da ich ja angeblich eine Angststörung habe, soll ich nicht gegen die Angst kämpfen, sondern sie zulassen, mich nicht als Opfer sehen. Deshalb muß die Angstkurve nach oben gehen, man muß sie aushalten können und wenn man das eine Zeit lang überwindet, wird sie geringer. Medkamente, sowie auch jetzt z. B. dieses Forum oder eine beruhigende Lektüre würden als Hilfsmittel (Sicherheitsverhalten) gelten. Dadurch bleibt die Angst bestehen. In anderen Sachen kann ich mir das vorstellen. Wenn man vor irgend etwas Angst hat, dann sollte man so lange üben und durch die Angst gehen, bis sie geringer wird, z. B. bei Höhenangst, immer wieder auf einen hohen Turm steigen. Am besten, ich gehe überhaupt nicht ins Bett und versuche nie zu schlafen, dann klappt es vielleicht irgendwann, aber das schaffe ich nicht, weil ich ja immer den Zwang habe, schlafen zu müssen, weil ich denke, ich werde sonst krank oder andere Sachen passieren. Wenn ich nicht geschlafen habe oder viele Nächte hintereinander nur ganz wenig oder oft ganz schlecht, bekomme ich Panik.
LG sternli
Kommentar