was durchaus möglich ist, auch wenn Du davon überzeugt zu sein scheinst, daß die Schilddrüse nicht in Ordnung ist), muß er/sie sich trotzdem bei einem Neurologen vorstellen, und auch dort sind die Wartezeiten meist sehr lang.
                          Das Problem würde also verschleppt. Ich halte das für keine gute Idee.

                          Ich habe nicht geschrieben, daß es sich um eine psychische Störung handelt (und dann wäre eine Verschleppung u.U. fatal), sondern daß es von den Symptomen her auf ein neurologisches oder psychisches Problem hindeutet. Ein Neurologe könnte das sehr gut einschätzen, schließlich ist das sein Fachgebiet. Er könnte neben dem TSH auch FT3 und FT4 ermitteln lassen; für Neurologen ist das nicht so ungewöhnlich wie für Allgemeinmediziner. Und er könnte passende Medikamente verordnen – entweder vorläufig zur Bekämpfung der Symptome, falls es ein organisches Problem ist, oder zur Bekämpfung der neurologischen oder psychischen Störung, falls es eine solche ist.

                          Viele Grüße,
                          Braunauge

                          Kommentar


                          • Re: einschlafstoerung unwohlsein


                            Hallo Braunauge,

                            bevor du mich weiter trotz akribischer Zitation missverstehst, beenden wir diesen Disput lieber. Ich denke, Saridavi kann auf dieser Grundlage selbst entscheiden, ob und wann welche Spezialisten in welcher Reihefolge aufgesucht werden sollen.

                            Camie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X