#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher TSH wert in Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher TSH wert in Schwangerschaft

    Hallo, ich bin in der 10. Woche schwanger. Bei einer Blutuntersuchung wurde ein TSH Wert von 3,5 festgestellt. Ich habe eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen und soll ab jetzt 1 Tablette Thyroxin 25 nehmen. Ich mache mir große Sorgen, dass es bereits zu spät ist und die Gehirnreifung bereits neg beeinflusst wurde. Ich hatte auch gelesen, dass man in der Schwangerschaft gleich mit höheren Dosen 50 oder sogar 100 Beginnen sollte, um schnell eine Unterversorgung in den Griff zu bekommen. Sollte ich jetzt lieber selbst 2 Tabletten täglich nehmen bis zum Arzttermin. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank


  • Re: Hoher TSH wert in Schwangerschaft

    Hi - erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-) TSH soll < 2,5 sein, bis 4 ist kein Problem, erst über 6,5 gibt es langfristig Probleme (für ein paar Tage auch das ok): also Entwarnung. Substitution mit 25 ug macht keinen Sinn, es wird gleich mit 50 ug angefangen, das braucht und soll nicht eingeschlichen werden: Ihre Überlegung ist also richtig, gern einfach 2 Tbl täglich nehmen. Wichtig: bitte ein Schwangerschaftspräparat mit Folsäure und auch mit Jod einnehmen, auch das ist für das Kind wichtig. Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Hoher TSH wert in Schwangerschaft

      Vielen Dank für ihre Antwort. Das hat mich etwas beruhigt. Lg

      Kommentar


      • Re: Hoher TSH wert in Schwangerschaft

        Sehr gern - Alles Gute Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Hoher TSH wert in Schwangerschaft

          Ich hätte noch eine Frage und zwar dauert es ja ein paar Wochen bis der TSH Wert reagiert und runtergeht wenn ich jetzt täglich Thyroxin nehme. Wäre das Baby also auch erst in ein paar Wochen richtig versorgt weil jetzt noch zu wenig ankommt oder ist die Versorgung schon ab Tabletteneinnahme für das Baby besser weil ab sofort mehr Hormone zu ihm gelangen?

          Kommentar


          • Re: Hoher TSH wert in Schwangerschaft

            Hi -
            die Versorgung ist schon ab Tabletteneinnahme ok - die Tabletten wirken gleich, Ihr Regelkreis braucht aber etwas um darauf zu reagieren.
            Alles Gute - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Hoher TSH wert in Schwangerschaft

              Entschuldigen sie, jetzt muss ich noch mal fragen...
              Beim Endokrinologen wurden gestern die Blutwerte bestimmt und ein Ultraschall gemacht. Es wurde eine echoarme zu kleine Schilddrüse festgestellt und Antikörper. Die Diagnose war Hashimoto und T4 17,8 und T3 5,5. Ich nehme aber seit 4 Tagen L Thyroxin 50. Auch am Tag der Blutabnahme. Die Tabletten haben ja sicherlich die Hormonkonzentration sofort angehoben. Kann man irgendwie vermuten ob die Werte in den vorhergehenden Wochen in der Unterversorgung waren oder lassen sich gar keine Rückschlüsse ab Tabletteneinnahme mehr ziehen. Es tut mir leid, aber man macht sich ja trotzdem große Sorgen. Zumal die Frauenärztin mir erst 4 Wochen nach Blutabnahme von den Werten erzählt hat. Der Gedanke an eine schlechte Versorgung beunruhigt mich sehr. Zumal ich gelesen habe, dass ab der 8. Woche eine Substitution keinen Einfluss mehr auf den IQ in Studien hatte und es auf eine sehr frühzeitige Tabletteneinnahme deshalb ankommt. Es ist immer die Rede, dass schon eine latente Unterversorgung einen niedrigeren IQ nach sich ziehen kann. Habe ich dann schon eine manifeste Unterversorgung gehabt? Kann man wahrscheinlich jetzt nicht mehr beantworten...
              vielen Dank für ihre Hilfe

              Kommentar



              • Re: Hoher TSH wert in Schwangerschaft

                Hi -
                Sie haben noch nicht einmal eine latente Unterfunktion gehabt, nur einen grenzwertig zu hohen TSH, der nach ETA < 2,5 und nach ATA < 4,0 sein soll: Sie hatten 3,5. Probleme macht erst TSH > 6,5, wahrscheinlich sogar erst TSH > 10 für länger als 4-6 Wochen - also alles ok. Bitte einmal tief durchatmen: alles ok :-)
                Freuen Sie sich auf den kleinen Schatz der da in Ihnen heranwächst und sich ebenso auf Sie freut :-)
                Alles Gute und gutes Gelingen - Ihr oej

                Kommentar

                Lädt...
                X