ich versuche das wichtigste kurz zusammenzufassen .
Ich habe seit Herbst letzen Jahres ein unklaren Gewichtsverlust. Bis jetzt haben unzählige Untersuchungen keine Erkenntnisse gebracht, wieso ich ein extrem hohen Kalorienverbrauch habe.
Bis Mai habe ich durchgehen Gewicht verloren. Seit Mai werde ich per Magensonde zusätzlich ernährt.
Trotz täglich 4500kcal an Sondennahrung und im schnitt noch 500 kcal per essen zu mir nehme, steigt mein Gewicht nicht. Aber zumindest halte ich mein Gewicht damit(vorher war es ja noch anders und nahm immer mehr ab, war kurz mit dem BMI unter 12).
Allerdings ist mein BMI nur knapp über 13 aktuell, also wohl kein Dauerzustand.
Ich war kürzlich in eine Endokrinologie. Und es kam ein zu hoher BZ von 175 raus. Insulin und C-Peptid war auch erhöht.
Kann eine Insulinresistenz von dem Untergewicht kommen?
Ich nehme seit Monaten aber auch noch Prednisolon 7,5mg, kann es davon kommen?
Es gab noch eine andere Auffälligkeit. Mein Metanephrine war doppelt erhöht. Kann nicht davon auch der erhöhte BZ kommen?
ACTH 12 (0-46)
Cortisol 9,38 (5-25)
DHEA-S 25 (35-430)
+C-Peptid 8,04 (0,9-7,1)
+Insulin 72,3 (0-29)
+BZ 175
Chromogranin 55,5 (<100)
+Metanephrin 134 (<65)
Normetanephrin 163 (<196)
Ich war allerdings bei der Blutentnahme nicht Nüchtern. Fand auch Nachmittags statt und es lief die Stunden davor, 180kcal/h per Sonde. Auch per Pumpe in er Praxis durchgehend.
Könnte da eine Erklärung für mein Gewichtsverlust liegen?
Ein Phäochromozytom ist allerdings eigentlich im Feb. per CT eigentlich ausgeschlossen worden.
Es besteht kein Bluthochdruck. Allerdings habe ich auch in Ruhephasen tlw. ein sehr hohen Puls. Bis 175.
Haben sie auch noch eine Idee an wen ich mich wegen mein Untergewicht wenden kann? Es fühlt sich bis jetzt kein Fachbereich wirklich zuständig, weil in kein Fachbereich die Ursache gefunden wird. Aber mir geht es mit dem Untergewicht immer schlechter.
Noch zu den BZ. Den hatte ich danach noch mehrmals zu Hause kontrolliert. Da war der zwischen 108-148) Also dauerhaft hohen BZ habe ich nicht
MFG
Jasmin
Kommentar