#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

    Hallo,

    ich fange mal von vorne an. Ich habe seit Dezember 2019 gesundheitliche Problem in Form von Schwindel und Energielosigkeit. Des weitern kommt noch häufig Durchfall hinzu. Teilweise fange ich das Zittern an und mir wird sehr kalt obwohl es eine normale Umgebungstemperatur hat. Aufgrund meiner Symptome hatte ich schon viele Untersuchungen wie eine Darmspiegelung oder auch bei einem Kardiologen ein Belastungs- und 24h-EKG. Dabei kam raus dass ich einen niedrigen Ruhepuls von Teilweise 45 oder niedriger habe. Mir wurde gesagt, dass dies aber nicht die Ursache wäre.

    Als mich mein vorheriger Hausarzt nicht mehr weiter Untersuchen wollte weil ich mir das alles nur einbilde und er das auf meine Psyche geschoben hat(ich war sogar mein Psychologen, der mir gesagt hat dass meine Probleme nicht von der Psyche kommen), habe ich im April diesen Jahres den Hausarzt gewechselt. Dieser nahm mir Blut ab und es kamen folgende Werte dabei raus

    TSH: 1.52 (0.27 - 4.2)
    T3: 5.4 (2.0 - 4.4)
    T4: 2.57 (0.9 - 2.0)

    Dieser Arzt verschrieb mir dann sofort Tabletten gegen eine Schilddrüsenüberfunktion welche ich aber nur 4 Tage nahm weil mir dann gesagt wurde es sei wahrscheinlich doch keine Schilddrüsenüberfunktion. Ein paar Tage drauf war ich bei einem Endokrinologen welcher ein Ultraschall bei mir macht und mir Blut abnahm.

    Das Ultraschall war unauffällig. Und meine Werte waren dort aber auch normal. Ich nahm zu diesem Zeitpunkt auch entzündungshemmende Tabletten da ich 4 Tage zuvor meine Weisheitszähne raus bekommen habe. Nach dem Absetzen der Tabletten gingen die Werte wieder nach oben und sind seit dem wieder so wie oben beschrieben. In der Zeit als ich die Tabletten wegen den Weisheitszähnen nahm, hatte ich keine Beschwerden die aber nun wieder vorhanden sind.

    Mich will aber nun kein weiter Arzt mehr untersuchen weil sie sagen die Werte so gibt es nicht(TSH normal, T3 und T4 zu hoch) oder sie können sich nicht erklären warum das so ist aber ich würde gerne wissen warum meine Werte so komisch sind und ob meine Beschwerden von da kommen.

    Zu mir:
    Ich bin männlich, 22 Jahre, 180 cm groß und wiege ca. 78 kg.
    Ich trieb viel Sport bis ich erfahren habe, dass man mit einem unbehandeltem Schilddrüsenproblem den Sport zurück fahren sollte. Seit dem sind meine Schwindelattacken nicht mehr so schlimm.

    Was ich auch nicht vorenthalten will. Ich habe nach dem die Symptome angefangen haben auch teilweise Gras konsumiert (nicht um damit fertig zu werden sondern einfach aus Neugier, da ich noch nicht wusste dass meine Werte nicht stimmen), mal mehr mal weniger. Während des Konsums hatte ich keine Symptome aber am nächsten Tag war alles wieder da. Ich hatte auch längere Pausen in denen die Werte und Symptome trotzdem gleich blieben und konsumieren tu ich auch nicht mehr.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir eventuelle Tipps geben, was ich noch testen lassen kann bzw. was die Ursache sein könnte


  • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

    Theoretisch bleibt nur eine internistische Untersuchung
    mit allen Blutbildern.
    Differenzialblutbild, Vitalstoffblutbild, Hormonstatus.

    Internist für Infektiologie, Endokrinologie, eben innere Medizin.

    Was auch immer hier der Hintergrund sein mag.
    Hier ist einiges richtig schief gelaufen.

    Bisher kenne ich das auch so das Vergleichsuntersuchungen gemacht
    werden bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfehlfunktion
    zumindest an Spezialisten überwiesen wird.
    Das sind Internisten od. anderweitige, ergänzende Untersuchungen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blutwerte können auch schwanken, je nach Tageszeit u. vielen
    anderen Einflüssen.
    Hormone eben auch.

    Ich bin nicht sicher ob hier nur die Schilddrüse mit hineinspielt.
    Es gibt viele Faktoren die solche Symptome hervorrufen od.
    zumindest Einfluß nehmen könnten.

    Z.B. die Ernährung.

    Möglich auch, das es individuell abweichende Werte gibt.

    Der Mensch ist kein Automat, die Datenvorgaben sind aus einem
    Durchschnitt, können je nach Labor auch abweichend sein in der Referenz.




