#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umwandlungsschwäche ?! Novothyral 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umwandlungsschwäche ?! Novothyral 100

    Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig ratlos und der Termin beim Endokrinologen ist erst ende des Monats.
    Mir geht es seit ca 4 Monaten nicht gut. Mir ist ständig kalt, habe ca 6-7kg zugenommen, bin total lichtempfindlich, bin bei den kleinsten Kleinigkeiten kurzatmig.
    Habe bis Februar immer abwechselnd 1x 75mg L-Thyroxin genommen und 1x 62,5mg L-Thyroxin. Seit Februar nehme ich nur noch die 75mg Tabletten.
    War letzte Woche zur Blutabnahme und bekam die folgenden Werte:
    29.04.2022 07.02.2022 19.01.2021 24.06.2020 28.02.2020 19.05.2017 09.12.2015
    TSH 0,09 2.99 2.11 0.5 2.25 1.53 1.52 mU/L
    FT3 2.0-4.4 3,32 2.48 2.38 2.71 3.05 3.15 3.27 ng/L
    FT4 9.3-17.1 16 12.9 14.7 13.7 14.4 14.7 16.9 ng/L
    Ft3 in % 55,00% 20% 15,83% 29,58% 43,75% 45,83% 52,92%
    ft4 in % 85,90% 46,15% 69,23% 56,41% 65,38% 69,23% 97,44%
    Nun hat mir mein Arzt heute Novothyral 100 verschrieben, wovon ich jeweils die Hälfte täglich nehmen soll.

    Macht das Sinn für euch? Soll ich die neuen Tabeltten tatsächlich nehmen?
    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße
    Ina


  • Re: Umwandlungsschwäche ?! Novothyral 100

    Leider wird dieses Forum nicht mehr von Fachärzten betreut .

    Link zum Schwesterforum :

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...-erkrankungen/

    Anmerkung:
    Sie sollten ihre Anfrage etwas besser formulieren .

    Welcher Arzt behandelt Sie aktuell ?
    Wurden anderweitige weiterführende Untersuchungen gemacht,
    eben betreff Schilddrüse ? (Ultraschall etc.). Facharzt ?

    Zitat:
    Habe bis Februar immer abwechselnd 1x 75mg L-Thyroxin genommen und 1x 62,5mg L-Thyroxin.

    Was bedeutet dieser Satz ?

    Heute 75 mg am nächsten Tg. 62,5 mg ?
    Ist nicht plausibel .
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr Arzt hat Ihnen ein neues Medikament verschrieben,
    ist diesbezüglich auch verpflichtet Sie entsprechend zu informieren
    u. aufzuklären !

    Sie selbst sollten im Zweifel alles hinterfragen !

    In einem Forum ist das so nicht zu beurteilen .
    Jede Situation ist individuell .




    Kommentar


    • Re: Umwandlungsschwäche ?! Novothyral 100

      Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldung. Aktuell betreut mich mein Hausarzt, hat damals in der Endokrinologie gelernt. Schilddrüsenunterfunktion wurde vor 5 Jahres diagnostiziert. Hashimoto ist ausgeschlossen.
      Zitat:

      Was bedeutet dieser Satz ?

      Heute 75 mg am nächsten Tg. 62,5 mg ?
      Ist nicht plausibel .

      --> Doch genau so habe ich L-Thyroxin bis zum 07.02 eingenommen.

      Natürlich habe ich gestern nachgefragt und die Geschichte mit der Umwandlungsschwäche macht ja auch irgendwo Sinn, wollte mir nur gerne nochmal weitere Meinungen einholen ob es bei meinen Werten tatäschlich nicht ausgehsclossen ist, dass eine Umwandlungsschwäche vorliegt und das neue Medikament bekannt ist.

      Weiterhin frage ich mich ob der Schritt von sonst 75mg Thyroxin- auf nun 50mg T4 und 10mg T3 zu viel des Guten ist.

      Vielen Dank
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Umwandlungsschwäche ?! Novothyral 100

        Das kann Ihnen nur ein Arzt bzw. Facharzt beantworten .

        Zumindest sollte das engmaschig kontrolliert werden .

        Sie können das im Schwesterforum noch mal hinterfragen,
        das wird fachärztlich betreut .

        Schwankende TSH Werte sind auch nichts ungewöhnliches .
        Das kann sich tgl. od. sogar stdl. ändern .

        Im Zweifel sollte immer eine Vergleichsprobe genommen werden .

        Möglicherweise unter anderen Umständen, andere Tageszeit ?

        Wichtig eben auch die endokrinologische Untersuchung .
        Der Endokrinologe sollte auch über alle bisherigen Medikationen u. Verläufe
        informiert werden .

        Möglicherweise auch weitere Blutuntersuchungen z.B. Vitalstoffe etc. ?

        Kommentar


        Lädt...
        X