#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse oder MS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse oder MS?

    Hallo liebe Community,

    ich habe (noch) keine Diagnose, hoffe aber trotzdem auf eure Meinungen und Erfahrungen.

    Hier meine „Geschichte“, ich versuche mich kurz zu fassen.

    Ich habe im April 2023 mein 2. Kind geboren. Die Schwangerschaft war schon recht anstrengend und ich habe 30 kg zugenommen. Während der Schwangerschaft hatte ich eine Kehlkopfentzündung & 3 Anginen, die mit Antibiotika behandelt wurden.
    Nach der Schwangerschaft hatte ich nochmal 2 Anginen, bevor mir im August die Mandeln entfernt wurden.
    Als sich die letzte Angina anbahnte, bekam ich seltsame Symptome. Ich war mit meinen Kindern spazieren, als ich merkte dass mir schlagartig „anders“ wird. Ich fühlte mich krank und schwach auf den Beinen. Zudem fing ich an zu Zittern, hauptsächlich in den Händen. Am Abend hatte ich dann (zum ersten Mal in meinem Leben) furchtbaren Schüttelfrost über 4h. Am nächsten Tag entdeckte ich dann die entzündeten und eitrigen Mandeln, woraufhin ich endlich den Termin für meine Mandelentfernung machte - mit einem Baby, welches 4 Monate alt war, echt nicht schön.
    Die Angina verschwand, das Zittern & Schwächegefühl blieb. Ich hatte dann auch für 3 Tage ein Kribbeln im linken Arm & Bein. Mein Umfeld (und auch ich) schon es auf die innere Unruhe bezüglich der OP, die mit Baby eine echte Hausnummer ist.
    Dann verschwanden die Beschwerden auch wieder. Die OP fand 4 Wochen später statt und ich hoffte, dass damit auch das Zittern verschwinden würde.
    Leider habe ich jedoch seitdem immerwieder derartige Symptome, die in Schüben auftreten. Mal für 3-4 Tage, mal für 3 Wochen. Sie belasten mich zunehmend stark.
    Hier einmal eine Auflistung meiner Beschwerden:

    -Zittern in Händen
    -
    Zittrige Beine, wie Wackelpudding
    -Innere Unruhe
    -Herzrasen / aufgeregt fühlen
    -Kribbeln, als würden Gliedmaßen einschlafen (insbes. in linkem Arm & Bein)
    -Zeitweise Schwächegefühl in Händen und Armen
    -geschwollene Zunge (Zahnabdrücke)
    -Kopfschmerzen
    -Gereiztheit
    -Depressive Phasen
    -Unterzuckerungsgefühl
    -Müdigkeit
    -Sehstörungen
    -Fühle mich gestresst, ohne Stress zu haben
    -Leichter Schwindel & Kreislaufprobleme
    -Trockener Mund
    -Arme schlafen ein, insbes. nachts

    Die Symptome treten völlig willkürlich und ohne sichtbaren Auslöser auf. Ich spiele mit meinen Kindern und urplötzlich bin ich völlig nervös und aufgeregt und zittere. Als würden Hormone „einschießen“.
    Ich habe auch PCO, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

    Ich bin echt am Ende und kann mein 2. Wunschkind kaum genießen. Renne seit Monaten von Arzt zu Arzt und immer wieder heißt es, es sei der Stress mit zwei kleinen Kindern.

    Meine Blutwerte sind im Referenzbereich. Laut einem Online-Rechner, der in % umrechnet, sind die Werte jedoch gar nicht in Ordnung.
    Hier meine Werte.
    TSH: 1.63 mlU/l (Ref. 0.3-4.2)
    fT3: 5.29 pmol/l (Ref. 3.5-6.5)
    fT4: 11.9 pmol/l (Ref. 11.5-22.7)

    Laut des Rechners sind die freien Werte deutlich zu weit voneinander entfernt. Zudem ist der fT4-Wert hart an der unteren Grenze und laut Rechner liegt eine latente Unterfunktion vor.

    Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einer auf Schilddrüse spezialisierten Allgemeinärztin.
    Mittlerweile habe ich auch echt Angst vor einer neurologischen Erkrankung wie MS. Aber vielleicht kommen euch meine Symptome in Verbindung mit Hashi ja auch bekannt vor.
    Damit ich mich nicht allzu verrückt mache, hoffe ich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

    Vielen Dank schon einmal :-)


  • Re: Schilddrüse oder MS?

    Hi,
    leider gibt es hier keinen Experten und ich werde da auch eher ins Blaue spekulieren, eventuell kannst du mal bei Lifeline schauen ob du da ein passendes Expertenforum findest (und bitte hier weiter berichten)

    Es könnte natürlich auch etwas neurologisches sein, wie ein Tremor (ist da in der Familie was bekannt?), Symptome werden dann auch durch die Angst gefördert und so kommen durchaus auch andere hinzu die quasi mit Stress in Verbindung stehen, dazu natürlich noch das Baby und der übliche dazugehörige Wahnsinn.

