#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto und Therapiebeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto und Therapiebeginn

    Sehr geehrter Prof. Janßen,

    mittlerweile habe ich neue Untersuchungen zwecks Schilddrüse:

    Tsh 2,24 (0,27-4,20)
    ft4 14,90 (12-22)
    ft3 5,30 (3,13-6,76)

    TPO- und TG-Antikörper negativ

    Sonografie: Volumen re SDL 4 ml, Volumen li SDL 5 ml
    Parenchym leicht inhomogen + echoarm, Bild passend zur Hashimoto Thyreoiditis, keine Knoten
    Keine Notwendigkeit einer Substitution mit L-Thyroxin.

    Im Mai 2019 ergab die Sonografie der Schilddrüse, allerdings beim Nuklearmediziner eine normal große SD (rechts und links je 5ml), links mehrere kleine echoreiche Knoten mit einer max. Ausdehnung von 3 mm. Beurteilung: mikronodöse SD.

    Das ist das, was ich nicht verstehe: ist es nun eine mikronodöse SD oder eine Hashimoto-Thyreoiditis?

    Im Herbst 2018 hatte ich einmal einen Tsh-Wert von 5,8 und dann nie wieder, allerdings wurde mir dieser Wert im KH abgenommen in der Notaufnahme, als ich eine Blutdruckkrise hatte.

    Wenn es jetzt Hashimoto sein sollte, wie lange kann denn die Schilddrüse überhaupt noch funktionieren? Am Ende steht doch sowieso eine Unterfunktion, oder? Was sagen Sie zu den o.g. Werten, wirklich keine Therapie erforderlich?

    Symptome sind Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Leistungsminderung, Gewichtszunahme oder eine Tendenz dazu. Allerdings kann ich hier nicht zu 100% sagen was nun wirklich die Ursache ist, denn ich habe noch eine andere Autoimmunerkrankung (membranöse Glomerulonephritis), die gerade mit Rituximab behandelt wird, da ich in einem Rezidiv dieser Erkrankung stecke.

    Und : 25-OH-Vitamin D i. S. 16 (<= 20 ng/ml Mangel)
    Ich verstehe nur nicht, warum ich einen Mangel habe, obwohl ich jeden Tag 1000 IE Dekristol nehme?


  • Re: Hashimoto und Therapiebeginn

    Hashimoto zu diagnostizieren ist ja nicht so schwer. Neben einem Sonogram kann muss man die Anti-Körper testen. Wundert mich, dass das bei dir noch nicht passiert zusammen. Bei der Kombi sollte die Diagnose in den meisten Fällen recht einfach sein.

    Kommentar


    • Re: Hashimoto und Therapiebeginn

      Hallo Johanna93,

      wir haben mehrfach schon die Antikörper getestet. Sie waren immer negativ.

      Auch jetzt wurden sie getestet, sie waren wieder negativ. Allerdings stand ich bei letzter Antikörper-Testung unter Rituximab und bin mir nicht sicher, dass man deshalb sowieso keine Antikörper hätte finden können. Denn die Antikörper meiner anderen Autoimmunerkrankung sind dadurch auch verschwunden.

      Kommentar


      • Re: Hashimoto und Therapiebeginn

        Hi - in der Summe ist die SD noch normal groß aber etwas echoarm, die Ak negativ, die SD-Funktion ohne Therapie ok = das ist noch kein Hashimoto, es sind ja nicht mindestens 2 der 3 Kriterien positiv. Also: nix tun, Kontrolle in 6 Monaten. Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X