#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auslassversuch von Endokrinologin empfohlen - bin unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslassversuch von Endokrinologin empfohlen - bin unsicher

    Guten Tag,

    ich nehme seit meinem 17. Lebensjahr L-Thyroxin 50. Das sind inzwischen fast 15 Jahre. Bin heute 31 Jahre alt, weiblich, 57 kg bei 1,68 m. Keine gesundheitlichen Probleme.

    Meine Hausärztin hat die SD-Unterfunktion auch nach all den Jahren nie hinterfragt und immer weiter LT verschrieben.
    Im April war ich zur Untersuchung beim Endokrinologischen Zentrum, weil ich mehr darüber wissen wollte. Ultraschall war unauffällig und die Schilddrüse normal groß. Jetzt kamen auch die Blutwerte, TSH 0,85 und die anderen Werte alle im Rahmen.
    Die Endokrinologin empfiehlt einen Auslassversuch, da sie der Meinung war, ich hätte vielleicht gar kein Problem mit der SD. Sie erklärte, dass manchmal ein zu hoher TSH-Wert in der Jugend dazu führt, dass die Menschen viele Jahre LT nehmen, obwohl sie es nicht brauchen.

    Ich soll alles Weitere mit meiner Hausärztin besprechen. Da habe ich den Termin aber erst in 14 Tagen.
    Habe ein bisschen Sorge, wie es mit ohne das LT gehen wird. Was könnte an Nebenwirkungen auftreten? Ist es sinnvoll, das LT gleich komplett wegzulassen oder lieber eine geringere Dosis?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank


  • Re: Auslassversuch von Endokrinologin empfohlen - bin unsicher

    Wenn, sollte die Therapie minimal ausschleichend sein !
    Dann auch wieder Kontrollen, beobachten.

    Tatsächlich müssen Sie alles weitere mit Ihren Ärzten besprechen.

    Auf keinen Fall eigenständig irgendwie handeln.

    Kommentar

    Lädt...
    X