Schlafprobleme begleiten mich schon seit Jahrzehnten, aber in den letzten Monaten hat meine Schlaflosigkeit Ausmaße angenommen, dass mir angst und bange vor der Zukunft wird. Zur Zeit schlafe ich, wenns hoch kommt, zwei Stunden in der Nacht, letzte Nacht lag ich komplett wach. Dabei ist es ganz unterschiedlich, manchmal schlafe ich sofort ein, um zwei Stunden später aufzuwachen und den Rest der Nacht schlaflos zu verbringen, oder aber der Schlaf stellt sich erst gar nicht ein.
Mein Hausarzt hat mir ein Baldrian-Hopfenpräparat verschrieben, der Psychiater riet mir zu Johanniskraut in hoher Dosierung (900 mg/Tag). Das alles hatte ich natürlich schon ausprobiert, mit nur geringem Erfolg. Die Neurologin zu guter Letzt hat mir Autogenes Training empfohlen und unterstellte mir des weiteren, begierig auf die Verschreibung von Schlaftabletten zu sein, was bei ihr nicht in Frage käme. Autogenes Training hat mir früher geholfen, aber in meiner momentanen Verfassung bin ich gar nicht mehr fähig dazu. Jetzt hab ich Kontakt mit einer Psychotherapeutin aufgenommen, aber bei ihr (wie auch insgesamt in der Region) muß man mit Wartezeiten von 4 - 6 Monaten rechnen. Jetzt fühl ich mich mit meinem Problem so ziemlich alleine gelassen und nicht ernst genommen.
Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Ärzte, die auf Schlafprobleme spezialisiert sind, würde evt. ein Schlaflabor etwas bringen? In meiner Stadt gibt es so ein Schlaflabor, die befassen sich aber hauptsächlich mit Schlafapnoe, und damit hab ich kein Problem. Wie habt Ihr Eure Schlafstörungen in den Griff gekriegt?
Erst mal danke fürs Zuhören!
Gruß Mariah
Kommentar