#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beurteilung der Schilddrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beurteilung der Schilddrüsenwerte

    Guten Tag Herr Dr. Janßen,
    vor 17 Jahren wurde fast meine komplette Schilddrüse aufgrund gutartiger kalter Knoten herausgenommen. Ein kleiner Rest blieb damals übrig, mein Internist sieht aber seit Jahren nichts mehr davon im Ultraschall. Ich bin 54 Jahre alt, weiblich, 1,77 groß und wiege 75 Kilo.
    Folgende Werte sind mir bekannt:
    (Referenzwerte TSH 0.3 - 3.69, FT4 0.82 - 1.77, FT3 2 - 4.4)

    05/19 TSH 0.02 bei Einnahme von L-Thyroxin 100, dann wurde auf 75 reduziert
    06/19 (6 Wochen später) TSH 0.99 , FT3 2.29, FT4 1.22
    11/19 TSH 2,7 FT3 2.07, FT4 1,12 , habe mich sehr schlapp gefühlt, deshalb auf 88 erhöht.
    01/20 TSH 0.2 FT3 2.88 FT4 1.38 , da TSH etwas niedrig dann Wechsel von 88/75.
    07/20 TSH 0.67 FT3 2.35 FT4 1.36 unter Wechseldosierung 88/75

    Laut meines Internisten war ich immer gut eingestellt, außer 05/19 als der TSH viel zu niedrig war. Die freien Werte wurden damals nicht gemessen.
    Eigentlich fühle ich mich schon seit Jahren zunehmend erschöpft, leide unter vestibulärer Migräne und Muskel- und Gelenkbeschwerden. Mein Arzt meint, dass dies alles nicht mit meinen Schilddrüsenwerten zusammen hängen kann. Ich weiß natürlich, dass die Wechseljahre auch eine Rolle spielen können. Mir fällt jedoch auf, dass der FT3 Wert im Verhältnis zu den anderen Werten immer relativ niedrig ist. Kann das eine Rolle spielen? Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort!




  • Re: Beurteilung der Schilddrüsenwerte

    Hi - Ihre SD-Werte sind stabil ok, die Beschwerden kommen ehr nicht von der (ja korrekten) Einstellung der Schilddrüse: Sie haben ja auch schon diverse unterschiedliche T4 Dosen ausprobiert. Empfehlung: nach einer anderen Ursache suchen. Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X