#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anti TPO-AK und TRAK > 0: habe ich Hashimoto und/oder Basedow?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anti TPO-AK und TRAK > 0: habe ich Hashimoto und/oder Basedow?

    Hallo zusammen,

    ich nehme seit Jahren Thyronajod, da ich mehrere kleine Knötchen in der Schilddrüse habe, und der Arzt damals ( - ca. 2014 - ) meinte, das würde evtl. zu einer Verkleinerung der Knötchen führen (→ LISA-Studie). Seitdem haben sich die Knötchen kaum verändert.
    Vor einigen Wochen habe ich meine Blutwerte messen lassen, und es ergaben sich folgende Werte:

    TSH: 0,93 mIU/l (Normbereich: 0,27 - 4,20)
    FT3: 0,34 ng/dl (Normbereich: 0,20 - 0,44)
    FT4: 1,35 ng/dl (Normbereich: 0,93 - 1,70)
    Anti TPO-AK: 17,7 IU/ml (Normbereich: 0,00 - 1,75)
    TRAK: 1,19 U/l (Normbereich: 0,00 - 1,75)

    1) Ich würde gerne die beiden letzten Werte besser interpretieren können. Die Werte sind nicht 0,00, d.h. ich habe Antikörper gegen meine eigene Schilddrüse im Blut, ist das korrekt? Allerdings ist die Menge dieser AK wohl noch "vertretbar", da sie sich im Normbereich befinden. Kann ich davon ausgehen, dass dies dauerhaft so bleibt, oder muss ich damit rechnen, dass die Werte ansteigen, und ich einen Morbus Basedow bzw. Hashimoto entwickele? Sollte ich diese Werte in Zukunft regelmäßig untersuchen lassen, um frühzeitig reagieren zu können? Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen, und entdeckt, dass ich im August 2014 bereits AK-Werte > 0 hatte: damals Anti-TPO: 43 U/ml (bis 60.0), Anti-Tg: < 40 iE/ml (bis 100.0), TRAK: < 1 U/l (bis 1.0).

    2) Da ich ja Thyronajod genommen habe (1 Tablette Thyronajod 50 pro Tag), ist der TSH-Wert dadurch beeinflusst, oder? D.h. wohl niedriger, als er wäre, wenn ich keine Tabletten nehmen würde. Ist das korrekt?

    Danke für Eure Hilfe!


  • Re: Anti TPO-AK und TRAK > 0: habe ich Hashimoto und/oder Basedow?

    Ach, hab mich vertippt: der Normbereich für Anti TPO-AK ist falsch. Richtig ist:
    Anti TPO-AK: 17,7 IU/ml (Normbereich: 0,00 - 34,0)

    Kommentar


    • Re: Anti TPO-AK und TRAK > 0: habe ich Hashimoto und/oder Basedow?

      Guten Tag Klaus,

      ich habe gesehen, dass Sie noch keine Antwort auf Ihre Frage erhalten haben. Dieses Forum wird ja von keinem Experten*in betreut, daher könnten Sie Ihren Beitrag parallel an den Expertenrat "Hormonelle Erkrankungen" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de einstellen:

      https://fragen.lifeline.de/expertenr...-erkrankungen/

      Die Expertenräte bei Lifleine werden von Medizinern betreut und beantworten gerne Fragen.

      Vielleicht stellen Sie den Beitrag dort auch noch einmal ein, unser Expertenteam wird Ihnen bestimmt etwas zu Ihren Werten sagen können.

      Viele Grüße

      Victoria
      Lifeline informiert Sie kompetent und verständlich über alles rund um Krankheiten und Medizin. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

      Kommentar


      • Re: Anti TPO-AK und TRAK > 0: habe ich Hashimoto und/oder Basedow?

        Hallo Victoria,

        vielen Dank für den Tipp, werde ich sofort machen.

        Viele Grüße

        Klaus

        Kommentar



        • Re: Anti TPO-AK und TRAK > 0: habe ich Hashimoto und/oder Basedow?

          Hallo Klaus,

          gerne geschehen.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Anti TPO-AK und TRAK > 0: habe ich Hashimoto und/oder Basedow?

            Mal ganz abgesehen davon das alle Werte
            in einem guten Mittelbereich liegen !

            Link:
            https://www.hashimotothyreoiditis.de...hp/antikoerper

            Kommentar

            Lädt...
            X