#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern und Insomnie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern und Insomnie

    Ich leide seit der Geburt meines Kindes vor 9 Monaten Unter Insomnie. Ein bluttest im Januar war unauffällig. Nun war ich wegen der Zunahme der Beschwerden nochmals beim Arzt. Mein TSH Wert war zu niedrig (0,22), der Rest in Ordnung. Handelt es sich bereits um eine Hyperthyreose? Kann daher die Insomnie kommen?
    ausserdem leide ich an extremen herzstolpern. Bestimm um die 50 mal täglich. Steht das im Zusammenhang? Ist das gefährlich?
    mein Termin beim Endokrinologen ist erst Ende September und ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank!


  • Re: Herzstolpern und Insomnie

    Hallo OpheliaLuna,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Schlafstörungen und Herzstolpern sind benannte Symtome bei einer Schildddrüsenüberfunktion. Ein Hinweis darauf kann der niedrige TSH-Wert sein.

    Hier einmal ein Artikel der mehr zum TSH-Wert erklärt:
    https://www.onmeda.de/behandlung/sch...ert-(tsh-basal)

    Und noch ein Artikel mit mehr Informationen zu einer Schilddrüsenüberfunktion:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/sc...rfunktion.html

    Hat Ihnen der Arzt denn ansonsten nichts zu den Werten und Beschwerden gesagt?
    Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Situation mit einem Baby im Moment sehr schwer für Sie ist.

    Es ist daher schade, dass Sie Ihren Termin beim Endokrinologen erst im Septermber haben.
    Leider dauert es oft lange einen Termin beim Facharzt zu erhalten. Vielleicht versuchen Sie aber doch noch einmal einen früheren Termin zu bekommen.

    Viele Grüße

    Victoria
    Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) beschleunigt den Stoffwechsel und die Herzfrequenz. Das hat weitreichende Folgen – wie Gewichtsverlust, Haarausfall, Bluthochdruck, Nervosität, Schwitzen, Schlafstörungen oder Durchfall. Was

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern und Insomnie

      Andererseits kann ihr HA durchaus verschiedene Untersuchungen
      veranlassen od. an den nächsten Internisten verweisen.

      Eben auch mit EKG, Leistungs-EKG.
      Das Herzstolpern kann veschiedene Ursachen haben, wichtig
      wäre zu klären ob das in einem kritischen Bereich verläuft
      od. ein Nebeneffekt ist.

      Ihr HA kann auf der Überweisung einen Vermerk machen,
      ihnen eine Sonderrufnummer mitgeben so das sie die
      Möglichkeit haben früher einen Termin bei einem Spezialisten
      zu bekommen.
      Möglich das Sie dafür auch eine längere Wegstrecke in Kauf
      nehmen müssen od. sogar in der Nähe einen Termin bekommen.

      Ein Zentrum für Internistik od. ein Klinikum ?

      Betreff der Blutwerte muß man auch viele andere mit in Betracht
      ziehen. Auch Vitalstoffe, andere Hormone z.B.



      Kommentar

      Lädt...
      X