#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Tryptophan für verbessertes Durchschlafen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L-Tryptophan für verbessertes Durchschlafen

Hallo allerseits
    Ich leide schon seit längerer Zeit an Einschlaf und Durchschlafproblemen.
    Habe schon viel versucht. Dinge wie z.b. Baldrian, nix mehr essen 3 stunden vorm schlafen gehen,
    Schlafhygiene verbessern etc. etc. das hilft bei mir alles nix richtig. Ich fühle mich morgens häufig immer noch
    wie erschlagen obwohl ich zum Teil 10 Stunden schlafe. Leider eben häufig mit Unterbrechungen weil ich aufwache und dann
    nicht mehr richtig in den Schlaf finde. Ich muss mich auch immer rumwälzen im Bett.
    Ein Freund meinte nun das mir vllt L-Tryptophan helfen könnte. Schlau gemacht habe ich mich schon über das Medikament, hört sich ja ganz vielversprechend an was ich so gelesen habe.
    Was meint ihr, einfach mal ausprobieren oder doch vorher nochmal mit Arzt reden?
    Weil sonst würde ich mir einfach in der Apo mal von Ratiopharm was davon kaufen.
    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht damit?

• Re: L-Tryptophan für verbessertes Durchschlafen

Auf einer Inet Seite habe ich gerade folgendes gelesen:

"Weil L-Tryptophan mit anderen Eiweißen aus der Nahrung konkurriert, sollte die Einnahme morgens und mit darauffolgender Nahrungskarenz von einer halben Stunde erfolgen."

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte man soll es Abends vor dem Schlafen nehmen?!

Kommentar

hi teknowindl,

ich würde erst mal deinen arzt nach dem medikament fragen. meines wissens sollte man es 20- 30 minuten vor dem schlafengehen nehmen. morgens macht eigentlich keinen sinn.

hast du es denn schon mal mit entspannungsübungen versucht?

kennst du denn die ursachen die dich vom schlafen abhalten? hast du viel stress? hast du einen regelmässigen schlaf- wach-rhythmus?

gruß

wusselinchen

Kommentar

ach so, ich glaube das l- trypthophan ist rezeptpflichtig. da musst du eh zum arzt gehen.

gruß

wusselinchen

Kommentar

Entspannungsübungen habe ich so direkt noch nicht gemacht aber eben alles dafür, mich auch so zu entspannen ohne spezielle Übungen.
          Die Sache ist ja die, dass ich sowohl an Einschlaf als auch an Durchschlaf Problemen leide. Ich habe einfach das Gefühl mein Schlaf ist nicht tief genug.
          Regelmäßigen schlaf-wach Rhythmus habe ich nicht ich geh im Durschnitt um 1 ins Bett und kann erst so um halb 4 rum wirklich Schlafen. Davor wälz ich mich rum und dös vor mich her was auch entspannend ist aber eben nicht so sehr wie richtiges schlafen. Stress habe ich direkt keinen aber ich kann, bis ich endlich einschlafe, meine Gedanken nicht abschalten und es wird sehr viel hochgewirbelt, das stresst mich.
          L-Tryptophan ist übrings nicht Rezeptpflichtig, das ist ja der Witz an der Sache. Was ich versuchen könnte ist, über meinen Arzt eine Bescheinigung zu erlangen, dass ich das Zeug brauche und somit die Krankenkasse vllt. einen Teil davon erstattet, da es ja scheinbar nicht ganz billig sein soll.

Kommentar

Lädt...
          X