#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme bei Hashimoto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme bei Hashimoto

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne wissen, ob man bei Hashimoto trotz Behandlung mit L-Thyroxin zunimmt und ob es schwer ist wieder abzunehmen?
    Ich habe nämlich seit der Diagnose ziemlich viel zugenommen und es ist nicht leicht das wieder abzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sanny

• Re: Gewichtszunahme bei Hashimoto

Hallo liebe Sanny,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Forum.

Die Frage ist letztlich schwer zu beantworten, denn ich weiß, dass Sie ja auch noch eine Reihe anderer Medikamente einnehmen, die eventuell für eine Gewichtszunahme oder schlechte Gewichtsabnahme verantwortlich sein könnten.

Haben Sie das mal mit dem Endokrinologen und den anderen behandelnden Ärzten besprochen?

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo liebe Victoria,

ja, ich lese Fachliteratur über Schizophrenie und da steht drin, dass Neuroleptika den Stoffwechsel verändern und dass man dadurch zunimmt. Durch das Lithium und das Antidepressivum Doxepin habe ich zum Glück nicht weiter zugenommen.
      Inwiefern die Schilddrüsenunterfunktion eine Rolle auf die Gewichtszunahme spielt weiß ich nicht. Ich werde ja mit L-Thyroxin behandelt und damit nimmt man vielleicht wieder ab? Sollte man eigentlich, aber das war bei mir nicht der Fall.

Viele Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny1990,

ja, die Schilddrüse hat ja auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel und daher kann man bei Hashimoto durchaus zunehmen. Es ist aber nicht so, dass man unter der Einnahme der Hormone nicht auch wieder abnehmen könnte.

Bei Dir ist es eben ein wenig komplizierter, da Du eben auch Medikamente einnimmst die den Stoffwechsel beeinflussen können.

Ich denke, Du solltest das Thema mit Deinen Ärzten besprechen, inwieweit die sehen, dass eine Zunahme daher kommen kann. Ich denke fast,
        dass das über ein Forum nicht zu klären sein wird.

Wie sieht es denn mit Deiner Ernährung aus? Hast Du die bereits angepasst oder verändert? Sport machst Du ja jetzt auch regelmäßig, oder?

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Ich werde das Thema mit meinen Ärzten absprechen.
          Ich bin dabei meine Ernährung umzustellen und versuche mich jeden Tag zu bewegen.
          Wenigstens halte ich das Gewicht seit ca. 5 Jahren und habe nicht noch mehr zugenommen.

Kommentar

Liebe Sanny,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung gute Erfolge haben wirst.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe, dass ich mit gesunder Ernährung und Sport etwas bewirken kann, auch wenn es nur ist, dass ich mich wohler fühle.

Viele Grüße

Sanny

Kommentar

Lädt...
              X