ich nehme schon viele Jahre L Thyroxin, vor einigen Monaten hat es bei mir eine erhöhung der Dosis von 125 auf 150 gegeben. Nach der nun zweiten Verlaufskontrolle der SD-Blutwerte sagte mir telefonisch eine Arzthelferin, ich soll nun die Dosis von 100 einnehmen. Die Blutwerte liegen mir noch nicht vor, da mein Hausarzt nun wegen Urlaubs zu hat, deshalb weiss ich die genaueren hintergründe nicht.
In den vielen Jahren der L Thyroxin einnahme gab es noch nie eine verringerungen der Dosis, deshalb verwundert mich das ganze sehr stark.
Deshalb habe ich dazu ein paar Fragen an sie.
1. Wie ich schon sagte bekomme ich wegen geschlossener Hausarztpraxis die Blutwerte dazu erst in ein paar Wochen. Aber mal spekulativ, Würde sich eine solche Verringerung der Dosis durch einen nun zu niedrig festgestellten TSH Wert erklären lassen?
2. Oder gibt es hier noch anderen Optionen bzw. mögliche Gründe?
3. Wie kann man sich überhaupt erklären, das nun eine solche verringerung der Dosis erforderlich wird, obwohl sogar vor Monaten noch die Dosis von 125 auf 150 angehoben wurde?
4. Ist es überhaupt möglich durch eine Überdosierung von L Thyroxin von einer Unterfunktion in einer Überfunktion oder latente Überfunktion zu geraten?
5. Wäre eine plötzliche reduzierung von 150 auf 100 kein zu grosser Schritt ?
Freundliche Grüße
Kommentar