    Mir kam beim lesen als erstes der Gedanke Schwangerschaft, Geburt, Hormonchaos...in den Sinn, da solltest du dich vielleicht mal an deinen Gyn wenden, ggf. auch an einen Endokrinologen.
    Auch ein Neurologe könnte für einen großen Teil der Symptome zuständig sein, also auch da einen Termin machen, er wird dich sicher auch in Sachen MS beruhigen können, ich zumindest würde eher nicht daran denken.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse oder MS?

      Huhu und danke für die rasche Antwort :-)

      Tatsächlich liegt der essentielle Tremor bei uns in der Familie - mein Vater, Opa und meine Tante haben ihn. Ich wusste nur bisher nicht, dass auch die anderen Symptome zu einem Tremor gehören können. In meiner Familie zittern alle nur bei Anstrengung oder wenn sie sich stark konzentrieren müssen.

      Bei einem Neurologen bin ich schon. Tatsächlich ist er der erste Arzt, der meine Symptome ernst nimmt und nicht auf die Psyche verwiesen hat. Er hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben, welches ich in 2 Wochen habe. Ich wollte hier aber erstmal horchen, ob es Leute mit ähnlichen Beschwerden gibt, die am Ende ein Schilddrüsenproblem hatten. Denn die Schilddrüse wäre mir lieber als MS :-) Ich hoffe sehr dass du recht hast und MS eher unwahrscheinlich ist.

      liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse oder MS?

        Das mit dem Tremor ist ein Wechselspiel der Ursachen, Aufregung, Ängste und Anstrengung können ihn auslösen, auch wenn man innerliche Unruhe hat, genauso kann ein akuter Tremor wiederum innere Unruhe, Ängste usw. auslösen und manchmal brauchts auch gar keinen Auslöser dann ist er einfach da.

        Für mich hört es sich bei dir nach einem Wechselspiel von körperlichen und psychischen Symptomen an, also das eins das andere verstärkt oder auslöst.
        Die geschwollene Zunge mit Zahnabdrücken ist so etwas, ähnlich wie Zähneknirschen vielleicht?
        Da dann auch den Zahnarzt besuchen, vielleicht hilft eine Schiene.
        Schlafhygiene überprüfen, ist die Matratze noch ok, schläfst du vielleicht auf deinen Armen, oder knickst sie ein?

        Bist du allgemein ein gestresster Mensch, der unter innerer Anspannung leidet?

        Versuch auch mal Selbsthilfesachen, Ausdauersport, Kraftsport, schwimmen (alles in Maßen), Bewegung allgemein, Entspannungstechniken, ein Umdenken so dass Akzeptanz und das erlenen vom ignorieren bestimmter Symptome leichter fällt und somit der Pingpongeffekt gemindert wird.
        Übrigens sind das alles Maßnahmen die nicht explizit für psychische Probleme empfohlen werden, sondern auch bei vielen physische Symptomen helfen und eine gestärkte Psyche stärkt auch die Physis genauso wie umgekehrt.
        Schau also dass du dir viel gutes tust und dich nicht verrückt machst.

        Kommentar



        • Re: Schilddrüse oder MS?



          Zitat:
          Ich habe im April 2023 mein 2. Kind geboren. Die Schwangerschaft war schon recht anstrengend und ich habe 30 kg zugenommen. Während der Schwangerschaft hatte ich eine Kehlkopfentzündung & 3 Anginen, die mit Antibiotika behandelt wurden.
          Nach der Schwangerschaft hatte ich nochmal 2 Anginen, bevor mir im August die Mandeln entfernt wurden.

          In Anbetracht der massiv komplexen Situationen sehe ich hier jedoch
          auch andere Probleme.

          Ihr Organismus ist überfordert mit Allem.

          Eine Geburt ist eine komplexe Herausforderung !

          Dann noch Infektionen, OP in so kurzem Zeitraum !

          Hier sollte vor allem internistisch einiges abgeklärt werden.

          Z.B. :
          Endokrinologie, (innere Sekretion, Hormone allgemein) !

          Vitalstoffparameter !
          Hier alles überprüfen. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäurenprofil.

          Gedanklich bin ich dabei,
          das die letzten Monate so wie sie diese
          beschreiben eine massive Herausforderung für den Organismus,
          das Immunsystem u. auch die Vitalstoffversorgung waren.

          Vieles aufgezehrt haben, möglicherweise auch Speicher bestimmter
          Vitalstoffe u. Sie aktuell an einer Grenze sind, diese nicht auffüllen können.
          ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Die Schilddrüsenwerte teils schwierig, Momentaufnahmen.

          Je nach Labor auch abweichend.

