#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schildrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildrüsenwerte

    Hallo,

    Ich habe mir vor 2 tagen Blutabnehmen lassen vom Hausarzt tsh und t3 sind wohl normal nur t4 zu niedrig im Ultraschall sagte sie etwas von struma. Ich habe eine überweisung zum nuklearmediziener bekommen aber erst im Dezember ein Termin bekommen.
    Da ich unter panikattacken leider leide macht mir das total zu schaffen. Ich habe auch nix gefunden zu dem t4 Wert wenn die anderen Werte normal sind.

    Kann mir vllt jemand mehr dazu sagen vllt auch mir die Ängste etwas nehmen.

    Vielen Dank im voraus


  • Re: Schildrüsenwerte

    Guten Tag Lina,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Zu den Werten Tsh 3 und Tsh 4 haben wir einen Artikel auf unserer Seite, welchen ich Ihnen hier einmal verlinke:
    https://www.onmeda.de/diagnose/schil...erte-id201022/


    Ein zu niederiger Tsh 4 Wert kann meines Erachtens auch für die Erkrankung Hashimoto hinweisen, allerdings sollte da auch noch der Antiörperwert gemessen werden. Mich verwundert ein wenig, dass Ihr Hausarzt Sie nicht an einen Endokrinologen überwiesen hat, denn der kann als Facharzt auch noch andere Werte messen und ein differenziertes Blutbild machen und eine Sonographie Ihrer Schilddrüse.

    Da Sie jetzt noch so lange auf Ihren Termin warten müssen, würde ich an Ihrer Stelle einen Termin beim Facharzt machen und das dort abklären lassen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Schildrüsenwerte

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich werde am Montag mal erfragen ob sie mir dafür eine überweisung ausstellen.
      Also wäre der nuklearmediziner gar nicht dafür zuständig?

      Kommentar


      • Re: Schildrüsenwerte

        Hallo Lina,

        der Nuklearmediziner macht meines Wissens eine Szinitgraphie, der Endokrinologe bestimmt die Hormonwerte und macht meines Erachtens die Sonographie der Schilddrüse.

        Hier mehr zur Szinitgraphie: https://www.onmeda.de/diagnose/szintigraphie-id200690/

        Ich denke, es wäre gut, wenn Sie Ihren Hausarzt nach einer Überweisung zum Endo fragen.

        Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X