    Kommentar


    • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

      Zitat:
      Ich nahm zu diesem Zeitpunkt auch entzündungshemmende Tabletten da ich 4 Tage zuvor meine Weisheitszähne raus bekommen habe. Nach dem Absetzen der Tabletten gingen die Werte wieder nach oben und sind seit dem wieder so wie oben beschrieben. In der Zeit als ich die Tabletten wegen den Weisheitszähnen nahm, hatte ich keine Beschwerden die aber nun wieder vorhanden sind.

      Welche Tabletten ?
      Welche Symptome haben sich geändert ?

      Kommentar


      • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

        Zitat:

        Welche Tabletten ?
        Welche Symptome haben sich geändert ?
        Also ich habe auch schon eine Ernährungsumstellung hinter mir. Mittlerweile ernähre ich mich größtenteils Vegan. Habe davor sehr viel Fleisch gegessen. Aber geändert hat sich an sich nichts.

        Tabletten bekam ich die Ibuflam 800 und es waren eigentlich alle Symptome weg also der Schwindel, Durchfall und die Antriebslosigkeit.



        Kommentar



        • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

          Zitat:
          Tabletten bekam ich die Ibuflam 800 und es waren eigentlich alle Symptome weg also der Schwindel, Durchfall und die Antriebslosigkeit.

          Passt eigentlich so gar nicht in das Bild.

          Theoretisch besteht eher das Risiko das eben diese
          Schmerztabl. (wie auch viele andere), in hoher Dosierung
          bei längerer Anwendung zu Magenproblemen führen können.

          Bei häufigerem Durchfall kann es auch zu Mangelerscheinungen
          kommen.

          Sie beschreiben, das Sie sich überwiegend Vegan ernähren.

          Was im Grundatz nicht verkehrt ist.
          Verstehe ich auch so, das Sie nicht abgeneigt sind z.B. Eier
          od. auch Milchprodukte hin u. wieder ergänzend zu sich zu nehmen.

          Die Frage ist:
          nehmen Sie auch genügend Ballaststoffe zu sich ?
          Z.B. Vollkorn- Mehrkornbrodukte (Bäcker). Nüsse.
          Das möglichst naturbelassen u. selbst angerichtet.
          Müsli selbstgemacht, eventuell mit frischen Früchten ?
          Kein Fertigmüsli.
          Könnte es Nahrungsmittelunverträglichkeiten geben ?

          Wann haben diese Magen- Darmprobleme angefangen ?
          Schon vor ihrer Nahrungsumstellung od. erst danach ?

          Kommentar


          • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

            Zitat:
            Tabletten bekam ich die Ibuflam 800 und es waren eigentlich alle Symptome weg also der Schwindel, Durchfall und die Antriebslosigkeit.

            Passt eigentlich so gar nicht in das Bild.

            Theoretisch besteht eher das Risiko das eben diese
            Schmerztabl. (wie auch viele andere), in hoher Dosierung
            bei längerer Anwendung zu Magenproblemen führen können.

            Bei häufigerem Durchfall kann es auch zu Mangelerscheinungen
            kommen.

            Sie beschreiben, das Sie sich überwiegend Vegan ernähren.

            Was im Grundatz nicht verkehrt ist.
            Verstehe ich auch so, das Sie nicht abgeneigt sind z.B. Eier
            od. auch Milchprodukte hin u. wieder ergänzend zu sich zu nehmen.

            Die Frage ist:
            nehmen Sie auch genügend Ballaststoffe zu sich ?
            Z.B. Vollkorn- Mehrkornbrodukte (Bäcker). Nüsse.
            Das möglichst naturbelassen u. selbst angerichtet.
            Müsli selbstgemacht, eventuell mit frischen Früchten ?
            Kein Fertigmüsli.
            Könnte es Nahrungsmittelunverträglichkeiten geben ?

            Wann haben diese Magen- Darmprobleme angefangen ?
            Schon vor ihrer Nahrungsumstellung od. erst danach ?
            Das mit den Mangelerscheinungen kommt mir auch des öfteren in den Sinn. Es gibt zb. Tage an denen ich direkt nach dem aufstehen auf Klo muss und bis zum Mittagessen noch 4-5 mal. An denen Tagen geht es mir natürlich auch schlechter. Aber eine Unverträglichkeit wurde schon ausgeschlossen. Man meine zu mir ich habe eben teilweise eine sehr bewegte Darmflora.

            Genau, ich esse auch teilweise Milchprodukte oder Fleisch. Ich habe den Weg eingeschlagen weil mein Konsum von Fleisch und Milchprodukten weit über dem Durchschnitt lagen und das natürlich nicht so gesund ist.
            Ich nehme auch genug Ballaststoffe zu mir. Ich ernähre mich sehr ausgewogen.