          Kann tgl.schwanken, je nach Ernährung etc.

          Auch wann z.B. die Probe genommen wurde.

          Link:
          https://www.netdoktor.de/laborwerte/schilddruesenwerte/

          Bitte nicht auf fragwürdigen Seiten irgend welche Berechnungen machen lassen.
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
          PCO:
          gehört auch mit in die Endokrinologie.
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Was ich hier ganz wichtig finde:

          das alle behandelnden Ärzte wie auch immer,
          in einem Informationsaustausch sind.

          Sie selber Informationen Unterlagen mitbringen im Zusammenhang.

          Vor allem auch auf die Vorgeschichte !
          --------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Der Tremor in der Familie.

          Möglicherweise vererblich, bedeutet jedoch nicht unbedingt
          das Sie persönlich davon betroffen sind.

          Es gibt auch viele andere Faktoren die da mit hineinspielen können.
          Eben die zuvor genannten.


          Kommentar


          • Re: Schilddrüse oder MS?

            Guten Abend,

            danke euch für eure Meinungen :-)

            Ich bin allgemein kein extrem gestresster Mensch. Ich setze mich ab und an selbst unter Druck um meinen Ansprüchen zu genügen, aber nicht mehr als es andere auch tun. Ich bin eigentlich sogar ein Mensch, der das Leben in vollen Zügen genießt und auch die kleinen Momente aufsaugt.

            Ja, dass mein Organismus ziemlich zu kämpfen hat, denke ich auch. Seltsam ist nur, dass dieses Zittern ja schon vor der OP wie aus dem Nichts aufgetaucht ist, als ich wieder einen Infekt hatte. Mein Gedanke war auch schon, ob es möglicherweise in dem Moment eine Autoimmunreaktion ausgelöst hat. Denn seltsam ist es schon, dass die Symptome schlagartig gemeinsam mit dem Infekt aufgetreten sind.

            Ich habe mein Immunsystem anhand einer Stuhlprobe von einer Heilpraktikerin bewerten lassen (gerade auch wegen der häufigen Antibiotika). Jedoch hat sich mein Darm erstaunlich gut erholt und mein Immunsystem ist entgegen der Erwartungen nicht am Ar*** :-)
            Ansonsten wurden Vit. D, Vit. B12, etc. bereits kontrolliert und sind dank meiner Supplements alle im Normbereich.

            Gibt es noch andere Vitalwerte, die ich insbesondere überprüfen lassen sollte?

            Kommentar


            • Re: Schilddrüse oder MS?

              Hallo Lillymarlen,

              bezüglich der Tests über Heilpraktiker gibt es ja immer so geteilte Meinungen.

              Vielleicht lassen Sie bei Ihrem Hausarzt mal ein großes Blutbild machen, dann kann man sehen, welche Vitalstoffe und sonstigen Faktoren eventuell nicht in der Balance sind.

              Auf gut Glück würde ich eigentlich nichts zusätzlich nehmen, nur wenn es wirklich einen Mangel gibt.

              Alles Gute und viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Schilddrüse oder MS?

                Hi,
                ein Infekt kann so etwas durchaus auslösen, muss gar nicht eine Autoimmunerkrankung sein, Infekte haben Einfluss auf das Nervensystem und einiges mehr.
                Man muss nur an Corona denken, welche Symptome da ausgelöst werden können und auch andere Infekte sind dazu in der Lage.
                Ich würde aber schauen dass nochmal in Richtung Hormonhaushalt geschaut wird, denn da ist ja auch so einiges passiert.

                Kommentar


                • Re: Schilddrüse oder MS?

                  Großes- bzw. Differenzialblutbild hat nichts mit der Bestimmung
                  von Vitalstoffen zu tun.
                  Ist nur eine erweiterte u. wie die Bezeichnung schon sagt,
                  eine differenzierterte Blutuntersuchung.
                  -------------------------------------------------------------------------------------------
                  Vitalstoffparameter sind ein eigenes Thema.

                  Oft werden nur spezifische Parameter bestimmt.
                  Ein Labor kann nur das bestimmen was ihm vorgegeben wird.
                  Laut behandelndem Arzt..
                  Das was Sie beschreiben ist eher der Standard.

                  Man kann diese Untersuchung durchaus erweitern auch auf andere Parameter.
                  Möglicherweise internistisch, Immunolgie ?
                  -------------------------------------------------------------------------------------------
                  Bin da auch bei Tired mit den Infekten.
                  Wobei ich den Vergleich mit Corona so ganz passend finde.

                  Es gibt genügend andere Infekte, auch saisonal, die je nach dem
                  individuell Symptome auslösen können.
                  -------------------------------------------------------------------------------------------
                  Endokrinologisch sollte das auch mal abgeklärt werden bei einem Spezialisten.
                  Hier geht es dann auch um die anderen Hormon produzierenden Organe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X