#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalte Knoten immer operieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalte Knoten immer operieren?

    Hallo,

    vor Jahren wurden bei mir durch Zufall Knoten in der SD beim Ultraschall gefunden. Ich habe dann L-Thy 50 bekommen. Ab und an wurde ein US gemacht, die Blutwerte waren immer ok.
    Jetzt hat mein Hausarzt gewechselt und plötzlich ist das schlimmer. Beim SD dort wurde festgestellt, dass mein Knoten 1 cm hat. Also zum Szinti. Es ist ein kalter Knoten. Es wurde eine Mibi Untersuchung empfohlen. Hierbei ergab sich ein unklarer Befund. Empfehlung war entweder OP oder regelmässige US Untersuchungen.
    Nach 1 Jahr war im US kein Unterschied zu sehen, keine Vergrößerung oder so. Jetzt muss ich also wieder zum Mibi.
    Ich werde stark unter Druck gesetzt vom Hausarzt zu einer OP. Irgendwie war da die Meinung schon vor den Untersuchungen klar denke ich.
    Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber keiner macht gern OPs. Ich kenne jemanden, der nach der OP keine Luft bekam und eine Stimmbandlähmung hatte. So einfach wie dargestellt ist das also nicht. Diese Bedenken werden ziemlich weggewischt bisher.

    Zudem habe ich gelesen, dass im Ausland viel weniger OPs gemacht werden. Ich bin stark verunsichert. Auch weil ich keine Probleme habe. Die nachzulesenden Wahrscheinlichkeiten für Krebs sind zwar da, aber dieser ist ja doch eher selten scheinbar.
    Gibt es verlässliche Informationen dazu oder hat jemand schon einmal eine gleiche Lage gehabt? ich wäre auch für Links zu Studien etc. dankbar, auch in Englisch.

    Danke


  • Re: Kalte Knoten immer operieren?

    Sie sollten sich hier nicht irritieren lassen.
    Ohne einen eindeutigen nachweisbaren Befund.

    Wenn überhaupt haben der, die Spezialist / en zu entscheiden ob
    eine OP anzuraten wäre, od. notwendig ist.


    Ihr HA steht als Mittler da.
    Auf keinen Fall darf dieser Sie unter Druck setzen !

    Am Ende entscheiden Sie ob eine OP stattfindet od. nicht.

    Die Situation sollte nahezu 100%ig abgeklärt sein.
    Alles ausgeschöpft, um eben ein Eskalieren zu vermeiden.

    Link:
    https://www.endokrinologie.net/krank...ese-knoten.php

    https://www.diakonie-klinik.de/leist...ilddruese.html

    Nur zur Information.

    Kommentar


    • Re: Kalte Knoten immer operieren?

      Danke. Ich werde die links erstmal durch arbeiten.

      Ich dachte auch, wenn der NUK ernsthafte Anhaltspunkte gehabt hätte, hätte er zu einer sofortigen OP geraten. Aber diesen Punkt beantwortete mein HA mit „naja wenn Sie mit einer tickenden Zeitbombe leben wollen“.
      Ich habe mich richtig geärgert. Und eine Biopsie würde man angeblich nicht mehr gern machen.

      Die setzen halt doch einen Stachel und wer da ängstlich ist, lässt sich ständig operieren …

      Jedenfalls danke nochmal, ich gehe jetzt erst mal zur nächsten Mibi und gucke dann weiter, ob ich das erstmal weiter beobachte …

      Kommentar


      • Re: Kalte Knoten immer operieren?

        Drücke die Daumen.
        Alles Gute....

        Kommentar


        Lädt...
        X