#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH steigt durch Jodeinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH steigt durch Jodeinnahme

    Hallo liebes Forum,

    ich hatte im Dezember meine Schilddrüse im MVZ für Endokrinologie untersuchen lassen. Laut der Ärztin sollte ich dann Jod einnehmen, da sie entsprechende Veränderungen im Ultraschall sah und ich auch keinen Fisch esse. TSH lag im Dezember bei 1,02, Antikörper waren negativ.

    Nun wurde meine Schilddrüse vor 3 Tagen nochmal beim Hausarzt kontrolliert inkl. Ultraschall und TSH-Wert. Diesmal lag der TSH bei 2,3 und die SD ist im Ultraschall auch kleiner geworden.

    Jetzt wäre meine Frage: Kann das unter der Jodeinnahme vorkommen? Oder sollte ich das Jod besser wieder weglassen?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Gast-56


  • Re: TSH steigt durch Jodeinnahme

    Auf keinen Fall sollten Sie hier eigenständig die Therapie
    abbrechen od. unterbrechen od. verringern.

    Ihre Werte sind aktuell im mittleren Normbereich.

    Soweit ich das verstehe, gibt es bei Ihnen eine
    Schilddrüsenvergrößerung.
    Dem wirkt man z.B. mit einer Jodtherapie entgegen.

    Hier sollte u. muß auch regelmäßig kontrolliert werden.
    Die Dosis entsprechend der Entwicklung angepasst werden.

    Auf keinen Fall v. heute auf morgen absetzen !
    Nur in Absprache mit dem Arzt die Dosis reduzieren !

    Das Thema ist sehr komplex.

    Auch inwieweit man über die Nahrung genügend
    Jod aufnimmt, ohne dabei auf Fisch zurückgreifen
    zu müssen.

    Kommentar


    • Re: TSH steigt durch Jodeinnahme

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Eine Schilddrüsenvergrößerung vestand nicht. Ich hatte eher relativ viele Zysten aber eine normale Schilddrüsengröße, jetzt hat sich das Schilddrüsenvolumen verringert um 3 ml innerhalb von 7 Monaten. Man muss aber auch sagen, dass ich sehr schlank bin und die eher kleine Schilddrüse bei mir vielleicht auch einfach normal ist.

      dann werde ich wohl nochmal einen Termin im MVZ ausmachen.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Gast-56

      Kommentar

      Lädt...
      X