            Diese häufigen Stühlgänge habe ich schon sehr lange (mit 15 Jahren) aber mittlerweile hat es ein Ausmaß das nicht mehr schön ist. Wenn ich mal 2-3 Tage beschwerdefrei bin und meine Symptome wieder kommen dann zeichnet sich das zuerst mit Durchfall ab. Deshalb glaube ich, dass nicht der Durchfall der ausschlaggebende Punkt ist sondern irgendwas was zu Durchfall führt. Meine Ärzte haben mir noch nicht mal gesagt, ob Schilddrüsenproblem und Durchfall zusammenhängen können. Ich höre nur immer das es viele Folgen einer Schilddrüsenstörung gibt.

            Kommentar


            • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

              Zitat:
              Aber eine Unverträglichkeit wurde schon ausgeschlossen. Man meine zu mir ich habe eben teilweise eine sehr bewegte Darmflora.

              Bei viel Durchfall leidet die Darmflore erheblich.

              Wurden diesbezüglich entsprechende Tests gemacht beim Internisten ?
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Endokrinologe:
              welche Untersuchungen hat dieser gemacht ?
              Nur auf Schilddrüse bezogen od. auch ganz allgemein den
              gesamten Hormonstatus mit einbezogen ?
              Es gibt noch viele andere Organe die auch am Hormonstoffwechsel
              beteiligt sind.
              --------------------------------------------------------------------------------------------
              Magenspiegelung !? Helio-Bacter ausschlißen !
              --------------------------------------------------------------------------------------------

              Wenn Sie nicht weiter kommen, sollten Sie ein internistisches Klinikum aufsuchen !

              --------------------------------------------------------------------------------------------
              Blutuntersuchungen hatte ich schon vorgeschlagen.
              Dann jedoch alles:
              immunologisch, alle Vitalsstoffe u.alle Hormone.

              Kommentar



              • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

                Zitat:
                Aber eine Unverträglichkeit wurde schon ausgeschlossen. Man meine zu mir ich habe eben teilweise eine sehr bewegte Darmflora.

                Bei viel Durchfall leidet die Darmflore erheblich.

                Wurden diesbezüglich entsprechende Tests gemacht beim Internisten ?
                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                Endokrinologe:
                welche Untersuchungen hat dieser gemacht ?
                Nur auf Schilddrüse bezogen od. auch ganz allgemein den
                gesamten Hormonstatus mit einbezogen ?
                Es gibt noch viele andere Organe die auch am Hormonstoffwechsel
                beteiligt sind.
                --------------------------------------------------------------------------------------------
                Magenspiegelung !? Helio-Bacter ausschlißen !
                --------------------------------------------------------------------------------------------

                Wenn Sie nicht weiter kommen, sollten Sie ein internistisches Klinikum aufsuchen !

                --------------------------------------------------------------------------------------------
                Blutuntersuchungen hatte ich schon vorgeschlagen.
                Dann jedoch alles:
                immunologisch, alle Vitalsstoffe u.alle Hormone.
                Also beim Internisten erhielt ich eine Darmspiegelung und es wurde eine Stuhlprobe gemacht, beides unauffällig.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Es wurde lediglich ein Ultraschall und meine Schilddrüsenwerte genommen, mehr nicht. Ich werde mich darum kümmern einen erneuten Termin beim Endokrinologen zu bekommen und alle Werte überprüfen zu lassen die der Arzt für richtig hält.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Wäre Sport betreiben bei einem veränderten Hormonhaushalt bedenklich? Weil alle Ärzte meinten ich solle weiter Sport machen aber überall steht geschrieben (falls es überhaupt die Ursache ist), dass man mit unbehandelten Schilddrüsenproblemen keinen Sport machen soll. Ich mache für mein Leben gerne Sport aber meine Gesundheit ist mir doch wichtiger als mein Sport.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Vielen Dank für Ihre ganzen Tipps und Vorschläge. Sie informieren mich mehr als meine letzten 3 Ärzte zusammen!

                Kommentar


                • Re: Ratlos wegen Schilddrüsenwerte

                  Mit dem Sport würde ich das nicht so eng sehen.

                  Wenn es Ihnen dabei gut geht, machen Sie das auf jeden Fall
                  weiter.
                  Wenn ihnen die Ärzte dazu raten so od. so !

                  Wo steht geschrieben das man mit ungeklärten Schilddrüsenwerten
                  keinen Sport machen soll ?
                  Sport ist Gesundheit !

                  Frage ist jedoch auch, ob Sie möglicherweise auch mit Nahrungsmittel-
                  unverträglichkeiten zu tun haben könnten?

                  Hoffentlich haben Sie Erfolg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X