#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beurteilung meiner Blutwerte - SD in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beurteilung meiner Blutwerte - SD in Ordnung?

    Hallo, ich bin neu und würde euch um die Beurteilung meiner Werte bitten.

    TSH 1,05 mikrogramm/ml
    ft3 2,96 pg/ml
    ft4 0,92 ng/dl

    Täusche ich mich, oder passt der relativ niedrige TSH Wert nicht mit den niedrigen ft3 und ft4 Werten zusammen? Vor allem ft4 empfinde ich für etwas sehr niedrig, da die unteren Referenzwerte je nach Labor von 0,75 - 0,92 variieren hat auch meine Ärztin gemeint es sei alles in Ordnung.
    Ich habe seit Jahren Symptome und kämpfe vor allem mit meinem Gewicht. Ich wurde auch schonmal mit einer Autoimmunthyreopathie diagnostiziert und habe kurzzeitig Thyrex verordnet bekommen. Ultraschall zeigt keine Knötchen nur Inhomogenitäten, bei normalem Volumen.

    Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und einen Rat für mich.


  • Re: Beurteilung meiner Blutwerte - SD in Ordnung?

    Hallo enlopra.

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Es ist immer wichtig die Referenzwerte des Labors anzugeben, denn diese unterscheiden sich von Labor zu Labor und sind entscheidend für die Bewertung.

    Wurden bei Ihnen auch die Antikörper getestet? Also die Werte APO-Antikörper, TG-Antikörper und TR-Antikörper.
    Wenn Ihnen bereits eine Autoimmunthyreopathie diagnostiziert wurde, dann sollte das doch eigentlich mitgetestet worden sein.

    Vielleicht schreiben Sie noch einmal die Werte und Referenzwerte dazu.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Beurteilung meiner Blutwerte - SD in Ordnung?

      Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.
      TSH 0,47 - 3,50
      ft3 1,51 - 4.14
      ft4 0,8 - 2,00

      Normalerweise müsste mein Körper doch mehr TSH produzieren aufgrund der niedrigen anderen Werte oder? Ich habe mittlerweile auch schon öfter gelesen, dass wohl der Ref.wert von ft4 wohl eher bei 0,9 beginnt somit wäre mein ft4 noch niedriger als es sowieso schon ist. In Prozentzahlen liegt mein ft4 bei 13% und ft3 bei 55% allerdings weiss ich nicht wie aussagekräftig diese Angaben sind. Antikörper wurden vor einigen Jahren mal bestimmt. Der Befund war allerdings negativ weshalb ich die Medikamente auch nicht mehr genommen habe. Laut diversen online Quellen spricht man bereits bei Werten im unteren Drittel von einer Unterfunktion. Merkwürdig ist eben, dass bei mir alle Werte recht ,,niedrig´´ sind. Habe auch schon an eine sekundäre Hypothyreose oder Umwandlungsstörung gedacht. Jedenfalls scheint dies ein Fachgebiet zu sein mit dem kaum ein Arzt vertraut ist.

      Kommentar


      • Re: Beurteilung meiner Blutwerte - SD in Ordnung?

        Guten Morgen enalopra,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Die Werte sind so wie ich sie sehen kann eigentlich alle im Normbereich.

        Mich wundert jedenfalls, dass keine Antikörper getestet worden sind, denn mit den Jahren können sich die Ergebniss ja auch wieder ändern. Besonders wenn Sie seit Jahren Beschwerden haben und mit Gewichtsproblemen kämpfen.

        Waren Sie bei einem Endokrinologen oder haben Sie sich beim Hausarzt testen lassen?

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Beurteilung meiner Blutwerte - SD in Ordnung?

          Hallo Victoria,

          Ja das stimmt die Werte sind im Normbereich, passen aber leider nicht mit den Symptomen zusammen. Das ist auch der Grund wieso kein Arzt davon ausgeht, dass vielleicht doch etwas nicht stimmt. Ich dachte mir vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt Vorrangig war ich bei meinem Hausarzt wurde dann allerdings zu einem SD Spezialisten überwiesen. Mein Arzt meinte letztens, dass sich die Antikörper in der Regel nicht ändern...

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Beurteilung meiner Blutwerte - SD in Ordnung?

            Hallo enalopra,

            natürlich können sich die Antikörper-Werte ändern. Darum sollte man eigentlich jährlich zur Nachkontrolle gehen und die Antkörper-Werte zusätzlich testen lassen, wenn dort schon etwas festgestellt worden ist.

            Die Werte alleine haben zwar nicht unbedingt eine Aussagekraft wie es Ihnen persönlich geht, aber sie bilden zumindest etwas ab und könnten Ihre Symptome erklären.

            Haben Sie den Termin beim Schildrüsen-Spezialisten erst oder waren Sie schon dort?

            Was wurde dort gemacht? Sonographie? Blutbild?

            Viele Grüße

            Victoria


            Kommentar

            Lädt...
            X