ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Einschlafen. Und zwar immer dann, wenn ich an dem Tag intensiv Schwimmen war. Es geschieht Folgendes: Ich lege mich abends ins Bett und bin müde. Ich mache die Augen zu und bin gerade dabei in den Schlaf zu fallen, da durchzuckt es meinen ganzen Körper (wie bei einem Stromschlag). Mein Puls steigt sprungartig und mein Herz pocht wie wild. Dann dauert es eine Ewigkeit, bis ich wieder müde werde. Meisten versuche ich mich dann abzulenken (Lesen, Fernsehen) oder betätige mich sportlich (ein paar Situps etc.) um den Körper hochzufahren und anschließend einschlafen zu können. Das geht dann meistens, dauert aber seine Zeit. Wenn ich mich dann noch darüber ärgere, dass es schon wieder so spät ist, dauert es meist noch länger.
Ich habe schon im Internet geschaut, weiß auch, dass es mit der Entspannung der Muskeln zu tun hat. Es ist bei mir wohl keine psychische Sache, sondern hat nur mit dem Sport zu tun. Es kommt auch immer nur dann vor, wenn ich am selben Tag Schwimmen war.
Ich schwimme ca. 60 Minuten, zügig und langsam im Wechsel, dazwischen ein paar Sprints. Gegen Ende schwimme ich aus.
Je intensiver das Training ist, desto schlimmer wird die Nacht. Dann kann es schon vorkommen, dass auf die erste Zuckung noch weitere 2-3 folgen (immer wenn ich nach langer Zeit wieder kurz vor dem eindösen bin) und ich liege wieder hellwach im Bett. Das dauert teilweise bis morgens um halb fünf, bis ich endlich zur Ruhe komme.
Ich habe auch schon versucht nach dem Schwimmen bzw. abends meinen Magnesium-, Calcium- und Multivitaminhaushalt mit entsprechenden Tabletten aufzufüllen. Das Zucken wurde daraufhin auch nicht besser. Auch das "Ausschwimmen" habe ich ausgedehnt, aber auch das ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung parat? Gibt es für solche Situationen spezielle Entspannungsübungen, die Abhilfe schaffen?
Ich bin schon so weit, dass ich kaum noch Lust habe Schwimmen zu gehen (obwohl es mir riesig Spaß macht), weil es mir vor der Nacht graut!!!
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Kommentar